Feuerhand 201

  • Hallo liebe Leute erst mal mag ich mich vorstellen, bin Sebastian aus Frankfurt und habe eine kleine Frage an euch bezüglich meiner Feuerhand 201 habe sie überlackiert auf einer sehr dicken Rost und Staubschicht bekommen nach dem entrosten und bearbeiten ist leider herausgekommen dass der Schirm oben die besten Tage hinter sich hat. Wie repariert ihr sowas? Alles andere ist ja ok und der Tank ist dicht.
    Vielen Dank

  • Hallo (Vorname?),
    so wie das aussieht, scheint das Blech am Blaker schon mächtig dünn zu sein.
    Mit einfachem Löten ist da nix mehr zu machen. Da wirst Du, wenn es auf die
    Optik nicht so drauf ankommt, ein Blech druntersetzen oder, wenn
    Du als Blechner gut bist, den Blaker neu anfertigen müssen. :S Der Drahtring
    scheint ja noch gut in Schuss zu sein, da sollte man ein neues Blech relativ gut
    einlöten können.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Icehappa


    Am besten suchst du eine 201 mit lecke tank oder schlechte rohren (billig) dan kannst d den blaker ersatzen. Einfach ist das nicht. Du muss den glasheber enntfernen, bei deine lampe kein problem, das dach ist schlecht, kannst einfach abschneiden. Den ersatz dach muss vorsicht von sein glasheber entfernt werden. Deine glasheber must du dan an die die enden so viel wie möglich gerade biegen (am besten erst erhitzen, rot glühend weil das eisen dan weicher wird) durch die dafür bestimmte löcher im ersatz blaker stecken und dan dach und blaker an ein ander verbinden mittels löten oder nieten/klinken. (kupfer oder aluminium niete kannst du am besten da für nehmen, die sind ziemlich weich. Wie gesagt, ziemlich viel arbeit für eine lampe die nicht wirklich selten ist.


    grüße Henk

  • Hallo Sebastian,mit hitzefester Expoxidmasse versuchen das Loch zu füllen.Mein Zeug geht lt.Angabe bis 300 C.Handschuhe tragen...Ist etwas klebrig/pfrimelig.Auspuffkitt geht auch.Nur der bröckelt auch gerne wieder weg.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Ich würde mir dünnes Messingblech besorgen und
    den Blakerinnenteil ersetzen - oder es einfach so
    lassen, die Lampe ist halt nicht neu - freu Dich
    doch darüber, dass der Tank dicht ist - das ist
    leider NICHT normal - so kann die Lampe wenigstens
    wieder leuchten


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.