Coleman Compact mag nach "Sommerschlaf" nicht mehr

  • Habe eine ca. 4 Jahre alte Coleman Compact, die erst wenige Betriebsstunden gelaufen ist. Habe die Lampe zuletzt im Frühjahr benutzt. Beim Versuch, sie jetzt wieder in Betrieb zu nehmen, zündet sie auch bei Zimmertemperatur nicht und es ist bei "kleiner" Ventilstellung auch kein Ausströmgeräusch zu hören. Dreht man das Ventil weiter auf, tritt im Bereich des Ventils Luft und tropfenweise Benzin aus.


    Hättet ihr da eventuell eine "Ferndiagnose" für mich? Und kann man sowas selbst beheben, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Wenn bei offenem Ventil Luft austritt, kingt das nach leerem Tank :-)
    Oder die Mechanik im Steigrohr klemmt - dann wird nicht auf "Benzinfluss" umgestellt.


    Dafür muss man die Lampe jedoch auseinander schrauben.


    Vielleicht haben die Coleman-Experten hier ja noch eine andere Idee?

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hast Du die Düse schon genadelt?
    Ist Sprit im Tank?
    Genug Druck aufgepumpt?
    Ausreichend vorgeheizt?
    Welchen Sprit verwendest Du?


    Ob Du das selbst beheben kannst, wird hier keiner wissen,
    aufgrund fehlender Informationen über Deine Ausrüstung und Fähigkeiten.
    Aber falls Du alleine nicht weiterkommst ...


    Schau mal auf die Mitgliederkarte - in Deiner Nähe gibt es sicher jemanden,
    der Dir helfen würde, wenn Du ihn nett fragst und Dich dafür
    z.B. mit einem heißen Äppler und Rindsworscht auffem Römerberg bedankst ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Evtl. verklebtes Ventil


    Versuch macht kluch


    also Sprit raus - Aceton rein und immer kräftig schütteln
    über Nacht stehen lassen, auch Aceton in den Pumpenschacht
    am nächsten Tag diesen ausleeren und wieder schütteln
    evtl. löst sich da ggf angefallener Schmodder und es funzt
    wieder - dann Aceton wieder raus - FRISCHES Benzin rein
    und testen - sonst hilft eigentlich nur zerlegen, nachgucken,
    säubern und wieder montieren


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hast Du die Düse schon genadelt?
    Ist Sprit im Tank?
    Genug Druck aufgepumpt?
    Ausreichend vorgeheizt?
    Welchen Sprit verwendest Du?

    Die Düse habe ich noch nicht genadelt - muss ich mir wohl mal anschauenb, wie das geht. Ansonsten: Sprot ist im Tank, Druck ist drauf, vorgeheizt ist ebenfalls. Als "Treibstoff" verwende ich Benzinlaternen-Sprit, den ich mal bei Globetrotter gekauft habe. Damit hat es bisher immer funktioniert; sollte also nicht das Problem sein. Tippe eher auf "Verstopfung".

    ... also Sprit raus - Aceton rein ...

    Sicher, dass das Aceton nicht irgendwelche Dichtungen angreift?



    Ansonsten herzlichen Dank für die bisherigen Tipps!
    Andreas

  • Wenn die Lampe erst wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hat und du immer nur sauberes Waschbenzin benutzt hast, sollte da doch nix verstopft sein.
    Ich wäre für Nadeln.
    Wenn das nichts bringt, dann wohl mal auseinander nehmen und die kleine Feder im Steigrohr, dass sich unten im Tank befindet, ein bischen dehnen und die gesamte Mechanik auf Schmutz prüfen.
    Hat bei mir schon geholfen.


    Aber das ist nur eine FERNdiagnose im wahrsten Sinne - viele Grüße aus Varna, Bulgarien
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • ... viele Grüße aus Varna, Bulgarien

    Na dann viele Grüße ans Schwarze Meer - war selbst vor ein paar Jahren mal außerhalb der Touri-Saison ein paar Tage in Burgas zum Arbeiten - da sind wir nach Varna geflogen und ab da mit dem Auto gefahren. Sehr schöne Strecke, besonders die Abschnitte am Meer entlang :)


    Mit dem Thema "Nadeln" werde ich mich die Tage mal praktisch befassen ;)


    Liebe Grüße, Andreas

  • Zitat

    Zum Reinigen der Düse
    den Helligkeitsregler mehrmals von "High" auf "Off" drehen.
    Also von Links-Anschlag zu Rechts-Anschlag ...
    - wobei der Dreh nach rechts (im Uhrzeigersinn) bis Anschlag(!)
    das eigentliche Nadeln darstellt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin generell mit den Neueren Coleman durch es sei den man Benutzt Sie von Anfang an mit dem Reinsten Rein Benzin was man bekommen kann. Dann sind Sie jederzeit Bereit und Ja auch zum Leuchten Bereit. So meine Erfahrungen und sie wollen auch vorgeheizt werden dann gehen Sie am besten auch wenn das nicht so in der Anleitung steht so bleibt das Glas Ruß-frei und Sie Starten sofort mit viel Licht ohne zu Spucken und zu Flackern oder was immer so Passiert erst einmal Flammen zu schlagen aber das muß nicht sein.


    Hatte auch 2 Stück bis ich Sie so hin bekommen habe wie es sein sollte. Bin dann doch bei PX auf Benzin geblieben und ein Bekannter Coleman Fan der hast sie gerne genommen der hat sich gefreut eine Coleman die Sofort ohne Theater anfängt zu Leuchten :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Wißt ihr was über die regelbare Lampe ? Bin mir nicht sicher, aber die neuen sind ja nicht regelbar. Meine aber schon. Da war doch mal was. Finde in der Suchfunktion nichts, bin mir aber sicher das es mal thematisiert wurde.
    Meine funktioniert super jetzt. Wärme immer ca. 20 Sekunden mit dem biegsamen Feuerzeug vor. Dann zündet sie Top !