Dicke Farbe

  • Hallo,


    seit Monaten fahre ich an einem Entrümpler- und Trödelladen vorbei und hatte schon lange das Gefühl, da mal rein zu müssen.
    Letzte Woche war es soweit: Donnerstags Zwischenstopp und muss sagen: Auswahl hat der Knabe.
    So fanden sich in den Regalen eine ältere Messbrücke für Widerstände, Spulen, Kondensatoren und Trafos, ein Wobbelgenerator von "Playtronic", ein Paar Petromaxe oder nachbauten (Stahl vernickelt mit viel Rost), eine Coleman und ein paar Dochtlampen, darunter zwei recht gefällige Feuerhand-Modelle:


    • 275 Baby, silbergrau mit leichten Rostpickeln, mit original gelbem gravierten Feuerhand-Glas. Links der Füllöffnung oben WESTERN, unten *275*, rechts davon oben GERMANY, unten BABY, Rückseite links Feuer, Mitte Logo, rechts Hand, Deckel: ORIGINAL-NIER_FEUERHAND. Absolut dicht.
    • 276 Baby StK 70(?) mit vergrößertem Tank, ursprünglich gelb aber rot nachgepinselt und selbstgepinseltem gelben Glas. Keine Saughilfe gefunden, aber Docht ist im unteren Drittel oder so "umgeknickt und festgetackert." Auch absolut dicht.


    Wohlweislich hatte ich kein Geld dabei. Was ich aber Freitags nachholte.


    So gingen die Messbrücke und die beiden Feuerhände sehr günstig in meinen Besitz über.



    Beim Probebrennen machte sich die Kleine besser, die Flamme kann ich ohne rußen größer drehen. An Ihr bestand eigentlich kein Änderungsbedarf.


    Die Große schafft nur eine kleine Flamme ohne zu rußen. Es fehlt wohl die Saughilfe, der Docht ist im unteren Drittel lediglich nach oben zurückgefaltet und getackert, ich könnte mir vorstellen daß sie den Docht verbrennt. (Habe nur kurz probiert.)


    Ich bin noch nicht schlüssig ob das rot runter muss, das selbstgegilbte Glas störte mich. Insbesondere da es beim reinigen im Gegensatz zum Werksgelben schon gelb abrieb.


    Darum hab ich während ich mit der Family den schönen Tag genoss das Glas mit einer WC-Reinigungs-Tablette in ein Eimerchen gepackt und nach der Heimkehr (ausgepowert und vollgefressen) als die Farbe schön pampig-weich war weggeschrubbelt mit der harten Seite eines Reinigungsschwammes - dabei gab es eine angenehme Überraschung: Das Glas trägt auch eine Gravur.


    Daraufhin beschloss ich der 275 Baby das klare Glas zu geben und der Baustellenlampe das originale zu gönnen. Die 275 macht sich jetzt recht gut.


    Preisfrage: Die große 276 rot lassen oder hoffen das WC-Reiniger oder Spülmaschinentab oder Abbeizer das rot runter bringen und das gelb unversehrt lassen?


    Mmmbrmbll.... kriege heute Abend keine scharfen Fotos mehr hin, ist meiner Handykamera wohl zu spät und zu wenig Licht hier.
    Werden nachgeliefert.


    Demnächst wird noch eine Feuerhand von mir " ausgeliefert" - eine Freundin ist umgezogen und hat jetzt Terrasse, hat sich eine schwarze 276 gewünscht.

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hendi ()

  • Servus Hendrik!


    Also den LAden mußt Du mir mal sagen ...


    Die große Feuerhand braucht unbedingt eine Saughilfe!
    Lösungsansätze gibt es dafür einige.
    Zweiten bzw. dritten Dochtstreifen, Filzstreifen, Baumwollstreifen usw. ...
    Antackern würde ich da nix, geht auch anders.


    Die Lichtausbeute der Großtanklämpis von FH und anderen
    wird meistens unter der von "normalen" Lampen bleiben.
    Als Orientierungslicht oder fürs Ambiente reicht es aber.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    das ist ein Entrümpler direkt am Südbahnhof, gut zu erreichen mit Bus und Bahn, die Hähnchen scheinen auch akzeptabel zu sein.
    Es gab eine funktionierende RLC-Messbrücke (musste ich haben, ist dann Nummer 3) und die beiden Lampen für zwanzig Euro.
    Da die Brücke in dem Zustand normal so ab zwanzig, dreißig Euro bei ebay weggeht, kann ich über den Preis nicht klagen. 8)


    Eine Coleman für die er so 40 € will und zwei Petromaxklone für 50 stehen auch da.


    Update:


    Das abgewaschene bepinselte Glas aus der 276 ist jetzt in die 275 gewandert und das schöne gelbe in die 276.
    Die 276 StK 70 hat gerade Ihr Alter durch die Prägung 9 über 1 verraten -- Januar 1971


    Ich bin immer noch unentschlossen bezüglich der Entfernung vom roten Drüberlack der 276.

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)






  • Text folgt, Essen ruft

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  • Bist Du sicher, dass das kein Original-Lack ist?


