Glühstrumpf schwarz

  • Hallo zusammen,



    Ja, Neuling.... gebe es zu.


    Also erstmal Grüße an alle Fans und User der Petromax.



    Habe die HK500 einige Tage und viel probiert. Um einfach Übung und Erfahrung zu kriegen.
    Bin technisch nicht ganz doof. ;-)


    Nun zum Problem, neuer Glühstrumpf (Helox) drin.
    Abgebrannt, alles ok.
    Zündung mit Soft Start (Spiritus) wunderbar. Danach Lampe startet prima.
    Dann ein Tag später, Start mit Rapid, wunderbar. Lampe startet prima.
    Ein Tag Später, Start mit Spiritus, Glühstrumpf wird um die Mitte rum 30mm breit schwarz... Lampe zündet, aber nur oben und unten, auch nach einigen Minuten kein richtiges Licht.


    Kurz ausgemacht, etwas kühlen. Nochmal Rapid Zündung, Lampe neu gestartet. Keine Änderung.
    Strumpf schwarz und brennt eher mal aussenrum als richtig innen.
    Eine Beschädigung am Strumpfgewebe sehe ich nicht.


    Was habe ich falsch gemacht? Kann ja nur an mir liegen.


    Zugegeben, hatte beim Soft Start schon Druck drauf und der Vergaser fing beim Anheizen schon etwas an zu blubbern.


    Auch wenn die Frage für Allwissende vielleicht blöd ist. Dann Haut drauf ;-)




    mfg
    Schmidt von und zu.

  • Oh... irgendwie wurde die Schnellantwort sonstwohin gestellt....



    Also, habe den festen Sitz von Tonbrenner, Vergaseroberteil, Düsenkopf und Nadel kontrolliert. Alles gut.
    Das habe ich übrigens vor der ersten Inbetriebnahme auch gemacht. ;-)
    Da die Lampe noch gar nicht transportiert wurde, kann eigentlich sonst nichts locker sein......

  • Hallo,


    also der Abstand ist 14,1mm und der Schlüssel passt dazwischen, wie er soll.
    Das Mischrohr ist fest. Nadel schaut 0,7mm oben raus.
    Also eine Fehljustierung binnen eines Tages ohne sonstige Benutzung? Wie gesagt, FlammNeu und hat zweimal tadellos gebrannt.
    Dachte eigentlich an einen Bedienungsfehler, woraus der schwarze Strumpf beim Vorwärmen entwanden ist.

  • Och, da passieren manchmal die merkwürdigsten Dinge... Eine meiner 500er hat nach ca. 15 Min. Betrieb auf einmal ein flammendes Inferno produziert. Einfach so. Natürlich alles übliche kontrolliert (Festsitz der Teile, Abstände usw...) Alles gut. Neustart... Flammendes Inferno. Erst nach dem Tausch der Düse lief sie wieder. Warum die Düse auf einmal gesponnen hat? Keine Ahnung. Da ich nicht genadelt habe, kann ich sie dadurch auch nicht beschädigt haben...



    Gruß


    T:)m

  • Ok.... Dinge gibts... ;-) lach...
    Aber wie gesagt, ist schon beim Anwärmen per Spiritus schwarz geworden.


    Leuchtet mir auch irgendwie ein, das der Glühstrumpf natürlich dadurch beeinträchtigt ist.


    Aber warum wurde der einfach schwarz.....? Fehler meinerseits?

  • Habe das gleiche Problem.
    Auf dem letzten Event sind 2 Lampen ausgefallen, nachdem der Druck sank fingen sie an zu pulsiren und wurden schwarz, dann leuchteten sie nicht mehr, sondern es kamen nur pulsierende dunkelrote flammen rundherum raus. Bei 2 Lampen, wie gesagt. Eine Petromax Alkan, eine PX Alkan und Diesel

  • Nuja... wie gesagt, Druck war drauf, zum Starten nach Vorwärmphase.
    Allerdings wurde der Strumpf schon vorher schwarz, und evtl. Reste oder anders haben durch den Vergaser ein wenig gepulst.... aber Hauptventil war zu.


    Also schiebe ich es erst mal darauf....
    Versuche es demnächst dann bei Sanft Start mit Spiritus die Lampe ohne Druck vorzuwärmen....
    Mit Hauptventil auf, wie es im Beitrag zuvor hies... und erst am Ende beim eigentlichen Starten Druck aufzubauen.




    Gebe das Ergebnis nach würde ich sagen zehn erfolgreichen Versuchen bekannt... etwa nächste Woche.
    Sollte das ohne Probleme sein, lag es am Druckaufbau vor dem Vorwärmen mit Spiritus....


    Danke für sie schnellen Antworten und Hilfestellungen.

  • Wenn das Vergaserfußventil zu ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch dicht ist. Unter Druck läuft dann beim Vorwärmen immer etwas Petroleum aus der Düse und die Lampe fängt nach eingier Zeit im oberen Bereich an zu brennen.

  • Hallo ...


    So wie es scheint, klappt es mit uns auch ohne Druck im System mit Spiritus einwandfrei.


    Würde vermuten, das irgendwas undicht gewesen sein muss.
    Musste auch immer Mischrohr und Brenner nach jedem abkühlen bzw. vor jedem nächsten benutzen festschrauben.
    Brenner klebe ich die Tage fest. nervt extrem, zumal das mit montiertem Glühstrumpf echt sch...e ist.


    Das Mischrohr habe ich mittlerweile anderweitig fixiert. Habe eine Einträge hier gelesen mit gebogenem Messing blech oder sograr passend geschliffenem Kupferfittich.... nunja, war mir zu Aufwendig.
    Habe einfach eine M8er Sechskantschraube genommen und unter das Mischrohr gestellt. Natürlich auch kurzerhand
    die Länge angepasst. Geht prima. sitzt locker, aber fällt nicht raus.
    Höhe bleibt jetzt konstant bei 14,1mm. Lampe brennt prima.


    Bin jetzt mal auf die nächsten Brennstunden gespannt.


    Ein Problem sehe ich jetzt noch, das die Vorwärumung mit Spiritus in Verbindung mit der Prallplatte deutlich weniger Hitze nach oben bringt, wie vorher ohne Prallplatte.


    Aber gut, muss ja auch noch viel lernen..... bin ja Neuling. Aber begeistert.


    Viele Grüße
    Schmidt von und zu

  • Habe ich schon mal ähnlich gemacht, allerdings habe ich in den Innenmantel eine Blindnietmutter M6 eingezogen. Dadurch bleibt das Mischrohr verstellbar. Mache bei Gelegenheit mal Bilder.

    Gruß, Markus.

  • Ab und an wird der Socken auch schwarz wenn wegen zu wenig Druck die Temperatur sinkt. In den Fällen hilft nachheizen, neustarten oder einfach nur mit Geduld wieder freibrennen lassen. Hbe hier schon aus kompletten Kohlenbeuteln wieder weiße Strahlemänner gemacht.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger