Düsensitz bei 834er ausgeleiert / Was hat 250er Düse für ein Gewinde?

  • Halli Hallo,


    nachdem ich nun Kesselkitt, Ofendichtschnurkleber, Truma-Paste ausprobiert habe, muß ich wohl den Düsensitz meiner 834er neu machen.
    An den anderen Stellen (Steigleitung, Vergaser-Anfang) hat es mit den o.g. Mitteln zumindest funktioniert.


    Was hat eine 250er Düse für ein Gewinde?
    Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen kompletten (neuen) Vergaser einer 250er zu zersägen und neu einzulöten?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.


  • Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen kompletten (neuen) Vergaser einer 250er zu zersägen und neu einzulöten?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.


    Ja, es gibt eine andere Möglichkeit: nimm ein 500er Oberteil.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi, einen 250 Vergaser neu zu bekommen ist aber schon eine Herausforderung und nicht nötig.s.o. :D . Ich habe vor kurzem 2 Vergaser für eine Bialaddin neu gebaut und dabei eine 250 Düse benutzt. Für den Düsensitz habe ich ein Gewinde M 7 x 1 geschnitten was problemlos passte und auch dicht ist.
    CU Bernd

  • Tach auch,


    ...M7 X 1 sollte passen. Das Original- Gewinde hat m. W. diese Maße, allerdings entspricht das Flankenprofil dem eines Whitworth- Gewindes. Das metrische Gewinde hat 60°, das Whitworth 55°. Das hat man früher wohl unter Kundenbindung verstanden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ohhh Ehrich, böööööses Thema, bei dem ich aus Leidvoller Selbsterfahrung spreche...


    Zitat

    Erhitze den Gewindegang bis zur Rotglut.


    Messing und Rotglut geht zwar, aber für nen Laien wie mir ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, selbst mit kleiner Flamme am Autogenbrenner (Und diesen nur mit Propan/Sauerstoff betrieben) den Zeitpunkt zu bestimmen, wo das Messing NICHT wegläuft!
    Als ungeübter hat man da schnell mehr Schaden angerichtet, als einem lieb ist. Von da her sollte man solche Sachen, wenn man sich nicht sicher ist, in geübte Hände legen.

    MFG Andy



  • @ Laserman
    Schneide lieber den Teil mit dem defekten Gewinde ab und lass dir vom Schlosser des geringsten misstrauens das Gewindestück eines gut eingelaufenem 500Hk Vergasers mit Silberhartlöt auflöten. Das ist einfacher und vor allem zielführender als für einen laien das Gewinde zu reparieren.


    @ Erich:
    ein Gewinde so wie du es beschreibst zu retten hab ich mal bei einem Enderskocher probiert. Resultat: Kompletter Vergaser hinüber
    Ist also nur bedingt zu empfehlen, wenn man nicht 100% sicher im Umgang mit einer Lötlampe oder Autogenbrenner ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa