Unterschiedliche Benzinarten für die Coleman ?

  • Hallo Forum, heute war ich im Baumarkt H.
    Dort wollte ich eigentlich Waschbenzin haben.
    Nur gab es dort diese 2 Varianten. Was mich interessiert....Was ist der Unterschied zwischen Waschbenzin,Reinigungsbenzin und Spezialbenzin ? Alles das gleiche und rein damit ?
    Habe sonst immer Waschebenzin genommen für meine anderen Coleman Lampen und hatte nie Probleme.


  • Also, der Unterschied dürfte da nur im Aromaten Gehalt liegen. Wenn es nicht Stinkt und ohne Docht brennt, geht es auf jeden Fall in der Coleman.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Jürgen,
    gibt´s irgendwelche Hinweise auf die Kohlenstoffketten, ähnlich
    wie beim Petroleum? Oder auf Zusatzstoffe? In der Regel liegen
    Benzine bei C5 bis an die Grenze zu den Mitteldestillaten, also
    C10. Waschbenzin dürfte eigentlich keinerlei Additive enthalten.
    Wie das bei Coleman-Fuel ausieht, weiß ich allerdings nicht.
    Ansonsten sollte sich das Zeug von seinen chemischen- und physikalischen
    Eigenschaften nicht wesentlich unterscheiden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jürgen,


    In DE besteht Kennzeichnungspflicht, such auf den Pullen mal nach einer UN oder CAS Nummer. Die kannst Du dann gugeln und findest das jeweilige Datenblatt, was dann wieder über die chem. Zusammensetzung und Siedebereich Auskunft gibt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Nachdem hier in meinem Dunstkreis solche Stöffchen im Preis ziemlich heftig aufgeschlagen hatten, bekamen meine Kohlmännchen nur noch Tankensuppe zum Trinken - ging auch gut.


    Derzeit zehre ich allerdings glücklicherweise noch von den Plünderungen an Washbenzine des letzten Hollandurlaubs, wo ich einem Dealer zwei Mal hintereinander das Regal leerte. Weil ich blaue augen habe u. keinen Vollbart trage, ging das wohl ohne Probleme, die eigentlich für normalen Haushaltsgebrauch unüblichen Mengen aus dem Laden zu schaffen ...


    Einen Unterschied zum Coleman-Fuel, das ja horrend teuer ist (wie ich finde), konnte ich bisher nicht ausmachen. Möglicherweise zeigt sich da etwas wohl erst nach langer Zeit, alldieweil da ja angeblich irgendwelche Korrisionschutzmittel drin sein sollen. Die Flaschen, die jetzt hier "in der Vitrine" lagere, tragen die Edding-Aufschrift "weißes, leicht flüchtiges Gold".
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mist, wo bekomme ich den nun mein weisses Gold her. Mit blauen Augen kann ich ja auch noch dienen, aber der Vollbart ist nunmal da. Aber pssst…. der in der Bucht treibende "Bremsenreiniger ohne Aceton“ macht seinen Leuchtjob ganz ausgezeichnet zu noch moderaten Kosten.
    CU Bernd

  • Habe gerade mal das Bremsenreinigerzeugs ohne Aceton von besagter Firma in einer Schweizer ausprobiert. Naja sag ich da nur. Brennt ganz ordentlich, stinkt aber auch ekelhaft süsslich. Was da wirklich alles drin ist, weiß auch keiner so genau. Würde ich für innen niemals benutzen. Zum Tankensprit kein großer Unterschied. Überhaupt kein Vergleich zu Aspen, denn da riecht in der gleichen Lampe rein garnichts. Versuchsweise das Zeug im Rasenmäher getestet und stinkt genauso wie in der Lampe. Kommt mir bestimmt nicht wieder ins Haus. Nen Preisvorteil zum Tankensprit gibts auch erst jenseits der 60 Liter. Fazit für mich -> Draußen Tankensprit und drinnen nur Aspen oder Grilli.

  • Fuer unsere Holland ( Urlaub- oder Einkaufs ) Fahrer vonaus Germany :
    Das ' wasbenzine ' gibt es hier bei uns ueberall in die Jumbo Supermearkte ( fast in jedes nicht al zu kleines Dorf zu finden ) fuer rund die 1 Euro und 30 Steinchen fuer 'ne Liter Freude am Hobby.
    Meine alte Coleman 220 K geht damit ohne Probleme ! :thumbsup:


    Gruss aus NL,
    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