Wo isse gelandet??? BEI MIR!!!

  • MEINS, MEINS, MEINS!!!!! :applaudit:


    Worum es geht? In der Bucht wurde wieder ne Schnapsleiche angespült. :D


    Scheint wahrscheinlich irgendwie ein ungemarkter Clon einer Graetzin 915 zu sein.... Aber lassen wir die Pix sprechen...


    Als erste fällt auf, der markante unheimlich große Tank...Im Vergleich zur originalen Graetzin schätze ich diesen auf gut das doppelte Volumen.



    Der äußere Aufbau der Leitungen ist augenscheinlich Baugleich mit der original Graetzin...


    Mischkammer und Mundstück fehlt, ebenso, wie die Gläser... Hab ich aber "auf Halde" :D


    Emaille hat estwas gelitten, aber wenn das Alter mit den originalen Lampen vergleichbar ist, hat se sich doch gut gehalten.


    MIT intakter Gazestopfung!!!! :bounce::thumbsup:


    Ja, nun nochmal zum Tank. Leichte Pickelbildung außen, aber "erstmal" keine augenscheinlichen Durchrostungen....Irgendwie scheint mir das Material stabiler und dicker zu sein...


    Und hier sitzt das Problem!!! Der "Tankverschluss"! Lässt sich drehen, aber nicht schrauben... Irgendwie ohne Gewinde, aber als Stopfen zum abziehen issa auch nicht gedacht... Irgendwie sieht das Teil "zugebörtelt" aus. ?( Komme erstmal nicht rein...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Oh - eine Hängelampe ist bei mir noch ganz weit hinten auf der Wunschliste, liegt wahrscheinlich daran dass ich noch nie eine live in Aktion gesehen habe. Das kommt hoffentlich im April auf dem Treffen. Modell /Hersteller wäre erstmal zweitrangig, allerdings sollte sie ziemlich komplett sein da diese Konstruktionen dann absolutes Neuland für mich sind und ich in dem Fall auch auf keine Halde zurückgreifen kann. Hoffe ja darauf dass mir diese Lampen nicht gefallen...


    Glückwunsch zum tollen Projekt, habe die Anzeige auch verfolgt aber aus o.g. Gründen nicht mitgeboten.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Nettes Lämpchen hast Du da - ich war nur zweithöchstbietender...
    Aber kommt Zeit kommt Lampe :rofl:


    Du warst also Schuld, das ich so viel berappen musste?!?! 8|:D:D


    Aber ich muss dich dann doch noch mal neidisch machen... auf den Verkäufer. Hab ja das Teil persönlich abgeholt, und bin dann so n bissl ins Gespräch gekommen.
    Er wollte die Lampe selbst wieder aufbauen, aber seiner Lebensabschnittsgefahr war das zu gefährlich. Deshalb hat er sie wieder abgestoßen. Er selbst hatte sie wenige Tage zuvor auf nem Berliner Trödelmarkt für 28,-€ erworben... ;(


    Kann man nicht anders sagen,....da hat er alles richtig gemacht. :!:


    Zur Lampe selber.... Lipsia-Clon... Clon von wem? Wer könnte das Teil damals unterm Hammer gehabt haben? Wo ist das Baujahr zu vermuten?

    MFG Andy



  • Hallo Andy!


    Ich denke mal an die 30er Jahre - bin mir aber nicht sicher. Das "Original" gab's ab kurz nach 1900. Und vor allem wüßte ich gern, wer die gebaut hat!!! Tank (incl. Einfüllstutzen) und Ventil (Standard-Gaslaternenventil) entsprechen der HASAG Lipsia Aussenlampe.


    Ach ja, habe erst 3 Hängelampen wobei ich an der PX 834 gerade anfange zu instandzusetzen - die ist sehr schön vom Zustand her. Da wird so wenig wie möglich überarbeitet. Eine PX 835 leuchtet schon.


    Aber für 28 Taler hätt' ich die noch viel lieber gehabt! Spiritus ist schon eine praktische Alternative zu Grillie!


    Eine eher schlechte HASAG Polar Nr. 3 wird meine "neue" Werkstattbeleuchtung - bin sonst UNIMOG-Schrauber und da braucht man Licht und Wärme.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zitat

    Tank (incl. Einfüllstutzen) und Ventil (Standard-Gaslaternenventil) entsprechen der HASAG Lipsia Aussenlampe.


    Kann mir einer dazu event. noch Details nennen und zeigen? Weil das ist derzeit anscheinend wirklich ein Problem. Das Teil scheint sich nicht zu öffnen. Der Tankdeckel sieht wie zugebörtelt aus. Und bevor ich da mit Gewalt ran gehe, wüsste ich schon gern, wie es dahinter aussieht....


    Zitat

    Spiritus ist schon eine praktische Alternative zu Grillie!

    Aber 12000%tig!!! Wenn man mal richtig überlegt, ist das Prinzip genial einfach und einfach genial. Hahn aufdrehen, Feuer geben, warten und LICHT!!!! Deutlich leiser und wartungsärmer als die Petro-Drucklaternen....


    Aber trotzdem hab ich in die Richtung immer noch n Auge offen... ne PX 834/835 oder 868a würde ich schon noch nehmen...

    MFG Andy



  • Nehm lieber eine 834, die 868 ist echt ein riesenbrummer, ich kann die nicht einmal hoch genug aufhängen, um die volle Lichtleistung zu nutzen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenn ich die an habe, in 4m Entfernung stehe, und meine Hautfarbe ändert sich, dann ist die Lichtleistung OK. :D


    Wenns nach mir ginge, würd ich jeden Abend in meinem Garten nen 2m Flakscheinwerfer zünden, und damit meine unmittelbare Nachbarschaft (3Km Umkreis) den Heimweg leuchten. :whistling::applaudit::naughty:


    Ne, muss mal kukn... Für die Graetzin 915 will ich für die schönen Tage im Garten nen 4,50m Holzmastleuchtenpfahl nach diesem Vorbild nachbauen und aufstellen...


    http://www.mikes-bahnarchiv.de…dac9cffff8c02ac144221.jpg


    Wäre ne Leuchtpunkthöhe von ca. 3,50m... Für die Lichtleistung der Graetzin (4m Höhe, weil Lampe kleiner) wäre der Mast sicher zu hoch... Aber ne 868 sollte da gut passen, ohne die Nachbargrundstücke zu arg auszuleuchten...


    Bei Schlechtwetter kommt dann ne olle 0815 Retro-Elektrofunzel ran...

    MFG Andy