Petromax hk 500 bw von 1960 aufarbeiten?

  • Hallo,


    Ich habe unlängst eine petromax erstanden.
    Habe sie auch bereits zum leuchten gebracht. Habe festgestellt, dass Metallabrieb im pumpenschacht ist. Allerdings habe ich bedenken Sie zu zerlegen.
    Ist hier jemand aus der Umgebung Gotha / Erfurt der mir dabei auf die Finger schauen kann und vllt auch etwas hilft. Bin absoluter Neuling... :huh:


    Danke für eure Hilfe.


    Lg Lupo

  • Warum demontieren, wenn die Lampe läuft? Pumpenschacht mit bissel Petroleum ausspülen, eventuell ein neues Pumpenleder rein und zum Schluss noch etwas Vaseline dran und gut.

  • Wollte sie einmal komplett neu machen. Auch damit ich die besser verstehe. Außerdem hab ich das Gefühl die Dichtungen sind durch. Bekomm nicht richtig Druck drauf und der Helm läuft blau an (zu mager)

  • hallo und willkommen hier :welcome:


    dass die haube anlauffarbe bekommt ist normal.
    ich persönlich mag das sogar.


    dann zerleg sie doch mal, es ist übersschaubare technik. hier gibts auch genug support :)
    wenn eine lampe aus den 60ern ist, sind die dichtungen eh langsam durch und sollten getauscht werden, um zuverlässigen und sicheren betrieb zu garantieren.

  • cetreum censeo:


    ... und wie immer sei auf Bommels Anleitung verwiesen!


    Die Hilfe in allen (Lampen-)Lebenslagen ... :thumbup:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hab ja normalerweise keine zwei linken Hände ;)
    Aber ich bin mir da doch nicht sicher genug um dad allein abzuwickeln...
    Nicht dad was kaputt geht

  • ... hab ich auch nicht geschafft ...


    Die Dinger sind


    a) robust und
    b) keine Raketentechnik


    Also entsprechend der Anleitung von oben nach unter zerlegen, alles sauber machen und zwischenzeitlich die Ersatzteile ordern (zumindest alle Dichtungen neu ...)
    Je nach Lieferant hast Du die schneller, als die Lampe komplett gereinigt ist - sprich am anderen Tag.


    Dann wieder alles zusammenbauen und auf Dichtigkeit prüfen - Stichwort Eimertest ...


    Bei Frage: Es gibt hier ein Forum ... :naughty:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Metallabrieb kann von der Pumpenkolbenstange kommen. Hab hier so ein Modell stehen, bei der die Bohrung in der Schraubkappe so scharfkantig ist (Grat), dass es beim Pumpen Späne von der Kolbenstange abhebt. Wollte die in den nächsten Tagen ein wenig mit nem Kegelsenker bearbeiten. ;)

    Gruß Martin :trink:

  • Ich habe auch letztes Jahr zum allerersten mal eine PX wieder aufgearbeitet. Mit der Anleitung und der Hilfe hier im Forum hat das super geklappt. Mittlerweile sinds schon 4 Stück geworden. 8o


    Solange du also nicht zwei linke Hände und alle Finger Daumen hast, sollte das kein Problem sein. :D