Vergaserumbau/Testversion

  • Vielleicht kannst du es so lösen das Rohr mit Sand füllen und erhitzen das Rohr dann um einen Gegenstand mit dem geeigneten Maß biegen. Wenn man es stark genug erhitzt dürfte es keine falten geben.

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Ich denke mal, jedem ist klar das es ein Scherz war ;) Zumal Quarzhandschuhe einem Führungsverbot unterliegen und anders funktionieren :)
    Losen Sand in den Handschuhen stelle ich mir noch unangenehmer vor als in den Schuhen

  • Hallo Erich, ich würde mal versuchen beim nächsten gut sortierten Heizungsbauer vorbeizuschauen. Dort gibt es solche Biegemaschinen wie Jürgen dir gezeigt hat.
    Die Firma Rotenberger hat solche im Angebot. Ob 13 mm genau da reinpassen weiß ich nicht. Kupfer geht problemlos 180 Grad. Messingrohr müßte auch mindestens 1mm Durchmesser haben.
    Gib mal Rothenberger Biegemaschine in der Bucht ein.


    Damals in der Ausbildung mußten wir in der Prüfung auch Kupfer Rohr mit Quarzsand füllen und dann wir das fast rotglühend gebogen. Wenn manns kann gibts keine Falten.

  • Ich glaube nicht das es so klein geht unsere Biegemaschine (die meines Vaters) ist jedenfalls nich klein genug die ist aber auch von Rems ob sich die der Firma Rothenberger so stark von den anderen unterscheiden sei dahin gestellt und außerdem wirft das Material bei dieser Methode die von Erich unerwünschten Falten.

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Hallo Erich,


    Am besten sand rein anstampfen rohr verschliesen dan richtig heiss machen
    und ziehend biegen.
    Das wahr in der ausbildung ,und keine falten.


    Gr


    Ger

  • Hallo Erich.
    Hier malxein Tipp eines "guten Freundes" :P
    Schlitz einfach das MS Rohr.
    Schlitze recht eng und 2/3 Einsätzen.
    Dann mit der rundfeile innen etwas glätten,biegen,ggf.etwas nachsägen ,löten.
    Dein Durchmesser 43mm außen.
    Neutrale Faser=30mmxπ:2.
    Das wäre die gestreckte Länge was geschlitzt wird,plus ein paar mm etwa.
    Das wäre die einfachste Lösung m.M.
    Eventuell noch ne schweisschablone anfertigen.
    Gruß Thomas

  • @ Thomas... Da hätte ICH bedenken bzgl. des Strömungswiderstandes im Rohr später. Du kommst ja innen nicht mehr ran, um Kanten und Ecken wegzupollieren. Ich denke mit Rohr biegen ist er wirklich besser bedient.

    MFG Andy



  • Andy.
    Die verwirbelungen, oder irgendwelchen Widerständen gehen mir persönlich am Arsch vorbei. Das gas geht so oder so nur in eine Richtung.
    Die "funzel" soll nur Licht machen.
    Aber ist auch meine persönliche.Meinung.
    Ich habs heute mal auf die schnelle mit einem 15er kupferrohr getestet.
    Von der Optik her gut,beim löten war ich eine Sekunde abgelenkt ,Loch reingebrannt..
    Aber für das erste mal recht gut.
    Ich hab ja Bilder gemacht,stelle ich morgen mal rein wenns gewünscht wird.
    Das mit dem biegen wird denke ich schwer ,wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Erich müßte wahrscheinlich 11er,oder 10er rund nehmen ,da auch Messing etwas nachfedert.
    Gruß Thomas

  • Hallo Erich .
    Gut das es klappt.
    Kugellager wäre ich nie rauf gekommen.
    Manchmal sieht man den Wald nicht.
    Hab da eher an Rundmaterial gedacht.
    Fur unser hobby ist der Aufwand OK.
    So dann bin ich mal auf Bilder gespannt.
    Gruß Thomas

  • Hallo Erich, wenn es gar nicht will könntest du auch 2 x einen 90 Grad Bogen biegen, das dürfte doch gut gehen. Dann auf entsprechende Länge kürzen und die beiden Teile verlöten. Perfekt würde es wenn du eine Seite etwas aufbördelst und so ineinander stecken kannst. Dann lässt es sich noch besser verlöten. Und von wegen Verwirbelung im Rohr, ein bisschen wäre gar nicht schlecht. Verwirbelung heisst auch durchmischen und das Teil heisst doch..eben Mischrohr.
    Gehst du an einer Seite laminar rein wird es bei einem 180 Grad Bogen auf keinen Fall laminar hinten rauskommen.
    Das macht die Strömung nicht mit und es wird sowieso zu Verwirbelung kommen. Dann macht ein kleiner Ringspalt auch nix mehr aus.
    CU Bernd