Kann mir mal auf die Schnelle jmd. sagen, woran ich erkenne, das ne Starklichtlampe zu mager läuft?
MFG Andy
Kann mir mal auf die Schnelle jmd. sagen, woran ich erkenne, das ne Starklichtlampe zu mager läuft?
MFG Andy
Manchmal am Mischrohrglühen ...
Hab auf Empfehlung bei meiner 500er SeaAnchor ne 350er Düse und Nadel vonna PX eingebaut, weil die immer zu fett lief. ERGO: Socke verrußt, gelbe Flammen schlagen aus der Socke...
Liegts an der zu kleinen Düse, oder an der nachgerüsteten vergaserstopfung, um die nadelstange zu zentrieren, damit die Nadel nicht immer verbiegt?!?!?!
Verrußter Socken ist immer ein Anzeichen für zu fettes Gemisch. Schau dir die Düsendichtfläche an, ob da irgend welche unebenheiten drinne sind und ob die Düse richtig fest sitzt.
Ja na bloß das kann doch nich sein.
Ne kleinere Düse als Original, und jetzt läuft das Ding noch fetter?
Düse hab ich mit Dichtpaste eingeklebt.
Nadel hab ich mit gewechselt. Ist die, die zur 350er Düse mitgeliefert wurde. Das Problem ist, wenn ich die Stopfung raus nehme, fehlt mir eine zusätliche Zentrierung der Nadelstange, und die eiert dann dermaßen, das ich den Vergaser nur einmal schließen muss, und die Nadel ist krumm! (Die einzige Nadel, die ich hab, die andere gelieferte, da fehlte der Draht.)
moin,
bei der beschriebenen lampe gibt es wohl mehrere dinge, welche
nicht passen. deshalb ist die funktion wohl so bescheiden.
eine px düse in einen anchor vergaer einzubauen kann funktionieren,
muss aber nicht!
px u. anchor düsen haben in der regel leicht abweichende gewinde.
da es jedoch schon ausgeführt wurde ist es eh zu spät!
wenn nadeln immer wieder verbiegen, stimmt meist die fluchtlinie
der vergaserbauteile nicht. in der folge wird das gestänge verbogen,
klemmt einseitig. die dadurch verursachte spannung kann durch die
nadelführung in der düse nicht kompensiert werden.
abhilfe schafft nur ein genaues ausrichten des vergasers.
dazu sollte der ausgebaute komplette vergaser von der düse
bis zum fußventil auf biegung oder knicke untersucht werden.
am besten einmal "längs am vergaser peilen".
meist ist das steigrohr schief eingelötet oder das vergaseroberteil
mehrfach aus der fluchtlinie gebogen.
das sollte gegebenenfalls nachgearbeitet werden.
meine erfahrung:
eine verbogene nadel wird immer wieder verbiegen. deshalb
sollte nach dem ausrichten eine neue nadel verwendet werden.
die anchor düsen u. nadeln sind problemlos einsetzbar. es gibt
keinen grund teure px teile zu verwenden.
dieses "zu fette" verhalten kann durch einen nicht mittig
ausgerichteten gasstrahl oder ein problem mit dem mischrohr
ausgelöst werden. der brennstoff kann ebenfalls mitverantwortlich
sein.
gruß
thomas
ZitatAbhilfe schafft nur ein genaues ausrichten des Vergasers.
Genau das hab ich hinter mir. Hab 2 Std gebastelt, damit alles fluchtet. Hatte die Lampe danach auch problemlos in Betrieb. Jetzt wollte ich Düse und Nadel wexln, da war die Anchor-Nadel schon wieder krumm.
Das Problem ist bei mir nicht ein krummes Gestänge oder Vergaser, sondern eine fehlende obere Führung. Der Zapfen, der an der Handradwelle ist, und die Nadelstange betätigt, dreht nicht nur die Nadelstange, sondern hebelt diese regelrecht zur Seite. Dadurch wackelt die Nadelstange oben an der Düse bis zu 2mm hin und her...in ALLE Richtungen.
Deshalb die Stopfung. Damit hab ich jetzt eine Führung, und keine krummen Nadeln mehr.
Zitateine verbogene nadel wird immer wieder verbiegen. deshalb
sollte nach dem ausrichten eine neue nadel verwendet werden.
Richtig, aber solange die Mechanik sich nicht ausrichten lässt, bin ich nicht mehr gewillt, wie bisher weitere Nadeln zu opfern. Ich bin nämlich auch nich Rockefäller. Und es kann nich sein, das ich für 1 x am Rad drehen eine Nadel brauche! Da dreh ich dann einmal richtig am Rad, mit nem Vorschlaghammer. Dann wird das Ding geerdet und landet in der Tonne. Irgendwann is das Spiel vorbei, dafür sorge ich!
Zitat
es gibt keinen grund teure px teile zu verwenden.
