Lampe, identifizieren?

  • Moin,


    ich habe von einem guten Freund bilder dieser Lampe bekommen. Seine Eltern würden diese Lampe gern elektrifizieren um sie als deko ohne Petroleum nutzen zu können.
    Nun würden wir nur ungern eine Lampe dauerhaft beschädigen, die für Sammler noch interessant ist, darum bitte ich einmal um Identifizierungshilfe bei dieser Lampe:


    Vielen dank im vorraus
    Lampe1
    Lampe 2
    Lampe komplett

  • Moin,


    … leg doch ne LED in den Tank, sieht bestimmt geil aus! :pfui:


    Meister, das hier ist ein Forum für flüssige Betriebsstoffe! Ich fall gleich vom Glauben ab! :po:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Du hast den Grund der frage nicht verstanden.


    Ich will sie bei Flüssigen betriebsstoffen behalten, solange es keine Ikea billig Lampe ist und will wissen, ob da irgentwas außer ner Ikea/Baumarkt Lampe zerstört werden würde.


    Ich will nur wissen was für eine Lampe es ist, da ich nicht denke, das sie sonderlich billig ist und ich denke, das sie lieber weiterleben sollte

  • Es ist halt ein Kosmosbrenner, für eine exakte Identifikation
    wäre ein Foto vom DSR gut, da der Brennertyp von etlichen
    Firmen produziert wurde. Aber auch, wenn es der billigste
    Flachbrenner wäre, wer eine elektrische Lampe haben möchte,
    soll sich eine kaufen und keine Petroleumlampe vermurksen. :pfui:
    Das ist meine private Meinung


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • DochtStellRad das runde kleine Ding zum Docht hoch und runter fahren.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Sieht nach BJB (Brökelmann, Jaeger und Busse in Neheim-Hüsten aus, ist quasi bei mir um die Ecke).
    Die sollen, wie ich mal aus berufenem Munde gehört habe, noch bis in die 80'er Kosmosbrenner
    produziert haben. Ich fände es schade, die Lampe zu ruinieren, aber wer es denn mag...... :S
    Eine Rarität ist das Gerät jedenfalls nicht.

    Dochtlampenfreak

  • Du brauchst nur das Brennerunterteil austauschen. Es gibt spezielle Unterteile, die quasi nur noch eine Fassung brauchen.


    Zur Lampe selbst: Alles ab Brenner aufwärts ist neuen Datums, also vermutlich 70er Jahre, als die Nachbauten mal modern waren.
    Mach doch bitte noch ein paar Bilder vom Fuß, ich vermute, der ist auch nicht alt.


    Zumindest zerstörst du kein historisches Geleucht, wenn du die Lampe auf Elektrobetrieb umbaust. In Anbetracht der Lichtqualität, Lichtfarbe und der Möglichkeit, ein Kabel unterzubringen, würde ich Halogen (Stecksockel G4 20 W vorschlagen. Dies lässt sich auch sehr dezent machen, z.B. mit einem durchsichtigen Lautsprecherkabel, 12 V und Steckernetzteil. Da bekommst du auch keine Probleme mit der Schutzklasse der Lampe.


    Bloß keine fiesen LED in den unmöglichsten Lichtfarben oder gar eine Energiesparfunzel in Spiralform. :pinch:


    Ich würde trotzdem sagen, kauf dir oder deinen Verwandten eine schöne elektrische Lampe und lass die als Dekoteil oder zur Benutzung so, wie sie ist.


    Grüße
    Max

  • Miss doch mal den Durchmesser des Brennergewindes und frag mal in der Tauschbörse, ob noch jemand so einen elektrischen Austauschsatz liegen hat. Ich habe auch schon ab und zu so einen Elektrosatz weggeworfen.
    Den findet man übrigens mit wenig Glück auch für schmales Geld auf dem Flohmarkt, mit Restlampe dran.

  • Der zuständige für diese Lampe hat den Threat verfolgt und ist auch unserer Meinung, nur muss er noch seine Eltern überzeugen :D Denen die Lampe gehört

  • :rofl:
    Warum spukt mir gerade "Werner - Beinhart" durch den Kopf?
    Bring' mich mal einer drauf ... bitte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :rofl:
    Warum spukt mir gerade "Werner - Beinhart" durch den Kopf?
    Bring' mich mal einer drauf ... bitte ...


    Gute frage...mir fallen so einige Zitate sehr schnell ein aber ich hab keinen plan was du meinst

  • Nee, es war was mit "Hau wech die Schei...."
    :rofl:
    Das meine ich jetzt aber wirklich nicht böse!
    Sondern weil ich da immer dran denken muß, wenn ich so eine Lampe zu Gesicht bekomme, die irgendein Frickler elektrifizieren "mußte".


    Solche Anfälle kann ich halt nicht wirklich nachvollziehen - gibt es doch genügend Elektrolampen im Stil einer Petroleumlampe fertig zu kaufen - die sind dann wenigstens auch elektrisch sicher im Sinne der VDE.


    Von daher rate ich dem mitlesenden Sohn der Besitzer o.g. Lampe, zu einer solchen Lampe zu greifen (die es zuhauf für schmale Taler in der elektr. Bucht und ihrem Ablger mit den kleinen Anzeigen zu erstehen gibt) und das "echte" Stück so zu belassen, wie es dasteht.
    - Wäre mit dem blauen Glasfuß zwar nicht mein Geschmack, aber der steht ja hier eh nicht zur Debatte.


    Also, nix für Ungut wegen dem Kult(ur)gut*!
    ;):rauch:


    *= Brösels Filme


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |