Dunkelkammer-Dreierpack

  • Hallo,


    durch Auktionsglück am letzten Sonntag konnte ich heute die dritte Dunkelkammerlampe mit Rubinglas-Überzylinder vervollständigen.
    Es handelt sich um die mittlere Lampe, die einen Zylinder von 52 mm Durchmesser benötigte, die anderen beiden haben einen Zylinder mit 49 mm.


    Alle 3 Lampen sind von verschiedenen Herstellern.


    Grüße
    Max

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Da hast du ein sehr schönes Trio mit sicherlich seltenen Lämpchen. :applaudit:
    Das ist aber nur was für Kenner wie du einer bist! :done::stark:
    Grüße und viel Spaß damit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Danke, Erwin. :)
    Sind freilich Speziallämpchen, aber dafür umso rarer.


    Heute kam ein Paket mit ein paar Zylindern aus der Auflösung eines Fotogeschäfts in Sachsen. Der gelbe Innenzylinder trägt sogar noch das Etikett einer Drogerie in Freital/Sachsen. Damaliger Preis: 30 Pfennig.


    Grüße
    Max

  • Mensch Max,
    sind das schöne Lämpchen. Brauchst du denn wirklich alle drei?
    Davon würde ich mir glatt eine in die gute Stube stellen. :]
    Gruß Rolf

  • Bin grad an der 4. dran. :whistling::rolleyes:


    Da die Post so dämlich ist oder vielmehr derjenige, der die 4. Lampe verpackt hat, ist da der Schiebeaufbau gebrochen und ich muss eine Schiebestange aus Vierkantmessing 4x4 ersetzen. ;( Dummerweise ist bei der Lampe der gesamte Aufbau auch noch mit Kupfernieten genietet und nicht gelötet wie bei den anderen 3 Lampen. Die 4. kommt von R. Hüttig, Dresden. Das Patent wurde 1897 gelöscht, die Lampe ist aber noch mit der Patentnummer gemarkt. 1897 wurde dann die Hüttig AG gegründet, die dann später in der ICA Dresden aufging. Das Lämpchen ist also vor 1897 entstanden. Wenn ich sie fertig habe, gibt's Bildchen. 8o


    Daneben stehen hier noch 5 einfache Lampen mit Kosmosbrenner und-zylinder, eine mit 5-linigem Flachbrenner und eine Dunkelkammer-Kastenlaterne, also insgesamt 10 Stück. :zwille:
    Wen ich die alle leuchten lasse, wird es ganz dunkel. :D:thumbsup:


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Klasse, was für Lämpchen! Glückwunsch zu dem Fang. Und, wie schon geschrieben: eine ganze spezielle Thematik. Toll!


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hi ihr, das sind ja echt tolle Lampen. Anscheinend gibts sowas nur noch selten. Gesehen habe ich sowas noch nie.
    Aber klär mich mal jemand auf. Das sind also Lampen die man in Dunkelkammern benutzt hat. also Filmentwicklung und so. Richtig ?
    Die Roten Gläser müssen wirklich schön leuchten.
    Warum gibts eigentlich keine farbigen Zylinder für Kosmos,Matador etc.
    Sowas würde zu Hause bestimmt gut aussehen.

  • Moin,


    ich habe hier noch einen türkisgrünen 18''' Kugelzylinder liegen. Könnte man auch auf einem 20''' Matador Brenner verwenden. Ob das Teil auch einen bestimmten technischen Zweck hat, weiss ich allerdings nicht...

    Grüße
    Markus

  • Richtig, es sind Lampen für die Filmentwicklung.
    Unter dem rubinroten Überzylinder steckt ein gelblich-bräunlicher Kosmoszylinder.


    Für Petroleumöfen gab es rote Matadorzylinder in div. Größen. Die Wärmestrahlung (Infrarotanteil) ist dabei intensiver.


    Andersfarbige Zylinder sind mir selbst noch nicht begegnet, allerdings habe ich schon Bilder von gemarkten (!) kobaltblauen Kosmoszylindern gesehen. Wofür die Verwendung fanden, ist mir nicht bekannt. (Luftschutzlaternen????)


    Manchmal gibt es von Glasbläsern hergestellte farbige Zylinder, die allerdings nicht hitzefest sein dürften. Es handelt sich dabei um reine Zierteile.



    Grüße
    Max

  • Hm. Mein farbiger Zylinder ist gemarkt. Von Lampe Belge oder Lempereur& Bernard, müsste ich nachschauen.
    Belgisch jedenfalls.
    Denke schon, dass der hitzebeständig ist...

    Grüße
    Markus

  • Ich meinte ja auch die vom Glasbläser, die man öfter mal sieht. :) Hier in der Region (Thüringen) gibt es die recht oft, auch in Klarglas!.


    Die kann man meist sehr gut erkennen (sind ähnlich den Rauchglaserzeugnissen, die mal in den 70ern und 80ern groß in Mode waren) aus sehr dünnem Glas und mit dünner veschmolzener Kante. Oft stimmen auch die Maße und die Form nicht so ganz. ;) (In der Franzbucht schwimmen etliche in diversen Farben umher). Problem ist, dass sie vor der Lampe geblasen sind un die Glasbläser sie nicht zum Entspannen in den Ofen stellen und nochmal erhitzen. So gibt es Spannungen im Glas und bei Erwärmung macht es PLING...


    Bei industriell hergestellten Zylindern hat man das Problem in der Regel nicht.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    ich habe hier noch einen türkisgrünen 18''' Kugelzylinder liegen. Könnte man auch auf einem 20''' Matador Brenner verwenden. Ob das Teil auch einen bestimmten technischen Zweck hat, weiss ich allerdings nicht...


    Möglicherweise für die Entwicklung photographischer Filme. Ab den 20-er Jahren gab es panchromatische Filme, die rotempfindlich waren und daher nicht bei Rotlicht entwickelt werden durften. Da solche Filme eine Grünlücke in der Sensibilisierung aufwiesen, konnte man sie bei grünem Licht verarbeiten.
    Orthochromatische Filme und alle Papiere mußten weiterhin bei Rotlicht verarbeitet werden.
    Die Petroleumlampen für Dunkelkammern waren noch bis in die dreißiger Jahre in Gebrauch, weil damals noch lange nicht jeder Ort Elektrizitätsanschluß hatte.
    Das alles gilt natürlich nicht für Kleinbildfilme mit Dosenentwicklung, da kann man bei Tageslicht arbeiten. Aber in den zwanziger und dreißiger Jahren waren Platten, Planfilme und Rollfilme in Gebrauch, und die wurden nach Sicht entwickelt.


    Gruß


    Jochen