Wie ist es mit der Geruchsentwicklung des Vergällungsmittels?
Ich finde es im Gegensatz zu den Abgasen meines Katalytbenzins angenehm und wohnzimmertauglich.
Wie ist es mit der Geruchsentwicklung des Vergällungsmittels?
Ich finde es im Gegensatz zu den Abgasen meines Katalytbenzins angenehm und wohnzimmertauglich.
Das Vergällungsmittel riecht nach nix, schmeckt nur kacke...
Mit wasbenzine gefuttert.. ( auch ) kein Geruch im Wohnzimmer !
Vorteil bei abgestellte Central Heizung und 3 Euro 20 de Kubiek Erdgazpreis im moment hier zu Lande..
Gruss aus NL,
Tjerk 🤓
Tach,
...zumindest der Energiegehalt von einem Liter Petroleum ist etwas höher als der von einem Kubikmeter Erdgas H. Grilli liegt bei knapp 2 €uronen.
M. M. liegt der Sparefekt darin, daß ich nur den Raum heize, den ich nutze. Wenn ich allerdings die Zentralheizung betreiben muß, um Schäden zu verhindern oder die anderen Räume auf eine Grundtemperatur (z. B. 16 Grad) zu halten, relativiert sich das wieder.
Eine Petroleumheizung ist sinnvoll bei Ausfall der Heizungsanlage, aber nicht um die Heizungsanlage aus Sparsamkeit zu ersetzen...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
PS: Wenn man es umrechnet, kostet in Deutschland der Kubikmeter Gas im Grundversorgungstarif auch deutlich über 2€.
Hallo, bitte kommt wieder zum ursprünglichen Thema zurück.
Ja, gern mal zurück zum Flackern von 226ern, obwohl Energie-Rechnen auch spannend ist.
Also wie es ausschaut, könnte man es so zusammenfassen, dass es zum Flackern durch ein zu mageres Gemisch kommt. Abhilfe schafft ein Drosseln der Luftzufuhr. Doch eigentlich wäre es besser herauszubekommen, warum es zu mager ist.
Ich habe heute mal die Lampe vorsichtig auseinander geschraubt und das ging schon mal ohne die Socke zu beschädigen. Doch ich konnte nichts auffälliges feststellen. Nur der Generator ist etwas krumm. Und die Socke ist nicht besonders fest angebunden und wackelt beim Kippen der Lampe etwas. Vielleicht geht zu viel Luft bei der Schnürung durch und es bildet sich nicht genug Gegendruck in der Socke. Wäre das logisch?
Nadeln funktioniert?
Ich meine, kommt die Nadel durch die Düse?
Die Nadel bei diesem Modell ist schon sehr dünn und kann verbiegen.
Wenn sich die Düse zusetzt, dann lässt sie weniger Brennstoff durch, was zum Abmagern des Geschisches führt (wie bei den Petromaxen mit Düsen für 500 und 350 HK).
Und ja, Du kannst ja mal versuchsweise mit etwas Alufolie den Bereich abdichten, wo der Generator in den Rahmen geht.
Wenn an dieser Stelle zuviel Luft zieht, dann magert das Gemisch auch ab.
Es gab eine Serie von 226, die hatten eine Klammer als Luftdrossel im Luftkanaleingang stecken.
Vielleicht fehlte diese Klammer bei dir.
Neuere 226 haben eine Verengung im Blech des Luftkanal eingeprägt.
Zu dem Thema gabs mal einen Fred.
bp4willi Super, Danke, hab's gefunden, hier sieht man die Klammer: Was zur Coleman Compact 226
Der Thread ist auch ganz gut zum Thema:
Wann sollte der Generator/Vergaser einer modernen Coleman-Benzinlaterne getauscht werden?
Also scheint es Modelle mit Luftdrossel gegeben zu haben und es scheint kein falscher Weg zu sein, die Luftzufuhr zu reduzieren.
Ramses226 Danke für Deine Tipps. Die Nadel funktioniert prima und das Abdichten habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts verändert. Wird wohl die fehlende Drossel sein.
Schön, da haben wir ja alle Infos in einem Thread mit klarer Überschrift beieinander.