Bast dichtmaterial in ordnung ???

  • Hallo nochmal also ich habe als dichtmaterial meiner Vulcano 532 so ein Bast material genommen ist ähnlich wie dieses hanfzeugs, habe damit zwischen brennkopf und tank dieses konische gewinde abgedichtet weil sie ohne ziemlich schief ist ! bzw. der brenner nicht mit dem griff fluchtet sie ist dicht das schonmal vorweg habe nur angst das es dmait irgentwann böse überraschungen geben kann !


    MfG


    Matthias

  • Morjen,


    ich dachte, das dichtet alleine durch das konische Gewinde ab:hicks:

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Morjen,


    ich dachte, das dichtet alleine durch das konische Gewinde ab:hicks:


    Moinsen :)


    Jo, genau so sieht es aus und wenn das nicht mehr korrekt passt, dann ist etwas definitiv defekt.
    Gerade an eine Löla würde ich persönlich keine derartigen Experimente machen, da das ganz gefährlich in die Hose gehen kann.


    Man braucht doch nur daran denken, was passiert, wenn man eine warme und Druckbelastete Löla über den Tankverschluss entlasten will. ;)
    Stellt Euch nun mal vor, was passieren würde, wenn das Ding nun brennt und in diesem Moment gibt das verfrickelte Gewinde auf; ein Knall der Superlative.


    Lebensgefährliche Verbrennungen sind dann durchaus drin.
    Und JA - ich will Angst bzw. eher Respekt säen, denn ich weis wie schnell einen das Feuer einholen kann.


    Aus diesem Grunde werden alle meine Geräte, ob Löla oder Drucklaterne, pedantisch Instandgesetzt und weitehin Gewartet, so dass der Risikofaktor auf ein Minimum reduziert wird.


    Denkt immer daran, dass Ihr mit einer hinterhältigen Substanz arbeitet, die einen schneller beißt als einem lieb ist, wenn man Nachlässig mit ihr hantiert.
    Die Rede ist von Benzin :besserwisser:


    Ach ja, Speedy hab' da noch was zum grübeln für Dich.
    Und das war "nur" Spiritus!

  • soweit ich von meiner freundin mitbekommen habe, will sie mir noch eine enders zum Geburtstag schenken, da kann ich mich dann vorerst von meiner vulcano 532 trennen damit sie wieder instandgesetzt wird ! denn hartlöten muss ich erstens noch intensiv lernen und dazu bräuchte ich zweites einen anständigen brenner zum löten der auch die entsprechende temperatur hat. Da ich das beides nicht besitze sollte mir das lieber ein erfahrener Mensch machen !!! :done:

  • oh das bild hab ich zu spät erkannt, so das sagt mir jetzt: die löla bleibt stehen und wird nicht mehr in betrieb genommen bis sie wieder instandgesetzt ist ! das sieht ja richtig übel aus das muss geschmerzt haben zum glück hatte ich solche verbrennungen noch nicht :respekt:

  • Hi Speedy,


    also ist der Schockeffekt gelungen. ;) :D
    Die Verbrennung hatte aber nichts mit Lampen oder Löla's zu tun.
    Der Teufel wartet nämlich auch hinter anderen Ecken... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin,


    die Schockwirkung kam auch bei mir gut an. Auch Routine kann zum Leichtsinn verleiten. Wir hantieren ja nicht nur mit explosiven :explode: Stoffen, sondern auch mit Laugen und Säuren, die ja auch nicht zu unterschätzen sind.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moinsen :)


    ich will hier ja nicht den Moralapostel mimen, aber doch daran erinnern, dass wir nicht mit Spielzeugen hantieren.
    Also immer schön nach dem Motto:


    Safety First

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Na hoffentlich hat auch jeder von euch einen Feuerlöscher in seiner Bastelecke stehen.


    Denn...es gibt nichts billigeres als einen Feuerlöscher!!!!

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Zitat

    Original von karli
    Na hoffentlich hat auch jeder von euch einen Feuerlöscher in seiner Bastelecke stehen.


    Denn...es gibt nichts billigeres als einen Feuerlöscher!!!!


    ...Allerdings!


    Moin Karli, da hast Du recht und greifbar sollte er auch noch sein.
    Ausserdem ist es auch gut eine Löschdecke zu haben.
    Aber besser ist es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass man diese Utensilien plötzlich braucht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tach,
    :besserwisser:
    ganz wichtig ist beim Feuerlöscher die Wartung! Nach einigen Jahren kann beim Pulverlöscher das Pullver am Stück sein, dann will es absolut nicht aus dem Löscher raus. Ebenso ist das mit dem Wasser im Wasserlöscher, wenn sich das Kohlendioxyd aus der durchgerosteten Patrone verflüchtigt hat. Bei unserem Hobby ist die Kohle beim Feuerlöscher- Wartungsdienst alle 2 Jahre gut angelegt,auch wenn mann hofft, das Ding nie gebrauchen zu müssen. das Foto sieht nicht nur schlimm aus, diese Verbrennung ist garantiert schmerzhaft.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem Löscher sehe ich folgendermassen. Kauft einen Löscher bei einer "RICHTIGEN" Firma, die melden sich wenn Servicearbeiten anfallen.


    Ist bei Billigdingern von irgendn einem Billiganbieter natürlich nicht der Fall.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach auch,
    Jaaaaaaa, aber man kann die Dinger auch im Baumarkt oder bei Feinkost- Aldi kaufen. Die sind dann zwar billig, um Wartung kümmert sich da aber keiner. Vielleicht schweife ich jetzt etwas ab(:D ), aber ein Feuerlöscher ohne Wartung ist fast so schlecht wie kein Feuerlöscher


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • ...Feuerlöscher mit Support oder ohne; ganz gleich was man da an Land gezogen hat, man muss immer mit Bedacht an die Sache rangehen, damit man diese Teile am Besten gar nicht benötigt.


    Routine kann genauso in die Hose gehen wie Planlosigkeit.
    Daher immer den Arbeitsbereich frei von Brennbaren Mist halten und immer schön mit Respekt an die Sache rangehen. :besserwisser:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)