Aladdin Glühstrumpf

  • moin


    kann man den socken zum transport wieder fixieren?


    ich dachte da an klarlack oder haarspray.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :bounce: :bounce:
    Ich transportiere meine Alladin auch schon mal von A nach B das macht dem glühstrumpf normaler weise nix aus, es seidenn du nimmst ne abkürzung übern Acker.
    Mit harspray könnte es wohl Funktionieren das würde ich aber eher an einen PX socken versuchen(weil nicht so teuer) versuch macht kluch.
    Berichte mal wenn du es ausprobierst

  • moin gregor


    ich dachte ich habe mal so was gelesen, war mir aber nicht mehr sicher da die suche nicht weiter geholfen hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gregor,


    konnte da vielleicht Zaponlack helfen? Der müßte doch ein Nitrolack sein und gut wieder abbrennen?


    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hey,


    also ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lack so rückstandsfrei verbrennt,
    das der Socken nicht Schaden nimmt (Leuchttechnich jetzt). Wäre aber mal ne
    schöne Aufgabe, das zu prüfen!!! :applaudit:

  • Hallo
    in einem anderen thred ging es auch schon mal um verfestigen der px socken mit hilfe von siliconöl ob es hilft ist die frage da gehen die meinungen sicher auseinander

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von KaBra
    [...]also ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lack so rückstandsfrei verbrennt,
    das der Socken nicht Schaden nimmt (Leuchttechnich jetzt).[...]


    Aber in neu sind die socken doch auch gelackt ...
    Wer weiß, womit ???
    Das sollte doch reproduzierbar sein ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Zitat

    Original von RRico
    Frohsinn!!



    Aber in neu sind die socken doch auch gelackt ...
    Wer weiß, womit ???
    Das sollte doch reproduzierbar sein ...



    Hmmmm.....
    Weis jemand, aus was der Webfaden besteht?? Was mich wundert ist der schnelle Abbrand, wenn die neu sind. Könnte mir vorstellen, das das nitrierte Baumwolle ist, die mit den Leuchtsalzen beschichtet wurde.
    Nur besteht der NACH dem Abfackeln ja nur noch aus einem Aschegerüst und ob das vorrübergehend zu stabilisieren ist??????????
    Na los, Freiwillige vor!!!! :naughty:

  • Zitat

    Original von KaBra



    Hmmmm.....
    Weis jemand, aus was der Webfaden besteht?? Was mich wundert ist der schnelle Abbrand, wenn die neu sind. Könnte mir vorstellen, das das nitrierte Baumwolle ist, die mit den Leuchtsalzen beschichtet wurde.
    Nur besteht der NACH dem Abfackeln ja nur noch aus einem Aschegerüst und ob das vorrübergehend zu stabilisieren ist??????????
    Na los, Freiwillige vor!!!! :naughty:


    Aus schießbaumwolle sind die mit sicherheit nicht, dan würde der Strumpf innerhalb von ca. 3 sec. sprichwörtlich in Luft aufgehen.


    Denke eher an Kunstfaser die nur Oberflächlich brennt und eher verkohlt.


    Ursprünglich sind die wohl aus Baumwoll oder Seidenfäden gewebt worden, beides Materialien die eher Kohlerückstände bilden als Asche.


    Durch welche Salze das Thorium ersetzt wurde würde mich eher Interessieren, zum nachtränken mit 1 molarer Lösung.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Also das Thorium wurde hauptsächlich durch Yttrium und Cer ersetzt, welches sich beim verbrennen in Yttriumoxid und Ceroxid wandelt. Experimentiere gerade mit den richtigen Mischungsverhältnissen und noch ein paar Zusatzstoffen zur stabilisierung um mir auch meine Tito Socken selber zu stricken...


    Wobei ich da bei einem gewissen Herrn was gesehen habe, das es schon fast wieder unnötig macht :naughty: Die werden auf jeden Fall mitgenommen wenn ich demnächst bei ihm bin :done:


    Allerdings ist schon das rankommen an die Chemikalien inzwischen ein heikles unterfangen...seit dem 11.09.2001 gucken die dich ja für alles blöde an. Letztens wollte ich mir etwas Ammoniumnitrat kaufen in der Apotheke...so 100gr. Da fragt der mich doch tatsächlich ob ich damit eine Bombe bauen will...


    Hab ihm dann erklärt, das ich schon ne Tonne Tannendünger Kalkammonsalpeter in der Garage habe und mir so auffällig in der Apotheke dafür nix kaufen würde.... :po: :po: :po:


    Und wenn Du meinst Arno Nym, der Erfinder des Briefes ohne Unterschrift wäre besser im Internet aufgehoben, da kann es durchaus passieren, wenn Du dir z.B. das leicht radioaktive Thorium bestellst z.B. bei "Owiekomisch" dem Chemikalien Versand dann buchst Du Dir meist automatisch eine Hausdurchsuchung bei den grünen Jungens mit :juggle: Ich mein, ist ja kein Problem wenn man nix zu verbergen hat....aber die bleiben immer so lang und räumen danach nicht wieder auf, wenn se nix gefunden haben :frau:



    Also am besten auf die vertrauten Quellen zurückgreifen.



    Zum Thema Lack... hat denn keiner mehr ein Restfragment eines Aladdin Sockens der die besten Tage schon gesehn hat? Würde dann einfach mal mit Zapponlack probieren ob das klappt.
    Ich frag aber demnächst mal bei meinem Informanten was das für ein Lack ist auf den Original Aladdin Socken. Das Gewebe ist Rayon- Kunstseide.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ammoniumnitrat ist doch leicht selbst herzustellen, bei der Apotheke meines geldbeutels bekomme ich problemlos 96% Salpetersäure und 96% Ammoniakwasser.


    Wenn man die zutaten getrennt einkauft und bei nachfragen chemisch korrekte antworten geben kann bekommt man so ziemlich alles was man möchte.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hast du es gut :done: Meinen alten Apotheker hatte ich gerade das Fragen abgewöhnt....jetzt hat der Besitzer gewechselt. Also auf ein neues, der Vorbesitzer hat sich durch nix mehr schocken lassen.



    Zum Thema Lack nochmal...habe gerade einen Fachmann gefragt, der sich wirklich richtig damit auskennt!! Er meinte auch mit Haarspray aus größerer Entfernung den Socken fixieren, trocknen lassen und dann noch eine Schicht. Das Haarspray verbrennt rückstandsfrei und beeinflußt auch die Leuchtsalze nicht negativ!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • mensch thorsten


    genau so was wollte ich hören.
    ich liebe meine beiden aladdin's und würde gern die eine oder andere mal mitnehmen zum treffen, nur habe ich mich bis jetzt nie getraut.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Bringst du Haarspray mit? Mein Glühstrumpf soll auch heil nach Hause :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL