Filz für Saughilfe

  • hossa da Rüber ich habe einen haufen Feuerhand Baby für die Lagerbeleuchtung für unsere Civil War Reenatmenttruppe besorg. Nun haben einige keine Dochte mehr und es fehlen die Saughilfen. Also versuch macht klug heißt es ja. Ich versuche gerade Saughilfen selbst zu Basteln ich besorgte mir also Wollfilz und fummete diesen in die Lampe war bis dahin alleine über die beschaffung etwas schwer da es bei uns weit und breit keine möglichkeit gibt sich Filz im "Filzfachgeschäft" zu beschaffen. Was ich bekommen habe ist nach den ersten versuchen nicht tauglich. Im Internet gibt es meisten Bastelfilz aus Chemiefasern und wie man mir sagte geht das schon mal gar nicht. Der docht ist gewaschen und gewalkt mit deinem alten orginal Filz funzt das ding sofort und die Flamme brennt ruhig und beständig. Auf gut deutsch wo bekomme ich diesen super guten Filz her



    im voraus danke für eure hilfe



    gruß


    Peter


    :wallbash:

  • Moin, wenn du Glück hast findest du einen alten Sattler oder Hutmacher in deiner Nähe, man muß immer ein wenig quer denken, ich probiere gerade Filz vom Künstlerbedarf, die Saugprobe mit Spiritus im Einmachglas war schon mal positiv, zu mehr hatte ich noch keine Zeit.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • moin Peter,


    wo du einen passenden Filz herbekommst kann ich dir leider auch nicht sagen. doch wurde in den Baustellen FH unter anderem auch Baumwollfäden als saughilfe verwendet.


    schau doch mal ob du ein paar Gewehrreinigungsdochte von der BW bekommst, die müßten den gleichen Zweck erfüllen wie der Filz.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Ich bin auch grad auf der Suche, das beste Ergebniss hatte ich bisher mit einem Entrollten Tampon der dann der länge nach gerollt wurde und durch nen Band zusammengehalten wird

  • ... Entrollten Tampon der dann der länge nach gerollt wurde und durch nen Band zusammengehalten wird


    Also DAS habe ich auch noch nicht gehört, versuch doch mal einen Streifen einer Damenbinde als Saughilfe. Camelia oder sowas... :D


    Grüße
    Max

  • Camelia oder sowas... :D

    Wenn es funktioniert und auch petroleumbeständig ist, warum nicht? :rofl:
    Mit so unkonventioneller Denkweise wurden wurden große Erfindungen
    gemacht. Nächstes mal werde ich bei meiner Frau in die Tasche gucken. :D
    Die wird mich dann vermutlich für völlig bekloppt erklären.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass die Variante mit dem Waffendocht auch ein zusätzlichens Blechröhrchen benötigt.
    Bei der Filzstreifenvariante sollte man das Stoßband nicht vergessen, welches am Filzstreifen oben angebracht und unter den Brenner geklemmt wird.


    Bilder gibt es hier:
    Filz für Saughilfe


    Übrigens sind die Feuerhand 276 mit Sturmkppe, Großtank und Saughilfe erst rund 100 Jahre nach dem Bürgerkrieg "erfunden" worden.

  • Baumwolle (Tampon) ist Petroleumbeständig.
    Den Tampon hatte ich noch im Notfallvorrat zwecks Zunder oder für :frau: Notfälle

  • so für die jenigen die es interesiert ich habe einen Filz gefunden der saugt wie "Sau". Zwar ist es nur ein Probestück aber ich werde mal ein größeres Stück bestellen. Ich gebe dann mal meine ergebnisse bekannt.




    gruß aus dem Norden




    Peter


    von der 1st Michigan Arty

  • Hallo.


    Ich hatte das selbe Problem auch schon und habe mir einfach eine Saughilfe aus einem Stück Ersatzdocht gebastelt.
    Funzt prima.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Also ich nutze Polstermaterial ( Verpackungsmaterial ) für Möbelstücke. Das Zeug besteht aus geschredderten alten Stoffen und wird dann irgendwie in Form gepresst. Kommt aber vom aussehen und der Struktur den original Saughilfen zimlich nahe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das Zeug ist gut! Ich kenne es als Einwegputzlappen,
    von diversen Werkstattzulieferern. Da gibt´s das leider
    aber nur in riesen Packungsgrößen und auch nur mit Gewerbeschein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak