Santrax 829 Problem

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und auf meiner Recherche im Netz auf das Forum gestoßen.


    Habe beim letzten Einkauf in einem Outdoorshop eine Starklichtlampe gefunden und diese mal mitbestellt. Erst danach hab ich dann das Herstellerschild gesehen, war im Shop nicht angegeben.


    Santrax 829 - google spuckt da nichts gutes aus (Chinagerödel usw.)


    Ich also erst mal befüllt, Strumpf rein und (natürlich unerfahren) Rapidstart.


    An war das gute Stück, nach einigen Minuten begann sie aber zu pulsieren trotz knapp 1,2bar Druck, am Fuß des Steigrohrs zum Vergaser trat Petroleum aus und der Strumpf verrußte (war schon schwarz). Zudem ist er danach noch eingerissen (beim auf den Tisch stellen).


    Hab daher erst mal 10 Coleman 1111 geordert und mir das Ding angeschaut bzw. begonnen es zu zerlegen. Am Nadelgestänge war irgend eine Art Harz oder Kleberrest. Gereinigt. Nun steht die Nadel bei geschlossener Einstellung auch nicht mehr 5mm sondern nur noch knapp 0,8 -1 mm heraus.


    Mir fiel auf, dass das Petroleum an der Bleidichtung austritt. Habe alles einmal herausgeschraubt und gesäubert, neu aufgeschraubt. Besser, aber nicht 100% dicht.
    Muss die Bleidichtung wohl tauschen.


    Jetzt dichtet der Kipphebel beim Rapid nicht mehr richtig ab, wenn ich das Rapidrohr wieder aufsetze. Hat jemand Erfahrungen mit de Modellen?


    Lohnt sich die Arbeit oder Entsorgen und was gescheites kaufen?


    Ein positives hats: Nach der Aktion hat das gute Stück knapp zwei Stunden problemlos gebrannt :)

  • Moin und willkommen hier :welcome:


    Zur Bleidichtung: Das ist eine Blei-Quetschdichtung, also nach Fest noch ein Stück weiter, das Blei fàngt unter Druck an zu fließen und dichtet erst dann.


    Zum Rapidkipphebel... n bischen Mischrohr nach links/rechts versetze und den Hebel


    etwas zurechtbiegen, keine Scheu du bist auf dem richtigen Weg. :done:


    Bommels Anleitung hast du schon gefunden? Ist auf alle Petromax ähnlich Starklichtlampen übertragbar


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Jap die Anleitung habe ich gelesen.
    Nach der bin ich auch beim Auseinander- und Zusammenbau vorgegangen. Sonst hätte ich nie verstanden, dass man die Vergasernadel mit dem Schlüssel abdreht sondern hätte das eher abgerissen :D


    Das mit dem hin und her drücken habe ich auch versucht. Verstehe nur nicht wieso es auf einmal nicht mehr dichtet, Der Arm passt ohne anzuecken durch den Ausschnitt.


    Muss ich wohl noch mal ran.


    Das Steigrohr war anfangs sehr undicht an der Dichtung. Da lief echt einiges raus. nachdem neu aufdrehen hab ich eine Umdrehung mehr gemacht als vorher, jetzt ist es minimal feucht, lief aber nicht mehr an der Wand runter.


    Passen auch originale Ersatzteile in die Klone? Das Steigrohr ist nämlich echt seltsam. Oben miserabel gelötet, nicht so vertrauenswürdig. Würde das ggf. gegen ein besseres tauschen.


    Eine Frage am Rande: Wie gut überlebt denn der Glühstrumpf eine längere Autofahrt (3-4 Stunden) wenn die Lampe an sich sicher verpackt aufrecht steht und nicht schaukelt?

  • die originalersatzteile passen auch, denn eig ist die santrax kein klon im eigentlichen sinne, sondern eine petromax unter anderem label.
    wenn die rapiddichtung #229 nicht dichtet, kann es auch sein, dass sie schlicht und einfach verhärtet ist, weil schon älter.
    man weiss ja nicht, wie lange die lampe schon rumstand.


    und solch einen transport überlebt ein glühstrumpf normal ohne probleme.
    harte stösse mögen sie halt nicht so.

  • Interessant. Habe zwei Seiten im Netz gefunden, welche die Santrax als billigste Chinaklone abgestempelt haben.


    Dann bin ich ja glücklich, dass es doch nicht kompletter Käse ist :)

  • Ich transportiere meine Lampe (ein Sea Anchor Klon) regelmäßig und das auch nicht stehend, sondern notgedrungen in einer Munitionskiste liegend.
    Da gab es noch nie ein Problem, das halten die Socken locker aus. Berühren darf man sie halt nicht.
    Mein Klon aus den 80ern ist übrigens sehr sauber verarbeitet und funktioniert mit den damals verbauten Teilen einwandfrei. Die sicherheitshalber bereit liegenden Esatzteile liegen rum...
    Gebraucht habe ich außer Vaseline noch nix.
    Zum Starten gehe ich immer sanft vor, den Raketenbrenner vermeide ich.
    Zur Zeit zelte ich in MV und die Lampe ist jeden Abend in Betrieb.

  • Wie oben schon gesagt, müssen die Bleidichtungen eigentlich jedes Mal erneuert werden.
    Versuche, sie noch einmal zu benutzen, schlagen meist fehl.


    Bei der Rapiddichtung kannst ja mal versuchen, falls Du die noch nicht erneuert hast, provisorisch etwas gummiartiges dünnes dazwischen zu klemmen. Neben altem, verhärtetem Material kann nach der Neumontage auch eine leicht veränderte Geometrie die Undichtigkeit verursachen.


    Wer mit so einer Laterne auf die Reise geht, sollte schon ein paar Ersatzsocken mitnehmen. Die Coleman 1111 sind zwar relativ stabil, aber ein richtiger Stoß, meist unvermeidbar beim Ein-/Auspacken/Verstauen und das Ding ist futsch. Vor allem lockert sich bei rel. neuen Lampis gerne der Brenner auf dem Gewinde und kippelt ein wenig, was dann auch einen Socken schnell mal killen kann.
    Ein Glüchkörper, der nen Liegendtransport überlebt, ist nicht die Regel, sondern eher ein Glücksfall.


    Ansonsten ist die Santrax keine schlechte Lampe, ganz im Gegenteil ...


    Viel Erfolg!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das dachte ich mir bei den Glühstrümpfen schon und hab vorsorglich 20 von den Colemans bestellt. Kosten ja nicht die Welt


    Dann werd ich mal noch nen Satz Dichtungen ordern und dann auf das beste hoffen :)


    Das Licht der Lampe ist auf jeden Fall genial und nicht mit anderen Lampen vergleichbar die man so kennt :) Mags echt gerne.

  • Ach schau an :) Da fahr ich ab und an mal mit dem Motorrad durch oder halte aufn Kaffee im Hafen an der Fähre :)




    Fischerfest gut überstanden? ;)