Kein Druckaufbau bei Colmen

  • Hallo, habe eine Colemen bei der ich keinen Druck in den Tank bekomme. Das Pumpengummi ist es nicht. Kann man da irgendwas "hinter" der Pumpe herausschraueben und reinigen?

  • Ich weiß zwar nicht was du für eine Coleman hast, aber normalerweise sind bei Petroleumlampen pumpenbodenventile verbaut.


    Schau mal auf diese Seite da ist ein bild von. http://www.pelam.de/index.php?…ad5fbfd20d3ffc93b6cb0a1c9


    Es kann sein das dieses Ventiel zu ist. und du deswegen keinen Druck auf den Tank bekommst.


    Das solltest du aber daran merken, das die Pumpe sehr schwergängig ist.


    Es kann auch sein das die Lampe eine Druckablassschraube hat. Wenn ja schau mal ob die zu ist.


    Ansonsten schreib mal was du für eine Lampe hast, dann kann man vielleicht mehr drüber sagen.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß leider (noch) nicht was für eine Colemen ich da habe. Im Tank ist 1267 eingeprägt, und sie ist grün(sind alle Colemen oder)


    Sie ist etwa so groß wie eine Petromax 828.


    Dann versuche ich mal das Pumpenbodenventil rauszuschrauben. Sieht so aus wie das auf dem Bild (nr.10)

  • Hallo GNU,


    eine kurze Frage: Ist das deine erste Coleman?


    Wenn ja, die meisten Colemänner habe im Pumpenknopf ein Loch. Wenn du dieses Loch beim Pumpen nicht mit dem Daumen verschließt, bekommst du nie Druck auf die Lampe.


    Sollte dir diese Tatsache bekannt sein, vergiss einfach meinen Einwurf.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es gibt zwei verschiedene Pumpenbodenventiele. Eins lässt sich mit einem Schlitz Schraubenzieher herausdrehen, das andere hat eine Erhöhung. Schau dir mal das Bild auf dieser Seite genauer an http://www.pelam.de/product_in…h=43_100&products_id=320.


    Wenn du mit einer Lampe in den Pumpenschacht leuchtest wirst du schon sehen, welches Ventiel du hast.


    Beim zweiten einfach ein Rohr nehmen und zusmmendrücken bis es gerade noch über das Ventiel passt und dann herausdrehen. Es gibt im Shop allerdings auch einen Schlüssel von einem Kocher der passt.


    Ansonsten falls die Pumpe ohne Wiederstand hineingeht probier mal den tipp mit dem Daumen.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • moin matthias,


    du beschreibst petromax ersatzteile. ich glaube damit kann gnu nicht allzuviel anfangen. er hat ja eine coleman. und da passen kaum die ersatzteile aus dem shop. ;)



    gruss bommel

  • Hallo Bommel.
    Ich wollte ja nicht das er diese Ersatzteile verwendet. Ich wollte nur, das er ein Bild von dem Pumpenbodenventiel sieht und nicht das er eines von einer Petromax in eine Coleman einbaut. Es würde mich auch wundern, wenn dies funktioniert.
    Ich wollte ihm lediglich sagen wie er das alte Ventiel ohne Probleme ausbauen kann.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • moin matthias,


    kein problem :D
    im ersten moment las es sich für mich so heraus.
    aber wenn es der problemlösung dienlich ist stimme ich dir natürlich zu ;)
    aber wie schon geschrieben, ein :foto: des patienten/der patientin wäre schon sehr hilfreich....
    also gnu, stell ein foto ein. alles andere hilft nix :zwille:



    gruss bommel

  • Kein Problem Bommel.
    Nachdem ich meine Nachrichten noch mal gelesen habe kann ich verstehen das du auf diesen Gedanken gekommen bist.


    Du hast natürlich Recht ein Foto könnte uns wirklich weiterhelfen.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenmaxe ()

  • bevor du das puboventil versuchst rauszuschrauben was z.t. extrem schwer ist versuche es wieder gangbar zu machen.
    ach ja du mußt nicht nur das loch im pumpenknauf verschließen socern die ventilstange vorher lösen in dem du den knauf ca. 2 umdrehungen gegen den uhrzeiger drehst.
    wenn das alles nicht hilft nimm den pumpenkolben und die ventilstange raus, das ganze sollte dann so aussehen:

  • ach ja das eigendliche puboventil aller px ist ein kugelventil mit einer stahlkugel, meist ist die nur festgepappt.


    schütt einfach etwas reinigungsbenzin in das pumpenrohr und laß es einwirken.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke für Eure Unterstützung.


