Unbekannte Signallampe

  • Moin,
    ich hab vor einem Monat eine Signallaterne in einem Army-Shop erstanden. Nur leider finde ich einerseits keine Informationen über diese echt schöne Lampe die recht gut erhalten ist und zweitens ist der Glaszylinder beschädigt, wie im Bild zu sehen hat er Ausbrüche im unteren Teil.


    Kann mir irgentwer mehr zu dieser Laterne erzählen und hat zufällig jemand eine Ahnung wo ich einen Ersatzzylinder bekomme?


    MfG
    Robin

  • Hallo viel kan ich leider zu dieser Laterne auch nicht sagen meines wissen nach kann sie von der Belgischen Armee stammen es gab zwei oder drei verschiedene Größen ich habe eine kleine mit ca 17 x 8 x 8 cm vermutlich ist deine wohl größer ich glaube es gab verschiedene Glaseinsätze mit Pfeilen oder so als Wegmarkierungen.


    grüße


    Norbert

  • Hallo Robin,


    Belgische Signallampe kommt hin, so ist auch meine Info.


    Bei meiner sind wie bei Dir die grünen Gläser zum herunterklappen, vier rote in den äußeren Taschen ( wieso eigendlich vier)
    und innen drei mal zwei paar Schieber mit Pfeilsymbolen. Größe ohne Griff ca. 25x15x11cm


    Da hat wohl jemand versucht den Tank mit Brenner heraus zu ziehen ohne den Glasheber zu betätigen.


    Gruß, Norbert

  • Ah guck mal, ja, das Referenzbild haut hin, habe auch alle Filter, die Grünen klappbar, Rot steckbar, richtungspfeile sind auch da.


    Nur das Schanier für die Verriegelung war auch beim Kauf abgebrochen.
    Habt ihr nen Tipp wo man die Zylinder bekommt, ohne nen Glassbläser zu beauftragen?


    Davon gibts echt 3 Grössen?

  • Servus Robin.
    :welcome: hier im Forum!


    Einen Glasbläser wirst Du nicht brauchen.
    Miß mal den Zylinder aus
    und schau hier mal: >> http://www.pelam.de/index.php?cPath=56_63.
    Wie Du dort ersehen kannst, ist ein "Wiener Bauch" die richtige Form,
    mußt nur noch schauen, daß die Größe paßt.
    Ansonsten mal in der E-Bucht schauen, dort gibt's manchmal welche.
    "Zylinder für Petroleumlampe" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    falls alle Glasteile vorhanden sind, kannst Du mit klarem Dichtschnurkleber die Teile fixieren. Meiner ist ~ 1.000 Grad belastbar.
    Oder evtl.ein Neukauf?
    Ich habe für mein Laterne 18€ bezahlt.
    Zylinder nach der Beschreibung:



    Flachbrenner mit Wiener
    Zylinder. Höhe 92

    mm, Durchmesser oben 21 mm, unten 25 mm.

    Docht
    5´´´ (12 mm)

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hab 25 bezahlt, würd halt gern nur den Zylinder ersetzen.
    Die Maße hauen hin, ohne meine skizze wieder rauszusuchen, nachgemessen und gesucht hab ich schonmal, bisher aber nichts gefunden.
    Die Einzelteile waren nicht mehr vorhanden.
    ich such mal, wenn ich was finde sag ich bescheid, wenn nicht sowieso :P

  • Moin Olm, moin @ll,


    hab letztes Jahr so eine bei einem belgischen Militariahändler auf der Schmittenhöhe um 15 Eumel in NOS erstanden und blöder weise die 2. stehen lassen... :wallbash:


    Na, mann kann nicht alles haben! :whistling:


    Das größte Problem war, die Konservierung aus Wachs vor der ersten Benutzung runter zu bekommen! :rauch:


    Ich erinnere, dass vor einiger Zeit mal zwei solche Teilchen als Ausstattung der Schweizer Armee in der Bucht schwammen - ob diese Informationen des Verkäufers stimmten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Leider habe ich über die Verwendung dieser niedlichen kleinen Signallampe keinerlei Info herausgefunden. Insbesondere die Bedeutung der unterschiedlichen Richtungspfeile, von denen die geraden - sprich die in der jeweils horizontalen oder vertikalen Position - jeweils mit und ohne "Fußbalken" vorhanden sind. Die winkelhalbierenden - sprich in den 45°Positionen - sind ausschließlich ohne Fuß vorhanden. Da muss ja schon eine unterschiedliche Bedeutung hinter verborgen sein... ?(


    Es ist da ja ein einfacher Flachbrenner verbaut, ich denke ein standard Teilchen, was auch aktuell noch für Deko-Lämpis produziert wird. Da sollte sich schon mal ein passender Wiener Zylinder auftun. Einfach mal die Masse abnehmen und immer mal wieder beim Trödeln danach schauen - der Zylinder ist wirklich kein Beispiel der gehobenen Handwerkskunst, mal eher etwas einfach und billig gefertigt. Da lohnt nicht die Ersatzbeschaffung via teurem Versand. Und bis dahin einfach die Teilchen wie vorgeschlagen kleben...


    In der Tat gab es dieses Lämpi in zwei Größen, wovon die kleinere recht häufig aus den Beständen der SNCB auftaucht. Diese hat dann AFAIK feste Glasfilter und keine Richtungspfeile...


    Freu Dich einfach an dem putzigen Lampenzwerg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich hab nur 45° ohne Fuß.


    Ich habe bisher keinen so kleinen Zylinder im Internet gefunden und der Brenner scheint kein Massenstück zu sein, für das man sonderlich viele passende zylinder findet .
    Alle die ich gesehen habe haben einen zu großen Durchmesser und eine viel zu große Höhe

  • Ich konnt nichts finden, hat jemand nen Tipp für nen Zylinder? bei meinem aktuellen brennt sie zwar, aber rußt schnell

  • mess bitte mal den aussendurchmesser unten am zylinder, ich glaube da habe ich noch was da ,aber glauben heist nicht wissen :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: ja ja wer lesen kann ist klar im vorteil :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ... klingt logisch - ist damit mit Sicherheit nicht-militärisch ... :naughty:


    Nee, das könnte wirklich einen Sinn ergeben! Danke!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dafür habe ich nur eine Quelle gefunden, allerdings ist im ganzen Netz nichts dazu zu finden, bis auf einen Foren post. Das belgische klingt bisher stichhaltiger