Spiritusumbau 829iger

  • Hallo Zusammen,
    hab an einer 829iger einen Spiritusumbau vorgenommen.
    Mischrohrabstand 5mm, Düse 0,5mm, gerader Vergaser, hinten abgeschirmt zur besseren Wärmeaufnahme.
    Komplett mit Messinggaze gestopft. Startete gut, aber war ein Leuchturm -Leidensfrost-.
    Habe dann den Vergaser unten mit Glasfaser fest gestopft, jetzt ist die Lampe ein richtiger Leuchtturm mit ca. 30 sec. Intervall.
    Bei mehr Druck wird die Lampe sehr hell -500ter Socken voll weiß ausgeleuchtet- und laut, aber pulst nicht mehr, erst wenn ich den Druck reduziere, geht das Pulsen los.
    Den Druck schätze ich so auf 0,1 bis 0,5 -hell- Bar.
    Ich habe das Gefühl, das, wenn der Spiritus verdampft, und die Lampe sehr hell wird, aber auch der Spiritus wieder zurückgedrückt wird, der Druck läßt nach, der Socken wird dunkler, Spiritus fließt nach, verdampft, das Spiel geht von vorne los.
    Düsendurchmesser? Mischrohrabstand? Vergaser? Stopfung? Innenraum des Vergasers verkleinern?
    Was hilft denn nun? Hab die latüchte erst mal zur Seite gestellt. Außerdem melkerte meine Frau, das die Lampe beim Leuchten nach Spiritus stinkt und hat mich rausgeworfen.
    Lothar

  • Wenn während des Betriebes was stinkt, stimmt die Luftmenge nicht.
    Wie hast du die reduziert, nach Gebauer mit einem Stück Rohr?


    0,5 ist zu viel für die Düse, versuch erstmal eine originale, dann besorg dir bei eb.. einen Reibahlensatz in der passenden Dimension und mach die Düse langsam weiter, oder einen 0.4er Bohrer und auf kleiner Fahrt aufbohren.


    Leidenfrost bekommst du mit Glasfaserdocht 5-6mm weg, möglichst hart(Ofenschnur), auch unter der Düse ein Stück rein, Nadelstange raus, die brauchst du nicht.


    Das wichtigste ist die Luftreduktion, falls du da noch nichts gemacht hast entweder das Pelam Kit oder Gebauer oder mein System, also z.B. ein Rohr locker über die Düse mit einem Durchmesser dass das Mischrohr hineinpasst und einer Länge die das Mischrohr eingebaut in dieses Rohr eintauchen läßt und es dadurch locker an seinem Ort hält.


    Testen kannst du gut mit verschiedenen selbst gewickelten Röhrchen aus Alufolie oder Resten von Rohren verschiedener Stärke, die du auf die Düse im Innenmantel stellst und das Mischrohr darüber einführst.
    Dann kannst du die Mischrohrhöhe immer noch verstellen, das geht bei Gebauer nicht.


    Nachteil: es Klappert etwas beim Tragen, da das Rohr ja lose auf der Düse steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Hallo,
    hatte ja den Mischrohrabstand auf 6mm durch die Umbaumassnahmen verkleinert, habe da jetzt noch ein Drehteil drübergesetzt und 1mm
    Luft gelassen, eine neue Düse auf 0,4mm aufgebohrt, oben auch etwas Glasfaser reingestopft, dann gestartet.
    Die Lichtausbeute ist immer noch enorm, kann die Lampe jetzt so weit runterregeln, das eine Art Flammenring innen am Socken hochläuft, ist nach 3 Pumpenhüben weg. Das Pulsen ist auch weniger geworden, aber nicht weg, die Intervalle sind länger geworden.
    Jetzt werde ich noch mal versuchen, das Volumen des Vergasers zu verringern, die Düsennadel ist ja raus, vielleicht ist da zu viel Platz.
    Außerdem werde ich doch mal eine 500ter Düse reinschrauben.
    Nimmt man denn der Lampe fast die komplette Luft weg? Der Socken hat keine Flammbildung, die Lampe läuft wirklich mit gerringen Druck,
    eigentlich so wie ich will.
    Lothar

  • Na also, geht doch!