    Das mit dem Pumpenloch ist mir von Div. MSR bzw. Apex Kochern bekannt;)


    Ich wollte das Pumpenbodenvetiel herausschrauben, da es aber wahnsinnig festsitz hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Mal sehen ob eine nacht WD40 was hilft. (Es hat einen Schlitz)


    Gonzo, ist diese Stange Bestandteil der Pumpe? Ist mir noch garnicht aufgefallen. Wie bekomme ich das Teil aus der Pumpe heraus?


    Werde mal ein Photo machen - vllt. kann mir dann auch jemand der Typ der Colemen nennen.

  • Hallo Gnu,


    ja die Stange ist Bestandteil der Pumpe, bevor du Pumpst musst Du ja die komplette Pumpenstange losdrehen, dann das Loch verschließen und Pumpen. Beim losdrehen drehtst Du die Stange aus dem PuBoVen raus und machst durch die Kerbe unten am Gewinde den Weg frei für die Luft. Die Stange verschließt im eingeschraubten Zustand das Ventil und sichert so das keine Luft bzw. was schlimmer wäre Benzin aus der Pumpe austreten kann. :explode:


    Ach so Du hast ja auch noch gefragt wie man die rausbekommt.... einfach mit der Pumpenstange rausschrauben die sitzt im Innerern der Stange festgeklemmt und dreht sich mit. Wenn Du dann den Bügel löst um die Pumpenkappe oben abzunehmen kannst Du die Pumpenstange rausnehmen und diese Messingstange mit Gewinde müsste lose im Pumpenrohr baumeln. Zum Einbau dann einfach wieder in die Pumpenstange stecken und damit eindrehen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Danke Burnem, ich werde mich mal damit beschäftigen und nochmals melden.


    Als Zubehör waren auch noch 2 Düsen(?) so lange gebogene Röhrchen mit dabei. Vllt. ist da ja eine Benzin Düse mit dabei;)


    Ich werde mal schauen und auch bilder einstellen.

  • Jau mach das, mit den Bildern wäre bestimmt hilfreich.


    Sehr warscheinlich ist es sowieso eine Benzinlampe, die meisten Coleman sind Benziner, die auch Petroleum können sind dann auch dementsprechend als multifuel oder dualfuel beschriftet.


    Die "normalen" grünen Klassiker wie die 220C oder 228 werden allesamt mit Benzin gefüttert. Coleman empfiehlt für diese Lampen Coleman Fuel (recht teures Waschbenzin mit Rostschutzzusatz)...wobei du normales Waschbenzin nehmen kannst, notfalls auch Tankensprit, wenn dann aber bitte nur "Normal", kein "Super". Erstens setzten dir die Additive die für den Motor nützlich sind die Vergaser schneller zu und Du must diesen wechseln. Und zweitens pumpen die meisten Lampen mit "Super", mit "Normal" wiederum nicht. Wobei das mit den Additiven bleibt und Du Dich irgenwann auf die Suche nach nem Ersatzvergaser machen mußt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Gut überredet ;)


    Kerosene ist dann eindeutig ne Petroleum Lampe... Dann wart ich mal auf die Fotos bevor ich weiter klugscheisse :aua:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • So, anbei ein Bild der Colemen. Im Tank ist 1962 eingeprägt;)


    Es handelt sich doch um eine Benzin Lampe.


    Das WD40 über Nacht hat Wunder gewirkt. Das Pumpen klappt wieder. Allerdings ist der Tank innen wohl total verrostet. Wie bekomme ich das am besten wieder hin? Denn mit soviel Röstpartikeln im Benzin macht es der Vagaser wohl nicht lange.


    Wie kann ich denn das Teil komplett auseinander nehmen? Bei meiner Petromax klappt das ganz wunderbar, aber bei der hier habe ich das ncoh nicht hinbekommen. Und wie bekommt man die verosteten Stellen im oberren brennbereich wieder sauber?

  • moin,


    diese lampe wird meines wissens nach mit benzin betrieben!
    den rost innen im tank kannst du evtl entfernen indem du etwas zitronensäure hineingibst und dann abwartest. oder um die sache zu beschleunigen gebe etwas feinen sand hinzu, z.b. vogelstreusand, der ist sehr fein. dann alle öffnungen verschliessen und schütteln... danach gut auswaschen mit destilierten wasser. damit spülst du die letzten sandkörner wieder heraus.
    die restliche feuchtigkeit bekommst du aus dem tank indem du ihn erwärmst. im backofen zum beispiel. aber frag vorher die regierung sonst :frau:



    gruss bommel