POD 7K - Docht lässt sich nicht mehr bewegen

  • Hallo Freunde,


    ich habe mit meinem Pod 7K ein kleines Problem.... der Docht lässt sich nicht mehr bewegen, nicht hoch, nicht runter, garnix.
    Ich habe extra frisches Petrol eingefüllt damit der Docht gut gleiten kann, aber das hat auch nicht geholfen.
    Danach hab ich die Galerie abgeschraubt und versucht mit der Hand am Docht zu ziehen, auch nichts zu machen.


    Wie kann ich Bewegung in die Kiste bekommen? Petroleum raus und Waschbenzin rein damit etwaige "Verharzungen" des Dochts ausgespült werden?


    Bin da grade etwas ratlos....

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ähnliches habe ich übrigens auch bei einem anderen Ofen mit Docht, da hab ich neue Dochte eingesetzt, ging alles schön sauber und leicht, 2 Wochen beiseite gestellt mit Petroleum im Tank und einer der zwei Dochte klemmt....


    Was ist da los? Liegt das an meinem Petroleum? Das ist das gute Kristall von Hoeffer.... Hatte da noch nie Probleme mit....

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Thomas,


    guter Hinweis, aber ich kann damit nicht so richtig etwas anfangen. Kannst Du das etwas präziser beschreiben ( fürn doofen wie mich ).
    Habe das gleiche Problem mit zwei POD K8 Öfen.


    Herzlichen Dank im voraus
    Jochen

  • Noch besser sind sog. Fühllehren oder Abstandslehren geeignet. Damit fährst du innen am Dochtrohr, also zwischen Docht und Blech entlang und löst so eventuell vorhandene Verkrustungen/Verklebungen.
    Der Vorteil der Fühllehren ist, du kannst mit einer relativ dünnen beginnen und beschädigst so weder Docht noch Dochtrohr, da sie sich der Wölbung anpassen.
    Manchmal führt die Zweckentfremdung von Werk- oder Messzeugen zum Ziel. :D
    Zur Not tut es aber auch ein schmaler dünner Blechstreifen.


    Grüße
    Max

  • Ich werd heute/am WE mal eine Bierdose aufschneiden... das ist ja so ziemlich das dünste Blech das ich habe.


    Ich verstehe nur noch nicht wie es dazu kommt? Bei dem 7k ok... der Stand jetzt sicher 3/4 Jahr mit Kristallpetrol rum damit der Docht feucht bleibt. Evtl war da noch Billigpetrol vom Vorbesitzer im Docht oder sowas....


    aber bei dem anderen Ofen wo die Dochte frisch waren und ich den Tank sogar noch mehrfach mit Benzin und Spiritus gespült habe weil da ein ätzendes stinkedes Zeugs drin war....? Naja... werde das mal antesten und dann immer eine Bierdose mitnehmen wenn ich zelten gehe.... für... Wartungszwecke....

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ich verstehe nur noch nicht wie es dazu kommt? Bei dem 7k ok... der Stand jetzt sicher 3/4 Jahr mit Kristallpetrol rum damit der Docht feucht bleibt.


    Wenn du Dir mal die Bedienungs- Anleitung durch gelesen hast (wahrscheinlich nicht) Soll der Ofen Grundsätzlich vor längerem Nicht Gebrauchen der Tank komplett Gelehrt werden und der tank offen bleiben.


    Der Docht kann in ruhe Trocknen ohne das irgend was Verklebt oder Fest Backt und Rostet auch nicht von innen wenn er Trocken ist. Das Rosten im Inneren ist das größere Problem bei den POD Öfen. Kenne mich mittlerweile mit denen sehr gut aus. 6 Stück an der Zahl 2 mal POD 8K 1x Zivil und 1x Armee dann 4 mal den 7K 1X Nos 2x gebraucht Zivil und 1X Armee Ofen


    4 davon Komplett auf Vordermann gebracht. Den Tank von innen für die Ewigkeit Konserviert mit epoxidharz. Da Rostet NIX mehr. Einen 8er und den kleinen Armee Ofen 7ner im ständigen Gebrauch. Jetzt brauch ich mir keinen Kopf über den Tank machen wegen Rost auch wenn das Petroleum längere Zeit da drin ist.


    Das große Problem dabei Petroleum zieht Feuchtigkeit Wasser sammelt sich im Tank Unten am Boden und die Rosten von innen nach Aussen und dann hast du ein Weitaus größeres Problem. :besserwisser: Also davon kenne ich mittlerweile was von so einige Pod Öfen in den Händen gehabt und egal wie Alt und gammelig die von Aussen sind wichtig dabei erst in den Tank sehen wenn der von innen noch Toll ist dann Fertig machen von Aussen ist alles nur Geschmackssache und mit Farbe hin zu Bekommen. Hatte schon Öfen gesehen die ganz Toll aussahen aber von innen Richtige Rost Klumpen und Brösel raus kam. Beim ersten Tanken zeigte sich wie schwerwiegend das Problem war.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Deinen Kommentar mit dem Handbuch "wahrscheinlich nicht" lesen hättest Du Dir ehrlich gesagt sparen können.
    Bei gebrauchten Öfen ist nämlich ganz oft KEIN Handbuch dabei. Der Tank ist übrigens Rostfrei und ich bewahre solche Öfen nur an trockenen Orten auf. Nicht in der Scheune, dem Schuppen oder sonstwo...


    Im übrigen: Der andere Ofen stand eine Woche unbenutzt und der Docht ist festgebacken. Jetzt sehe ich nicht direkt wie das passt.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Oh ist da jemand Ange.......... wollte Dir nur mal ne Info geben so von meinen Erfahrungen berichten und ich habe die Öfen bestimmt nicht alle NAGEL NEU aus einem Laden mit Handbuch gekauft Infos und Broschüren Handbücher Gebrauchsanweisungen im Netz zu finden als PDF einfach mal ein bisschen suchen so viel dazu.


    :megaphon: Ignoriere einfach was ich Geschrieben habe. :wallbash: Ich weiß wovon ich Rede aber passt schon meine Öfen tun das was sie sollen. Bis dann :juggle:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ...ich muß da noch etwas zum Verstellungsproblem bei POD K8 ergänzen.
    Ofen wurde gereinigt, Docht erneuert und mit PTX 2000 befüllt. Immer noch keine Verstellung möglich.


    Wenn ich alle Oberteile abnehme, kann ich den Docht mit zuhilfenahme der Hand herunterdrehen


    Setze ich diese wieder auf...es ist zum "Mäusemelken".


    Hat ein Forumsteilnehmer einen alten Ersatzdocht zu Testzwecken übrig ?



    verzweifelt
    Jochen der...Brathahn

  • Gude Sebastian .lass das mit der bierdose ,du schneidet dir eher die Finger ,/Hand damit.
    Wie max schon sagte ,fühllere geht auch oder ein stk.Bandstahl o.ä. ist am besten.
    Jochen.
    Es kann sein das dein "drahtkorb" oder wie das ding heißt etwas unrund ist.
    Deshalb lässt sich der Docht nicht nach oben schieben.
    Versuch dir mal ein stk. Rohr mit entsprechenden Durchmesser zu organisieren.
    "Drahtkorb" drüber und durch drehen etwas richten/weiten
    .wenn man den Docht nach der Heizperiode ab und zu mal rauf und runter dreht,bleibt der Docht geschmeidig und nicht kleben.
    Gruß Thomas

  • Oh ist da jemand Ange..........

    Ich bin überhaupt nicht "Ange....". Ich finde derlei Kommentare einfach nur flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.
    Ich warte meine Öfen, Kocher und Lampen ziemlich gut, lagere diese Trocken und muss gestehen das ich nicht jeden Absatz eines Manuals im Kopf habe. Ich finde den Ton in deiner Nachricht einfach nur unangebracht, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe wohl ein anderes Verständnis vom "guten Forumsverhalten". Für mich ist diese Diskussion damit beendet.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • .Bandstahl o.ä. ist am besten.
    Jochen.

    Danke Thomas,
    in punkto Petro Ofen bin ich nicht ganz unbedarft. Wir (meine Frau und meinereiner) haben diverse Petroöfen. Fast alle sind bereits überholt und funktionieren bestens. Meine Fau ist "Schrauberin" für Maxi-Scooter und hat bisher alle Probleme bezüglich Petroöfen selbst beseitigt. Nur die zwei POD Öfen bringen uns zur Verzweiflung. Die POD Öfen sind mit der Hand direkt am Docht eingestellt worden und brennen sehr gut. Nur löschen muß ich mit einem Lappen. Ich habe das Gefühl, daß es eine "Krankheit" mit der Dochtregulierung ist. Auch in den Foren, bzw. googeln hat nicht geholfen.


    Ich glaube jetzt bin ich aus Frust unterhopft :weizen:


    völlig frustiert
    Jochen der...Brathahn

  • Danke Thomas,
    ich werde es prüfen, leuchtet mir ein. Der Docht läßt sich nach Entfernung von den Oberteilen per Hand rauf und runter schieben. Drehe ich an der Dochtverstellung, bewegt sich diese Seite fast garnicht nach oben, oder unten.Die gegenüberliegende Seite (ohne Verstellrädchen) bremst jedoch das Vorhaben.
    Nach wie vor bin ich der Meinung das die Dochtverstellung eine Fehlkonstruktion ist. Eine Chance habe ich noch, es gibt eine sehr informative Seite vom Well Straler und genau dort werde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
    Wenn nicht werden die POD Öfen verkauft. :motz:


    schönes WE
    wünscht Dir Jochen
    der...Brathahn

  • Ich habe ja meinen pod verkauft.
    Aber ob pod oder Aladdin etc.ist die Docht Verstellung gleich.
    Leider habe ich alle Bilder vom pod gelöscht.
    Es kann auch sein,das das Gestänge irgentwo krum ist.
    Unterhopft ..guter Ausdruck.werde nach er mit einem sammlerkollegen dagegen was tunO:-)
    Dir auch schönes Wochenende

  • Ich habe übrigens nochmal im Handbuch nachgeschaut, wenn auch für den 8K:


    http://media.manufactum.com/is…anufactum/o-pdf/85504.pdf


    Achten Sie darauf das sich noch Petroleum im Tank befindet damit der Docht nicht austrocknet.
    Bei Punkt 8.


    Ich habe das jetzt mit dem dünnen Bierdosenblech lockern können... es scheint als ob da eine Verharzung im Docht dazu führte das sich die Dochtfasern am Innenrohr festgammelten. Auf dem gesamten Innenrohr sind jetzt kleine "Punkte" wo der Docht auflag.


    Beim Einbau natürlich den Flamespreader vergessen und mich erst über die Gelbe Flamme gewundert... GottseidankistWochenende...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Eni ()