    Du beantwortest deine Frage doch gerade selbst, wenns läuft, dann läufts doch wohl, oder? :thumbup:


    Die Luftmenge ist dann richtig eingestellt, wenn du absolut nichts mehr riechst, das ist bei jeder Lampe (vor allem wegen der Düsengröße, die ja meist selber aufgenudelt sind) anders und natürlich auch von der Empfindlichkeit eurer Riechkolben abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Hi Lothar, du schreibst, dass du den geraden Vergaser benutzt.
    Ich würde meinen, dass für Spiritusbetrieb der Wendelvergaser besser geeignet ist.
    Denn Spiritus braucht mehr Engergiezufuhr um zu verdampfen als Benzin oder Petro.
    Beim geraden Vergaser ist ggf. der Energieeintrag vom Socken einfach zu gering.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Spiritus benötigt mehr Energie um zu verdampfen???


    Wo habt Ihr das denn her???
    Erich1 und bp4willi, bitte Belege dafür!!!


    Wenn ich einen Tropfen Spiritus neben einen Tropfen Petroleum kleckere wird IMMER der Tropfen Spiritus zuerst verdampft sein.
    Woran das wohl liegt???


    Mensch es gibt Leute die noch weniger Ahnung als ihr haben und dies dann glauben.


    Ich finde das langsam etwas unverantwortlich.

  • Hi,


    also ICH verteile ganz sicher keine "Ablasszettel".
    Das könnte bestenfalls Hochwürden durchziehen.
    Es würde reichen wenn Du nach und nach all Deine Fehler hier im Forum löscht bzw. korrigierst, damit Du nicht komplett deklassiert dastehst.
    Es haben Dich ja inzwischen genug Leute darauf hingewiesen.

  • Hallo,
    ich hatte mir schon was beim geraden Vergaser gedacht - wo geht bei einem Wendelvergaser der Sprit her, wenn die Nadelstange raus ist-?
    Also ist die Wendel dann nur noch zur Wärmeübertragung gut. Hab also den Vergaser mit Rippen versehen und zum Glas hin eine Blende eingebaut. -um den Verlust auszugleichen. Mit zu wenig Wärme hab ich ja kein Problem. Außerdem hab ihr ja schon in den letzten Beiträgen gelesen, wie das mit Spiritus ist. Es siedet, verdampft ziemlich früh.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Lothar

  • moin lothar,
    ich bin zumindest bei petroleum u. benzin der meinung, das ein wendelvergaser
    von vorteil ist.
    das wendelvolumen bildet einen druckpuffer. dieser druckpuffer normalisiert
    das druckverhältnis im vergaser.


    solch ein zusätzlicher druckpuffer wird sicherlich auch im spiritusbetrieb einen
    gewinn bei der druckkonstanz bringen.


    bezüglich deiner anmerkung zum stömungsverlauf bei fehlender nadelstange:
    wenn an der verengungsstelle die bohrung (reversibel) geschlossen wird,
    muss der brennstoff zwangläufig durch die wendel!


    die dann erfolgende überhitzung des brennstoffs stabilisiert das druckverhältnis
    nochmals.


    gruß
    thomas

  • Hallo Lothar,


    Der Petrol-Vergaser hat doch die Verjüngung wo die Nadelstange durchgeht um den Gasstrom durch die Wendel zu treiben. Wenn jetzt die Nadelstange eh nicht mehr drin ist klappt das ja nicht mehr.


    Wäre es nicht möglich ein Gewinde in die Verjüngung zu schneiden und dort eine Madenschraube reinzudrehen um die Wendel wieder nuutzbar zu machen? Oder wie wärs mit einer Blechschraube von Unten, da würde man dann den langen Gewindeschreider sparen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenkueche () aus folgendem Grund: Blechschraube - ergänzt.

  • Hallo Zusammen,
    heute mal eure Ideen umgesetzt, also Wendelvergaset mit M4 Schraube gestopft, unten Messinggase und Glasfaser rein, oben noch nichts, da soll ja ein möglich grosses Volumen für das Gas sein, leider war er etwas lang, die Wendel stößt oben an.
    Aber trotzdem versucht. Eine kleine Schale vorgeheizt, 5 Pumpenhübe und die Lampe leuchtete, hatte aber wieder den Socken gekillt.
    Und sie pulste wieder, hatte erst mal keine Lust mehr. Ob ich die noch mal so zu Leuchten bringe, das ich zufrieden bin?
    Lothar

  • moin lothar,
    ja schaffst du ;-)
    ich habe hier ebenfalls zwei dauerbaustellen mit reservierter stellfläche
    nahe der werkbank. das sind die teile die man nur aus prinzip zum laufen
    bringt.
    eine der baustellen ist ebenfalls ein (kleiner) leuchtturm ;-)


    gruß
    thomas

  • Hi Lothar, du schreibst, dass du den geraden Vergaser benutzt.
    Ich würde meinen, dass für Spiritusbetrieb der Wendelvergaser besser geeignet ist.
    Denn Spiritus braucht mehr Engergiezufuhr um zu verdampfen als Benzin oder Petro.
    Beim geraden Vergaser ist ggf. der Energieeintrag vom Socken einfach zu gering.
    gw


    Tja, da ich angekündig hatte keine Ruhe zu geben... Auch auf die Gefahr hin bei mindestens einer Person Minuspunkte zu sammeln.
    Ich finde es schade das bpwilli sich nicht dazu entschließen konnte seine falsche Aussage zu berichtigen.
    Er war zwischenzeitlich mehrfach online, doch offensichtlich kümmert es ihn nicht.
    Daher schreibe ich es nochmal ganz deutlich:
    Spiritus braucht NICHT mehr Engergiezufuhr um zu verdampfen als Benzin oder Petro.
    Weder mechanisch noch chemisch oder thermisch oder sonst irgendwie.


    Lothar, ich habe mal eine Frage,
    Wie voll ist Dein Tank und hast Du es mal ohne Vergaserfußventil probiert?
    Ich habe bei meiner Vulcano-Löla beobachtet dass der Spiritus beim Vorwärmen in der Schale anfängt heftig zu sieden.
    Kann das Steigrohr des Vergasers im Tank so heiß werden dass es, wie bei einem Tauchsieder im Wasser, den Spiritus an der äußeren Oberfläche (nicht innen als Leidenfrost) dieses Steigrohres einschließlich Vergaserfußventils zum "blubbern" bringt?
    Wenn das so wäre müsste ein recht voller Tank besser sein.

  • Moin, da Flüssigkeiten eher „dumm“ sind :D , soll heissen die machen sich keinen Kopp wo der kürzere Weg nach oben ist sollte eine Stopfung direkt oberhalb der Engstelle im Vergaser reichen um den Weg durch die Wendel zu „erzwingen“. Flüssiges wie auch Gase nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Also es ist jedenfalls nicht nötig die Engstelle zu verstopfen. Es mag ja auch noch andere Nickelichkeiten bei deiner Lampe geben, meine läuft so mit dem Hytta Umbausatz absolut ohne blinken.
    CU Bernd

  • Auf jeden Fall oberhalb der Wendel den Vergaser von der Düsenseite her stopfen, soviel rein wie gerade eben passt, da darf kein Raum für "Gas" oder sowas bleiben, da sammelt sich sonst garantiert pulsierendes Zeug.
    So stopfen dass man das Zeug nach einer gewissen Betriebszeit wieder herausbekommt, das kann je nach Hitze ganz schön leiden.


    Bei mir laufen die Ethanollampen alle im untersten Niederdruck, da passiert mit der Stopfung faktisch gar nichts.

  • Die Lampe leuchtet jetzt so, wie sie soll.
    Zum Befüllen der Schale muß ich jetzt etwas mehr aufpumpen, so habe ich sie von oben gestopft.-Spiritus läuft von oben in die Vorheizschale. Ringvergaser ohne Absperrung des geraden Durchgangs. Düse 0,5mm, Luftzufuhr Ringspalt 1mm.
    Hatte vorher wohl etwas zu viel nachgedacht, ich sollte nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden.
    Auch die Idee, die Flammen der Vorheizschale durch ein Abdeckblech vom Glas fernzuhalten und die Hitze auch vom Socken auf den Vergaser zu leiten , ist nicht gut, das Glas knacke genau hinter der Abdeckung, zu kalt?
    Stelle auch noch Fotos ein.
    Lothar