Problem bei Start der Petromax HK500

  • Servus und Hallo.


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Maxe. Ich will sie über Rapidstart starten, baue Druck mittels kleinen Kompressor auf, Rapidstart auf, zünde... nichts passiert. Als ob nur Luft durchpfeift. Petroleum ist neu. Außerhalb brennt es auch. Woran könnte das liegen? Sämtliche Düsen hatte ich erst gewechselt... Desweiteren bringt sie kein wirkliches Licht mehr, es brennt mehr aus dem Glühstrumpf raus (zu allen seiten, aber kein Loch!)


    Bin ein Laie, also nicht hauen falls das schonmal gefragt wurde...



    LG Steven

  • hallo , schreib mal wieviel druck baust denn auf ?
    wenn du den rapid öffnest ....kommt da ein schöner feiner Petronebel raus ?


    wenn da nur die Druckluft kommt , gemäss dass du die rapiddüse auch getauscht hast , ist da irgendeine Verschmutzung am kraftstoffrohr
    ....des hat eine sieb unten im tank ....wenn des zugesetzt ist dann zischt nur Luft raus...


    rapid mal rausbaun und komplett reinigen ...beim einbauen bitte ne neue bleidichtung verwenden !!! danach auf Dichtheit prüfen


    einfach mal nach generalüberholung nach Bommel suchen .....
    :bang:


    Grus Daniel

    liberate tute me ex in ferris

  • ist es eine ladenneue lampe oder eine alte, die lange rumstand ?


    - alle verschraubungen fest ? (düse!)
    - Düsennadel noch okay ?
    - tank sauber ?
    - Rapidsteigrohr evtl gerissen ?


    es gibt 100 möglichkeiten, bitte mehr details und ggf. mal das hier durchlesen:


    http://www.starklicht.com/wie-…-how-to-start-a-petromax/

  • Danke für die vielen Antworten!



    Ich habe einen Luftpumpenadapter drauf. Daran hängt ein kleiner KFZ-Kompressor. So baue ich knappe 2bar Druck auf, bis zur roten Linie auf dem Manometer. Dann rapid auf, Nebel kommt nur selten oder garnicht.


    Habe die Lampe seit etwa 1 Jahr. Davor wurde sie 2-3x benutzt, mehr nicht. Bei mir lief sie etwa 5-7x in der Zeit. Meist ohne jegliche Probleme.


    Tank ist sauber. Hab den Rapidstart noch nicht demontiert, wollte lieber erstmal fragen, woran es liegen kann. Habe noch ein Verschleißteil-Set da, hatte mir mal 2 bestellt gehabt.

  • Hallo, mein Bauchgefühl sagt die Siebe vom Vergaser und Rapid sind zu. Hatte das mit der Anchor, nur da hat das Fußventil nicht auf gemacht. Bei Dir geht ja weder Rapid noch Leuchten richtig, drum denk ich eher das unten alles zugesetzt ist. Ums Zerlegen kommst nicht herum.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Wenn man das Werkzeug hat einfach nur die Obere Düse anschrauben Nr. 221 und mit einer ganz feinen Nadel aus dem Airbrush Bereich die löcher frei machen. Im normal Falle 2 Luftlöchger bei Älteren auch 3 Löcher rings um den Loch von der Rapiddüse wo der Sprit herauskommt.


    Also am Teil Nr. 224 sind 2 oder 3 ganz winzige Löcher für die Luft Zufuhr und in der Mitte ist das wo der Brennstoff raus kommt.


    Wenn du so was da hast muß man nicht zwingend den ganzen Anschluss Körper Nr. 224 Raus drehen. Meist reicht es die löcher frei zu machen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Um den Tank von Innen zu Reinigen Hilf Kochendes Wasser und Spühltaps klein machen und in den Tank. Sobald du den tank wieder anfassen kannst etwas Wasser abgießen und Schütteln. Dann weiter wirken lassen das machst du so einige male.


    Eventuell noch mal lehren mit Klar Wasser richtig ausspülen und den Vorgang wieder holen wirkt Teilweise wahre wunder.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ja genau. Obere Rapid Düse abschrauben. Etwas Druck auf den Tank. Dann sollte aus dem mittigen Loch der unteren Rapid Düse ein feiner Petro Strahl kommen.


    Wenn nicht, ist das Sieb am Steigrohr zu.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.