Zubehör zur Petromax, sinnvoll oder nicht?

  • Mal den Thread hochgeholt...
    momentan freunde ich mich mit dem Kochaufsatz an. Für einen Liter Wasser braucht die Maxe ca. 20 min (ohne Deckel) bis es kocht, dafür ist ein expliziter Kocher natürlich die richtige Wahl aber:



    der Kaffee, oder Mokka zwischendurch gelingt wunderbar und fix genug. Muss nur aufpassen mit der Balance :juggle:


    Dann hab ich noch den Seitenreflektor, der die Hälfte abdeckt. Ist outdoor ganz nützlich, als Blendschutz, wenn man wirklich mal mit der Lampe draußen was sucht.


    Gruß, Jürgen :bounce:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • also mir ist aufgefallen dass beim parabol reflektor wichtig ist ob der vergaser näher oder weiter weg ist. man kann ja der reflektor so anbringen, dass das glas kommt und dann vergaser und dann der glühstrumpf. oder man bringt ihn so an, dass glas glühstrumpf und dann der vergaser kommt. mir ist aufgefallen, dass wenn der vergaser nach dem glühstrumpf kommt, die bündelung des lichtes besser ist! also, seitlich gesehen: reflektor, glas, glühstrumpf und dann vergaser. dann kommt der lichtpunkt besser zum vorschein.


    ansonsten finde ich die zündstein anzünder klasse. die sind für coleman lampen gemacht worden, kommen aus amerika. ein netter mensch war vor paar jahren in den USA und hat uns ein paar mitgebracht. hab gleich 5 stück bekommen und bin total zufrieden mit den teilen, beim sanftstart kann ich mir das feuerzeug fürs anzünden sparen!
    nochmal danke an dieser stelle!!!


    gruß andy

  • Zündsteinanzünder????
    Zündet das den Spiritus in der Schale, oder wie?
    Ist das ein Permanenteinbau???
    lechz
    mach ma fotto bitte
    Gruß Christian

  • kein spiritus zünden
    coleman sind zum größten teil benziner
    es gibt aber auch petrollampen
    in meiner 200/700 habe ich so ein zündstein zünder drinn
    puff und sie brennt:D
    bei meiner optisch gleichen201/700 petrol ist das anzünden der spiritusschale ein unding.ist halt für benzin gebaut worden:D

  • ich habe nur einen reibezünder
    wer schnell mal licht braucht ists praktisch
    für schnelles licht nehm ich mit vorliebe meine coleman gaslaterne mit piezo zünder
    klackklack brennt :D

  • also ich finde die auch für die maxen wirklich sinnvoll!!!
    wäre echt klasse wenn ich noch ein paar herbekommen könnte, aber in deutschland habe ich die noch nicht gesehn. hab diverse militär, bergsteiger und outdoorläden durchgefragt. naja, zumindest die in meiner nähe.
    ergebnis: nix da, nie gehört oder nicht lieferbar.... hmmm...


    wenn jemand mal wieder in die USA fährt möge sich doch bitte melden und für 2,5 oder 3 amerikanische ein paar mitbringen. würde sogar etwas mehr bezahlen...


    gruß

  • stefan!??! weist du etwas?????


    jetzt lass die sau raus und gib mir ein tip! bitte!!! wenn auch nur via PN!!!


    die anzünder die ich hatte sind schon alle verbaut und ich brauch noch welche... los... rausmit der sprache!


    danke schonmal im voraus!

  • Habs mir mal angeschaut, hab aber keinen Schimmer wie das Teil funktionieren soll...
    piezoelektrisch oder wie...
    Wär dankbar für Info.
    Gruß Christian

  • das funst wie beim feuerzeug, nur dass man nicht direkt das rad dreht, sondern man hat eine seitlichen verlängerungsstab das dir ermöglicht ca 5-8cm neben dem feuerzeug das zündrad zu drehen.


    EDIT: Stimmt, hast recht stefan! hab ich wohl übersehen,...


    gruß andy

  • dafällt mir nochwas ein!


    ist aber eine kleine eigenerfindung von mir! -: mischrohrabstandhalter!


    ich bei meiner maxe den perfekten mischrohabstand ermittelt und dann ein stahlrohr mir dem gleichen durchmesser zwischen innenmantel und mischrohr eingefügt! ausschlaggebend war aber nicht der abstand zur düse! sondern mit der richtigen einstellung, der abstand zwischen innenmantel und oberkante des radius vom mischrohrbogen! das ist der richtige durchmesser für das einzufügende stahlrohr.


    bin nicht sicher ob ich es verständlich erklärt hab,.... :besserwisser:


    gruß andy

  • Ich nutze die Lampe in einem Truppenzelt mit der größe 4,8m x 4,8m die Lampe wird über einen Biertisch gehängt und soll möglichst das ganze Zelt erhellen, tut sie soweit auch ganz gut nur unter der Lampe am Tisch is es ziemlich Dunkel. Jetzt die Frage komm ich hier mit dem Lampenschirm weiter oder ist sonst der Rest des Zeltes Dunkel und der Tisch hell?


    Kann jemand aus Erfahrung berichten?

  • Hallo Ernst,


    hängt ganz davon ab wie hoch die Lampe hängt, aber unter der Lampe wird es bedeuted heller. Über der Haube oder in dessen höhe ist es dann finster.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    Abhilfe schafft hier eine Hängelampe.... :rauch:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    er hängt Sie über einen Tisch, das könnte dann eine Hängelampe sein.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Schirm hilft da sicher


    und das abdunkeln der Zeltdecke
    ist ja wohl kaum ein Problem, da
    sitzt ja eigentlich niemand :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.