Marca Globus No 104

  • Moin zusammen,


    ich habe mich entschieden die Marca Globus No 104 zu behalten und aufzuarbeiten.
    Sie macht doch einen recht soliden und vernünftigen Eindruck.
    Viel Arbeit ist es nicht die erledigt werden muss:
    - Glas reinigen
    - Lampe mit Druckluft auspusten
    - Lampe in Spüli Bad :bath: und dabei mit einem Akkopad bearbeiten, ein zwei Stellen ist irgendwie Kleber, den gilt es dabei zu beseitigen
    - zu guter letzt noch eine Dochtfrisur, dann sollte die kleine wieder leuchten


    Hier noch ein paar :foto:
    Die Befestigungsart des Tragebügels habe ich bisher noch bei keiner anderen Sturmlaterne

    Tankdeckel ist mit einem Globus sowie mit dem Schritftzug Globus gemarkt genauso wie das DSR

    Auf dem Kamin steht: Marca Globus inregistrata

    Auf der gegenüberliegenden Seite vom Tankdeckel steht:
    Marca Globus, in der mitte wieder das Logo bestehen aus einem Globus und dem Schriftzug, rechts daneben: INREG No 104



    Gruß und ein schönes Wochenende


    Julian

  • Hallo Julian,


    bei den Dietz, ASA und bei den älteren Feuerhand Lampen, z.B. die 280er würde der Tragebügel ebenfalls so befestigt.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Ist glaube ich rumänisches Fabrikat, meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben. Lasse mich aber auch gerne belehren. Bin belehrt worden, das war Metalglobus.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Ist glaube ich rumänisches Fabrikat, meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben. Lasse mich aber auch gerne belehren.

    Naja, die rumänische Marke hiess aber Metaloglobus. Marca Globus war vielleicht eine Bezeichnung für den Export? Dies ist aber nur eine Vermutung von mir....


    Nachtrag


    noch mehr

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man kann jedenfalls davon ausgehen, daß sie bei derselben Firma produziert wurde,
    zumal die 104'er auch als Metalglobus im Umlauf ist.

    bei den Dietz, ASA und bei den älteren Feuerhand Lampen, z.B. die 280er würde der Tragebügel ebenfalls so befestigt.

    Bei meinen Sturmlaternen haben bestimm 50% den Tragbügel direkt in den Luftrohren
    verankert. Als bekennender Dietz-Fan habe ich von der Sorte allerdings auch ein paar mehr.
    Bei den europäischen Herstellern fallen mir noch Chalwyn und Guillouard ein. Ist auf die
    Masse gesehen sogar mit am häufigsten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    das ist ja interessant, also kennt die Firma Marca Globus keiner ?(


    Haben denn die anderen Globus Lampen das gleiche Logo?


    @ Manfred: Dein zweiter Link funktioniert nicht.


    Gruß


    Julian

  • Interessante Lanterne !


    Habe hier meine METALOGLOBUS 104 vor mir stehen.
    Befestigung der Tragebuegel ist anders wie deine ( oben an die Luftrohren sind kleine ' Ohren ' angebracht wo der Tragebuegel dranne ist , Tankdeckel ungemarkt , auf 'm Tank ein Logo mit ein Globus wo das Wort ' Metaloglobus ' im Banner drauf steht, Links davon das Wort 'Nr.' und rechts vom Logo die Zahl ' 104 '
    Komplett anders wie bei deiner also . ?(


    Meine stammt aus Rumeanien ( bin Ich sicher ) , das Logo eahnelt sich aus der Ferne mit deine .
    Komisch ( und interessant ) also..
    Aber vielleicht weiss der Henk ( Palmrots ) ja mehr !
    Bei Ihm ist ja fast jede Marke Sturmlaterne zu Hause.. ^^


    Gruss aus NL
    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Irgendwie funktioniert das zitieren auf dem tablet nicht richtig, oder ich stelle mich an....

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin zusammen,


    Mich wundert es nur, dass auf meiner wirklich Marca Globus steht und auf den anderen etwas anderes ?(


    Ich
    habe die Lampe ebend in einem warmen Spülibad gebadet und dabei mit
    einem Akopad behandelt. Der Docht ist auch schon frisiert, dann noch mit
    dem Föhn ordentlich trocknen. Die Luftrohre habe ich vorher natürlich
    wieder mit Luft durchgepustet. Grilli getankt und jetzt decht doch
    vollsaugen lassen und schauen wie es um die Dichtigkeit steht. Wenn
    alles gut geht soltle sie heute Abend wieder leuchten können.




    Gruß und ein schönes Wochenende


    Julian

  • Nee, ist schön geworden. Da hast Du ihr aber ein nobles Glas
    spendiert, ich habe für solche Fälle immer einen Stapel
    China-Gläser ( Bei K-Land für 2 Taler 99 mit einem lampenähnlichen
    Blechteil dabei ) auf Lager. Dann lass mal leuchten und mach
    ein paar schöne Fotos. :foto:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    danke :)
    Habe den Eindruck ich hätte an einigen Stellen doch noch stärker
    polieren sollen, wobei die braunen Stellen die noch da sind, da bin ich
    schon ordentlich dabei gegangen
    Haha
    ja, das war ja der eigentliche Kaufgrund. So langsam gehen mir die
    Gläser aus, habe schon einiges hin und her getausch, sodass es meiner
    Meinung nach besser passt. Die ich jetzt übrig habe sind eigentlich alle
    verplant und ich brauche ein paar neue. Nur von den Gläsern für die
    175er habe ich drei übrig.
    Haha Glas mit Metall drann, na da muss ich
    ja auch mal gucken, aber das tut mir dann ja auch schon wieder Leid.
    Wobei ich jetzt zwei richtige Chinkracher hier habe den man deren
    Billigkeit und nicht vorhandene Qualität ansieht und fühlt.


    Wird gemacht, sobald es dunkel wird, wird gezündet und es werden :foto: gemacht.


    Gruß


    Julian

  • Moin Rolf,


    also wenn du so fragst, würde ihr schon Asyl bieten. :knuddel:


    Hier noch ein ein paar Bilder, habe sie jetzt draußen stehen. Docht ist ein sehr weicher, beim verstellen nach oben hängt er an einer Seite und es wird dann schief. Die Dochfrisur sah im trockenen ganz gut aus. Aber im leuchtenen Zustand naja :kotz: .... das kann man ja noch ändern, kommt ein fester Docht rein und dann wird da nochmal ein bisschen gefeilt im Brenner an der Seite wo es hackt. Ansonsten leuchtet sie ganz ruhig.





    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()