    Als Absicherung dienten die gelben Lampen mit gelbem Glas, jedoch wird für die Beleuchtung von Sperrbaken als Durchfahrtsperre ein rotes Licht benötigt. Und ich müsste mich jetzt mal ganz, ganz schwer irren, wenn ich nicht schon mal die Lampe dazu in rot orischinool gesehen hätte ...


    Ist halt eine ältere Lampe, da muss die Lackierung nicht immer so toll gewesen sein, wie heute die gepulverten - außerdem kann da ja auch mal einer mit dem Pinsel nachgebessert haben ....


    Nur mal so als Gedankenspiel



    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Warum ich glaube das es nachgepinselt ist: Am Brenner und an anderen Stellen kommt gelb von Untertage zum Vorschein und das rot färbte auf das Glas ab.

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  • Update: Saughilfe fand sich gestern Abend im Tank, wurde mittels Werkzeug rausgezupft und zusammen mit dem Docht von sicher nicht unerheblichen Schmoddermnegen befreit.
    Heute dann mal mit Abbeizer mangels Pinsel mit Rolle aufgebracht, hat jetzt blank-rot-gelb-flecktarnung.
    Ich prbiere es über Nacht mal mit den Klotabletten...

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  • Klotablette war faul, brachte nix weiteres, aber ich bleib dran!

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  • Wenn Du mit "Klotablette" so einen Duftstein meinst,
    dann kannste lange warten.
    Zum Entlacken mußte den Rohreiniger nehmen - das starke Zeugs,
    bei dem man nicht dran schnüffeln sollte
    bzw. unbedingt Gummihandschuhe u. Schutzbrille benutzen muss!


    Also dieses "Rohrfrei" aus der Schüttelflasche,
    der Wirkstoff heißt "Natriumhydroxid" - ist total aggressiv gegen Alu und alles organische
    - es verursacht schlimme Verätzungen auf der Haut oder Hornhaut der Augen!!!
    Erste Hilfe: Mit viel kaltem Wasser ab- bzw. ausspülen.
    Entsorgen: Mit viel Wasser verdünnen u. ab in den Gulli.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
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  • Ich denke, er meinte so ein Kloreinigertabs. Die sind in der Regel säurehaltig gegen Urinstein - gegen Farbe leider wirkungslos.


    Ich würde es mal mit Aceton versuchen, die Farbe aufzulösen. Damit kriegst du eigentlich alles runter und entfettest gleichzeitig für die Neulackierung, ohne dass es zu Rostbildung kommt wie bei wässrigen Lösungen (z.B. NaOH)


    Grüße
    Max

  • So, da bin ich mal wieder.


    Rüdiger, Du könntest doch mitgekriegt haben das ich beim Chemieunterricht aufgepasst habe, damals im Tra8enverein ? :)


    Also die Klotabletten hat meine Frau mal beschafft,ich habe auf NaOH gehofft. Ist aber nicht. Steht was von Tensiden und Bleichmittel auf Sauerstoffbasis drauf, dachte ich dann mal probier es mal.


    Und guten Geruch verlange ich von dem Ding auch nicht :)


    Jedenfalls ist jetzt die alte Lösung im Eimer und darf eindicken;-), Lackfetzen die groß genug sind das ich sie zu fassen kriege oder abschöpfen konnte kommen in den Restmüll, der flüssige Rest darf da runter wofür die Tablette da war.


    Jetzt liegt die Lampe in einer ordentlich NaOH-Lösung. Komplett untergetaucht dürfte Rost doch erstmal kein Thema sein, oder?


    Jetzt muss ich ernsthaft überlegen was ich gegen das Rosten tu wenn sie blank und aus der Lauge ist. Reicht einölen? Läge ja nahe....

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

  • Kommt drauf an wo Du sie lagerst.
    bei dauerhaftem Aufbewahren draußen( volle Bewitterung) - lackieren, am besten Autolack aus Dose

    bei nur gelegentlichen Außeneinsatz, vorzugsweise zum Leuchten, dann reicht eine Ölung( nicht die Letzte :D )
    dazu empfehle ich Owatrol Öl, ist farblos, trocknend und schützt vor Rostneubildung.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Gnnnnn....


    Lackentfernung mit Abflussfrei-Bad hat sich etwas ausgedehnt, da der gelbe Originallack etwas hartäckiger war. Ergebnis: Lackreste am Körper praktisch komplett weg, an den Drähten noch hartnäckigere Reste die sich aber einigermaßen abreiben lassen.


    Dafür wurde aus der silbern glänzenden Glanzverzinnung etwas, das wie Feuerverzinkung aussieht und - jaaa, auch Rostansatz, gefühlt kam der erst jetzt. :-/


    Jedenfalls ist der meiste Lack ab außer den hartnäckigsten Stellen und gegen weiteres anrosten ist das Lämpchen jetzt mal mit Ballistol eingepinselt. Zur Entschädigung für Ihre Qualen durfte sie gestern Abend aber leuchten, mit dem gelben Glas das sich jetzt keine roten Flecken mehr abreibt....

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)