Da gibts hier andere Aussagen, das die Fertigungsquallität der Anchorteile dermaßen unter aller S** ist, das man auf Quallitätsteile zurück greifen muss! Was nützt mir ne 500er Düse, wenn ich da die Lampe durchwerfen kann, weils loch so groß ist? Dann brauch ich mich über einen zu fetten Lauf nicht wundern.
Zitatdieses "zu fette" verhalten kann durch einen nicht mittig
ausgerichteten gasstrahl oder ein problem mit dem mischrohr
ausgelöst werden.
Der stimmt, den hab ich zentriert.
Zitat
px u. anchor düsen haben in der regel leicht abweichende gewinde.
da es jedoch schon ausgeführt wurde ist es eh zu spät!
Ne, konnte diese mit zwei Finger bis Anschlag einschrauben. Das passt.
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@ Erich
ZitatVoraussetzung ist jedoch, dass die Lampe mit der 500er-Düse sauber gearbeitet hat.
War ja NIE gewesen!!! Das ist ja der Grund, warum ich die Teile rausgeworfen habe!!!
ZitatVergaseroberteil abnehmen und am besten im Ultraschallreinigungsgerät
reinigen, das Ausrichten hat Thomas ja zwischenzeitlich schon
beschrieben.
Son großen Reiniger hab ich nicht. Abgesehn davon hab ich das Teil vor ca. 90 Betriebsminuten (Mehr hat sie bei mir noch nicht geschafft.) mehrfach "ausgeglüht" und "abgeschreckt", danach gespült.
ZitatVergasergestänge entnehmen und ausrichten. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl kannst Du das auch in der Lampe machen.
Wie gesagt, die Stange IST gerade. Das liegt am Zapfen der Handradwelle, bzw. an der fehlenden oberen Führung.
ZitatDer Bohrer sollte einen Flankenwinkel von bis zu 45° aufweisen, pro Schneidfläche.
Weiß ich nicht, wo du solche Bohrer her hast. Die, die ICH kenne, haben ALLE 60° (30°+ 30°)
Ungeachtet dessen ist es glaube ein Fehler, die Düsen "aufzubohren", was bei dieser Aktion zweifelsfrei passieren wird. Die Wandung im Bereich der Düsenbohrung ist so gering (Ich hörte von durch die Nadel ein zweites Loch gestochen...) , das wenn ich da einmal ansetze (Sei es aus Unachtsamkeit.), die Bohrung schon um 5/10tel vergrößert habe.
ZitatVergaserstopfungen werden eigentlich nur dazu getätigt um dem unliebsamen
Kollegen L......, also dem Pulsieren einer Lampe entgegenzuwirken.
Wenn sie denn mal gebrannt hat, hat sie ja pulsiert. Wolte dem entsprechend 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Was die Brennstofffrage angeht..., bisher hatte ich...
Petroleum aus Vorwendezeiten. (Noch hochwertige original verschlossene "Friedensware" in Glasflasche gelagert.)
Reines Petroleum (Kein Duftöl) vom Baumarkt, für 8,-€ / Liter!!!
Grillanzünder vom Discounter...
Mir wurde dagegen mitgeteilt, das die Lampe eigentlich eine "Hu*e" unter den Starklichtlampen sein, und von Schweröl bis Kerosin alles frisst. Bei den unterschiedlichen Brennstoffen stellte ICH gar keinen Unterschied fest! Die lief nach wie vor Scheiße!
MFG Andy
moin andy,
kann es sein das du etwas angefressen bist? -> ;-))
eine obere führung für die nadelstange wird durch die
reduzierung im vergaseroberteil gegeben.
sollte diese reduzierung im durchmesser zu groß sein, kann man
eine enger tolerierte scheibe selbst anfertigen und von oben in das
vergaseroberteil einlegen. einige user hier im forum haben
dies bereits erfolgreich praktiziert.
als basis für die passungsscheibe kann eine karosseriescheibe
m2 oder m3 verwendet werden.
aus meiner eigenen erfahrung mit aktuellen anchor düsen
kann ich nichts negatives berichten. ich baue diese teile ohne
jede "tunerei" ein. lediglich vor dem einbau der nadeln ziehe ich
die spitze mit 1000er nasspapier ab, um die drahtkante zu entgraten.
vor dem einbau teste ich, ob die nadel gut durch die düse gleitet.
testweise habe ich aktuell eine anchor 500 düse mit einer 350
nadel im einsatz. funktioniert bisher ohne probleme.
ich persönlich finde das von dir beschriebene problem spannend.
auf keinen fall sollte die lampe "geerdet" werden.
aufgeben geht gar nicht!
dann lieber in der ecke parken und in einer mußestunde das
problem wieder angehen.
gruß
thomas
Zitatmoin andy,
kann es sein das du etwas angefressen bist? -> ;-))
Is das so Auffällig? Ja ne, allmählich nervts, das man da nur Teile reinbuttert, und echt nix bei raus kommt. Sch**ß Chinadre*k... Wenn ich da an die 100 Jahre alte Graetzin 915 aus Australien denke, da hab ich nix dran gemacht, nur Spritt rauf und Feuer, und das Ding funzte... Naja, damals hat man halt noch für die Ewigkeit gebaut!
Zitatals basis für die passungsscheibe kann eine karosseriescheibe
m2 oder m3 verwendet werden.
Das is mal n Tipp mit Hand und Fuß!!!! Danke!!!
Zitatlediglich vor dem einbau der nadeln ziehe ich
die spitze mit 1000er nasspapier ab, um die drahtkante zu entgraten.
vor dem einbau teste ich, ob die nadel gut durch die düse gleitet.
Genau so hab ichs gemacht, bei der letzten Revi vor rund 20 Min "Feuerprobe". Ca. 8 Wochen her... Gestern Düse abgeschraubt, Nadel krumm!
Zitat
aufgeben geht gar nicht!
dann lieber in der ecke parken und in einer mußestunde das problem wieder angehen.
Was denkst du, warum das 8 Wochen her ist.
Is genau son "Pis*ding", wie mein Mopped...(S50) Steht seit 5 Monaten inne Ecke, mit Zündproblemen. ALLE Teile hab ich inzwischen einmal gegen Gebraucht-, und einmal gegen Neuteile getauscht. Die Krücke will immer noch nich. Irgendwann frustriert einen das...
MFG Andy
Hallo Andy,
Is genau son "Pis*ding", wie mein Mopped...(S50) Steht seit 5 Monaten inne Ecke, mit Zündproblemen. ALLE Teile hab ich inzwischen einmal gegen Gebraucht-, und einmal gegen Neuteile getauscht. Die Krücke will immer noch nich. Irgendwann frustriert einen das...
Falls es eine Magnetzündung ist schau doch mal ob der Magnet im Schwungrad noch magnetisch ist, viele sparen da am Abzieher und verwenden lieber den Hammer.
Tschüss Peter
Ja ne, das passt schon. Im Standgas läuft sie ja, aber sowie mal etwas die Drehzahl erhöht, wandert der Zündzeitpunkt auf bis zu 45° nach OT. Is mir n Rätzel, wie sowas gehn kann?!?!
Hi Erich
ZitatDie Orginaldüse PX 500 hat ne Bohrung von 0,232mm, die Anchor 0,25mm; die 350er hat eine Bohrung von 0,2mm.
Genau das ist es, was mich irretiert! Ich hab statt ner Anchor-Düse jetzt ne 350er PX drin. Sprich, den Düsendurchmesser 0,25 auf 0,2 verringert, und trotzdem läuft das Ding "angeblich" fetter / schlechter als je zuvor!!! Erklärs mir bitte jemand...
Ich hab für den E-Fall gleich noch ne 500er PX-Düse mit Nadeln geordert. Liegen derzeit erstmal auf Halde. 1-2 originale Anchor-Nadeln könnt ich auch noch haben, aber allmählich geht mir dann das Material aus.
ZitatAls Socken bevorzugen die Anchorlampen gerne etwas grössere.
Socken? Hab ich haufenweise 500er. Billigmarke Ebay, original Anchor-Shop und Standart + XL hier ausn Shop. Letztendlich seh ich da aber bisher noch keine Unterschiede, weil die Krücke einfach so schon scheiße läuft.
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OT:
ZitatBei Anlagen ohne Fliehkraftversteller sind das Anzeichen für einen Kurbelwellenschlag.
KW-Schlag kann ich ausschließen, da würde die Schwungscheibe eiern. Wenn überhaupt könnte der Nocken oder der Verbrecher nen Ding weg haben. Aber son Nocken geht nich von jetzt auf gleich kaputt....Und Verbrecher is neu....
Dem ERICH kann ich Nur Beipflichten ne Ordentliche Anchor sind Treu wie Hunde oder Pferde nur bis dahin ist es ein Weiter weg.
Du musst eine Beziehung zu ihr aufbauen und ihr letztendlich Blind Vertrauen können ich habe eine mit der gehe ich fast Täglich ne Runde mit meinen Hund und Lampe die ist immer Start Klar ob Sanft Start oder Rapid das ist ihr egal Hauptsache Sie darf Leuchten und ich kann Dir Versprechen Leuchten das kann Sie.
Bisher hatte ich noch keine so KRASSE Helle Lampe wie die und ich habe einiges An Lampen hier stehen. Die geht bei jeden Wetter und Temperatur ob Hoch Sommer Denke an diesen Sommer 38Grad im Schatten und Winter 2010 20 Grad- und das macht Ihr NIX sie Leuchtet.
Also gib ihr eine Chance Leuchten können die wie Teufel.
Eventuell kann dir ja ein Petromax versierter Nutzer helfen, persönlich und vor Ort. Deinen Beiträgen nach hast du es ja eher mit Gaslampen und Glühlichtern. Schau doch mal auf der Karte nach, wer von den aktuellen Dauergästen am nächsten bei dir wohnt. Mit meiner 250 Zicke hatte ich auch keinen Erfolg, bis ich mal den Leo besuchen war.