• Naja, wie gesagt: Drei Jahre, anderthalb und bestimmt schon zwanzig. Von links nach rechts.
    Bei der Roten aus China wundert's mich, da hab ich drauf gewettet, daß sie nach einem Winter zerbröselt ist.
    So wie früher Autos aus Frankreich. Oder Italien.
    Dabei hat sie nicht mal Rost auf dem Deckel.
    Gruß,
    Jochen

  • ?( Jetzt bin ich aber Verwundert Stehen die Draußen nur wenn du dabei bist oder Tag und Nacht oder unterm Dach wo Kein Regen hin kommt?


    Hatte ne Alte 201 die war schon Schrott habe ich dann halbwegs Frisch gemacht den Tank mit Kunstharz ausgegossen um sie überhaupt Dicht zu Bekommen. Nur 3 Jahren Draußen ist das Ganze Oberteil weg gefault Die Warmluft Rohre dünn wie Papier.


    Der Tank war von Außen Brösel Aber immer noch dicht weil Kunstharz Tank eine echte Tank in Tank Geschichte. Naja die Lampe ist jetzt mittlerweile TOT.


    Also echt Krass wie gut der Zustand von deinen Lampen ist. Bitte um Infos was ist das Geheimnis ?


    Die 201 Solltest du Entrosten und gut Pflegen die ist was zum Hinstellen für im Haus und bei schönen Sommerabend Draußen auf den Tisch viel zu schade und es werden immer weniger von den Lampen

    Einmal Petromax immer Petromax


  • Die 201 Solltest du Entrosten und gut Pflegen die ist was zum Hinstellen für im Haus und bei schönen Sommerabend Draußen auf den Tisch viel zu schade und es werden immer weniger von den Lampen

    Da stimme ich meinem Fast-Namensvetter hundertprozentig zu. Eine 201'er ist auf dem
    Flohmarkt schon selten genug zu bekommen und wenn, dann zu heftigen Preisen.
    So ein Gerät gehört ins Trockene. Es gibt Leute, die Petroleumlampen auch heute noch
    als Gebrauchsgegenstände sehen, sei ihnen ja gegönnt, dann aber bitte nicht so ein
    Sammlerstück. :pfui:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nee, die ganz rechts ist eine 323, sicher auch nichts gängiges aber die hing vorher schon jahrelang unter einem Vordach und war leicht zerschossen. Aber sie ists wohl gewöhnt, letzten Winter hab ich etwas WD40 drübergejaucht, das wars. Hat aber auch schon die Tank-Innenbehandlung hinter sich. Die anderen bekommen nix außer Brennstoff, da müssen sie durch. Eine von den 201ern steht vor dem Haus, aber unter Dach, sieht auch so aus. Die anderen auf dem Foto kriegen alles ab hier auf der Alb, rein dürfen die nie.
    In diesem Sinne, morgen schneit's wieder, also Licht an.
    Grüße,
    Jochen

  • Hab hier auch fünf ältere Dochtlampen, darunter eine Panzer Sturmtrotz, FH 305,FH 275, FH 175 (für die ich noch ein Glas suche) und eine Rhewum St 6. Die ersten vier waren Dachbodenfunde, staubig, teils flugrostig und verölt. Nach der Reinigung (Handwaschpaste vom a..i, bei Rost sanft Stahlwolle) habe ich sie mit Owatrol behandelt, das Zeug wird oft im Bereich Oldtimerrestauration eingesetzt. Es hat für mich den Vorteil dass es nicht glänzt, in die kleinsten Ecken kriecht und die Patina wunderschön erhält. Wobei das Zeug wohl keine Farbbeschichtung im eigentlichen Sinne ist. Besonders die 305 und die Sturmtrotz sind nun von der Farbe her wie tief metallisch-bräunliches Eisen, dabei jedoch glatt und mit einem seidenmatten Glanz. Die Prozedur habe ich vor etwa 4 oder 5 Jahren gemacht, bis jetzt kein neuer Rost oder Anlaufen. Hab die 275 und 305 im Garteneinsatz, das Owatrol scheint bis jetzt auch oben an den heißen Stellen zu halten.


    Gruß

    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Tach auch,


    nicht böse sein, ich war schon länger nicht mehr hier und mir fiel das hier ein...

    Hat sich seit März 2016 nicht viel getan, hängt immer noch draußen (ist ja die verzinkte), der Hut ist immer noch rostig.

    Jetzt seh ich ein kleines Fleckchen braune Pest rechts unterm Tankdeckel. War vor paar Jahren noch nicht so aber für eine

    Reklamation wohl zu spät mittlerweile.

    Ich wart mal 5 Jahre ab und meld mich wieder.

    Gruß von der Alb,

    Jochen

  • Moin Jochen!

    Interessant, dein Langzeittest! :done: Die 276 hat nun sicher die 10 Jahre draußen hinter sich...

    Fragen:

    - Wird denn die FH auch benutzt oder hängt die nur in der Gegend rum?

    - Was ist mit den anderen Laternen vom Foto ganz oben passiert?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hoi Micha,

    stimmt, die verzinkte ist jetzt schon über 10 Jahre draußen, brennt aber nur so von Herbst bis Frühjahr.

    Die rote war schnell vergammelt aber da war nur das Glas wichtig sowie der Tankdeckel. Brauchte ich für eine andere FH.

    Und die 323... naja, die hab ich mal gut aufgeräumt. Zu gut augenscheinlich.

    Etwas peinlich aber alte Männer...

    Grüße und eine angenehm kurze Woche,

    Jochen