Küchenlampe mit Patent-Wandhalterung von Stübgen

  • Hallo,


    mir ist mal wieder etwas Interessantes zugeschwommen, nachdem ich die Preisvorstellung des Verkäufers einfach mal mit der Hälfte seiner Vorstellungen erwidert hatte. :D:D:D


    Es handelt sich um eine alte originale, unverbastelte und vollständige 8-linige Küchenlampe von Fr. Stübgen, Erfurt, schätzungsweise aus den 1910er bis 1930er Jahren.
    Bemerkenswert ist die doppelte Halteklammer der Wandhalterung - auf diese Ausführung hatte Stübgen ein Patent. Die Halterung ist stabiler als viele Halterungen anderer Hersteller, da sie das leichte Kippen des Tanks nach vorn verhindert.


    Ein paar Dinge sind an der Lampe zu tun, bevor sie wieder leuchten kann. Sie kam in einem Karton, der fürchterlich nach altem Petroleum stank und im Inneren schwammen einige Pfützen davon in der Folie...
    Die Galerie ist etwas gestaucht, was sich aber einfach richten lässt, ebenso ist der Gewindering an der Galerie wieder anzulöten. Zudem ist eine Halteklammer lose und der Dochttrieb schwergängig. Alles nur Kleinigkeiten - die Lampe ist insgesamt in gutem Zustand. :):applaudit:


    Grüße
    Max

  • Wie Grischa es schon erwähnt hat, so ein Kosmos der Fa. Stübgen
    läuft einem nicht alle Tage über den Weg. Wenn Du die kleinen
    Mängel beseitigt hast, wird der sicher prima Licht machen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Yep, mit Sicherheit.


    Von den Fledermaus-Brennern hab ich ja schon ein paar, von 8 bis 14-linig. :whistling:
    Dazu einen 16-linigen Jubelbrenner, einen 20-linigen Patent-Fledermausbrenner mit Hebegalerie, einen 20-linigen Patent-Fledermausbrenner, Modell 1911, einen 20-linigen Pan-Weißlichtbrenner und einen 15-linigen Brandscheibenbrenner von Stübgen, über den ich bisher noch keine Daten finden konnte.... :)
    Fehlen noch der Stubs und der kleine, 10-linige Pan, mehr sind mir nicht bekannt.. :whistling:


    Aber so eine Küchenlampe mit "Doppelklemme", wie das bei Stübgen genannt wurde, habe ich schon länger gesucht und nun endlich gefunden. Diese gab es auch mit Glasbassin in diversen Ausführungen, von Klarglas bishin zu aufwändig bemalten Milchlasbassins.


    Grüße
    Max

  • Der Tank ist schonmal sauber, innen wie außen. Nur jetzt komplett ohne Boden. :D
    Dieser bestand aus (ehemals) verzinntem, 1 mm starkem Eisenblech. Von innen hatten sich reihenweise kleine Rostkrater in den Boden gefressen, sodass ich es vorzog, den Boden auszulöten und gegen Messingblech gleicher Stärke zu tauschen. Blech kommt fertig rund zugeschnitten in ein paar Tagen, hoffentlich.
    Bei der Gelegenheit wurden im Tankoberteil auch gleich kleine Dellen ausgebeult und von innen gegen mögliche Rissbildung an 2 Stellen gut verzinnt.


    Die Brennergalerie ist auch schon repariert (Gewinde wieder sauber eingelötet), nur das Brennerunterteil ist jetzt ein Puzzle, da die Welle des DSR in einem dünnen Röhrchen so mit klebrigem alten Petro verklebt war, dass sie sich nur sehr schwer bewegen ließ. Tauchbäder nützten da gar nichts, an den engen Zwischenraum kommt nichts ran - also Brennerunterteil einschl. Welle und Zahnrad zerlegen und dann gründlich gereinigt wieder zusammenbauen. :wacko:


    Wenn das Unterteil fertig ist, kommt der Reflektor in die Kur, am Gestell bröselt alter Klarlack und eine Klemme muss wieder angelötet werden.


    Grüße
    Max

  • Bald. Erst muss sie komplett fertig sein. Der Tank hat zwischenzeitlich einen neuen Messingboden bekommen und der Brenner wurde wieder aus Einzelteilen zusammengepuzzelt. Dichtheitstest bestanden und Docht aus der Kramkiste gewaschen und eingezogen. :thumbsup:


    Dafür hatte ich heute mal wieder meine "Steht immer gefüllt-zur-Nutzung-bereit-Lampe" an. 14er Kosmos von HS. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    nun ist sie endlich fertig geworden.
    Die Lampe präsentiert sich wie im Neuzustand.


    Der Reflektor hat dann doch noch ein bisschen mehr Arbeit bereitet, als ich ursprünglich vorhatte, denn irgendjemand hatte den Messingreflektor auf das Gestell gelötet, statt ihn in die Klemmhalterung zu stecken.
    Beim Ablöten des Reflektortellers kam mir der Gedanke, dass das etwas rostige Eisenteil, das früher einmal verzinnt war, nicht mehr so richtig zum polierten Tank und Reflektor passen würde...
    Also habe ich das komplette Gestell neu verzinnt. Das hat mich einige graue Haare und und reichlich Lötwasser gekostet, aber das Ergebnis spricht für sich. :)


    Grüße
    Max

  • das Ergebnis spricht für sich.


    :done: - ohne weiteren Kommentar! :respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :respekt:
    Bin gerade Sprachlos. Aber irgendwas fehlt noch...


    Nachdem ich meine Sprache endlich wiedergefunden habe, kann ich Dir sagen, was da fehlt:


    Das Leuchten!


    Nein nicht das in den Augen des Besitzers, das in der Lampe ...


    So schön, wie die geworden ist, muss die das doch auch können, oder?


    Aber Quatsch beiseite: Das ist ein absolutes Schmuckstück!!!


    :applaudit::wiegeil::respekt:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!