Brauche Hilfe und Teile für Petromax 835!

  • Servus, Gemeinde!


    Heute habe ich eine PX 835, uneigennützig wie ich bin, aus schlechter Haltung befreit! Ich denke, ich habe einiges Lehrgeld dafür blechen müssen, aber das wird sich dann herausstellen, wenn die Überweisung durch und das Paket da ist. Dann mach ich auch einige Fotos! Hoffentlich kann mir dann von Euch wer sagen, inwieweit das Lampi erhaltungswürdig ist. Die alte Dame kommt übrigens nicht aus Indien, sondern aus dem EU-Ausland! War preislich auch wesentlich unterhalb den Kursen vom Subkontinent. Fest steht allerdings, dass Vorwärmschale, Zünder, Mischrohr und Manometer leider fehlen!
    Bitte, bitte, liebe Gemeinde! Vergesst alle meine alten Beiträge, in denen ich Euch wegen einem originalen Kochring für die 1500er belästigt hab! ;) Bitte helft mir, mein erstes Hängelampen-Projekt zu realisieren! Hat jemand von Euch Ersatzteile für die 835er, die er verkaufen würde?? Oder weiß jemand, wo man replikierte Teile herbekommt, oder kann jemand von Euch Teile replikieren?? Es soll auch definitiv nicht umsonst sein! Ich hab in der Apotheke leider so wenig Möglichkeiten der Metallbearbeitung!
    Sollte ich Lampi dann in absehbarer Zeit in Händen halten... Womit fange ich an? Habt Ihr Tipps für die ersten Schritte? Bei den Hängelampen ist der Tank lackiert und die übrigen Teile emailliert, sehe ich das richtig? Macht es Sinn, die Lampe erst mal so herzurichten, dass sie Leuchtet und dann die optischen Angelegenheiten wie Lack, Emaille etc. zu erledigen?? Sorry, Leute, Fragen über Fragen, aber ich würde schon gerne Besitzer einer funktionierenden Hängelampe sein... Eine erfolgreiche Restauration wäre schon geil! Und noch dazu als Newbie!
    Schon mal vielen Dank an alle im Voraus!! Ich zähl' auf Euch!!

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Servus, karli!


    Ich sags dir, ich bin irgendwie so hibbelig, dass nicht mal ne Valium viel bringen würde.. Weiß auch ned, irgend ne Mischung aus Vorfreude und Zweifel.... ;)

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Moin,


    … ging mir bei meiner ersten Hängelampe auch so! :applaudit:


    Du kannst ja schon mal in die Suche "Petromax 835", "Hängelampe 835" eingeben. Da hast du schon mal eine Fahrkarte!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Ganz genau! Ich hoff, das wird was mit Leuchte-Bildern!! Ein langer Weg wird's sicher, denk ich! ;)

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • ...Ich sags dir, ich bin irgendwie so hibbelig, dass nicht mal ne Valium viel bringen würde..


    ... geh zu Deinem Apotheker des geringsten Misstrauens und lass Dir `nen Tavor-Leckstein N4 besorgen - wird schon...


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dann dürfte ich momentan echt nicht zu mir selber gehen, Christian! :P Tavor als Leckstein wär echt nicht schlecht! Gibt ja immerhin auch Opiat-Lollis (kein Witz)! :rofl:

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • M.-Jackson-Liquid
    dämpft besser und glättet euphorische Wogen sehr gut.
    Aber bitte vorsichtig dosieren, macht sonst schlagartig sehr müde
    und ab ner bestimmten Dosis wirkt es atemdepressiv.
    Angenehm:
    Es erzeugt gelegentl. erotische Träume und relativ selten Übelkeit.
    Insgesamt leichter händelbar als Ultiva ...


    Tavor, Valium oder gar Baldrian sind doch Peanuts, also eher was für Weicheier
    und eignen sich eher bei seichten Problemen, wie abgebrochene Düsennadeln ...


    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm, Rüdiger,


    wo Du recht hast ... jetzt, wo doch auch die Nackedeis aus dem Playboy verschwinden sollen und wir dieses Hochglanz-Druckwerk endlich allein wegen der Interviews kaufen dürfen in der Tat eine bedenkenswerte Alternative ... allerdings wenn das euphorische Wellen glättet ist das ja hier eher kontraindiziert, schließlich ist die Euphorie ja hier nicht das Problem sondern eher eine allgemeine Unruhe wegen übersteigerter Erwartungshaltung ...


    Den Tavor-Leckstein fordern einige Kollegen schon seit längerer Zeit als Standard auf unserem roten Partybus, einfach um die Kommunikation mit unseren mediterran überprägten Kunden zu erleichtern ...


    Wastl: jetzt mal Spass beiseite und völlig OT: Gibt es zu diesen Lollis aussagekräftige Photos bzw. für die Ausbildung verwertbare Infos?
    Ich frage jetzt halt als Lehrer an unserer Rettungsdienstschule. So etwas eignet sich einerseits hervorragend um mal eine Squenz aufzulockern und andererseits um meinen lieben Kollegen an und ab mal zu zeigen, dass es auch ungewöhnliche Dinge bei unseren Patienten zu erleben gibt...
    Kannst mir die Antwort ja per PM schicken ...


    Schönen Abend noch


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Baldrian und Benzodiazepine sind NUR bei abgebrochenen Düsennadeln indiziert? 8o Mannomann, dann weiß ich ja jetzt, was auf mich zukommt... Disoprivan und Ultiva sind angesagt... :P So nen Leckstein sollte jede vernünftige Apotheke als Rezeptur zaubern können... Entweder verpressen als große Leck-Tablette oder was Gegossenes, sprich eine zäpfchenähnliche, leckbare Zubereitung... Einfach mal anfragen beim Apotheker Eures geringsten Misstrauens... :D


    Christian: Hast PN!


    :prost:

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Och Erich,


    wir sind doch gerade erst warm gelaufen ... :rauch:


    Wastl: ist angekommen ... :merci:


    Christian,


    der findet, das BTM klingt wie eine Motorradmarke - und die Dinger haben bekanntlich ebenso Suchtpotential wie Lampen!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Erich,


    bevor wir uns falsch verstehen:


    Wir alle, die hier so fröhlich rumgeblödelt haben, sind Profis. Das bedeutet auch, dass wir strikt der Meinung sind, dass BTM in die Hand eines verantwortungsbewussten Arztes gehören und sonst nirgendwo hin - ausdrückliche Delegation & festgelegte Bedarfsmedikamentationen mal ausgenommen!


    Der Rest ist der übliche schwarze Humor unseres beruflichen Umfeldes - ich denke, den gibt es in entsprechender Form in jedem Fachbereich. Egal ob Klempner, Frisör, Landwirt oder was es sonst noch an ehrenwerten Tätigkeiten gibt...


    Und was Deine Bedenken bezüglich eines Suchtpotentiales vom BTM in der Schmerztherapie angeht:


    Es gibt mittlerweile genug sauber durchgeführte Studien, die nachweisen, dass eine adäquate passagäre Therapie mit Opiaten, die auch sauber ausgeschlichen wir keinerlei Sucht generiert. Selbst bei vergleichsweise längeren Therapiezeiträumen. Und in der Akutversorgung hast Du da gar keine Probleme.
    Nichts für ungut :knuddel: und jetzt wieder BTT please


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Servus, Leute!


    Christians letztem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, denke ich. Seh ich ganz genauso. :thumbup:


    ERICH: Auch von mir nochmal: Nichts für Ungut! :prost:

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Servus, Leute!


    Aaaalso: Nach gefühlt ewiger Warterei ist das Paket mit meiner Neuerwerbung endlich angekommen, bzw. ich hab endlich Zeit gehabt, es zu öffnen und mir das gute Stück mal anzuschauen. Ich hab mal ein paar Photos gemacht, dass Ihr Euch eventuell ein kurzes Bild von der Baustelle machen könnt:









    Wie Ihr seht, fehlen:
    - Manometer
    - Mischrohr mit Mischkammer und Tonbrenner
    - Vorheizschale mit Zünder
    - Glas


    Zudem ist das arme Ding anscheinend mal elektrifiziert worden. Siehe Loch on Top! :explode:


    Ausserdem ist der Tank mal gelötet worden. Siehe letztes Bild. :kotz:


    Deswegen, wie eingangs schon erwähnt: Fragen über Fragen mit der dringenden Bitte um Rat und Tat! :hail:


    Was haltet Ihr von dem guten Teil: Solide Grundlage oder bestenfalls schlachtreifer Teilespender...?


    Fehlteile: Glas und Tonbrenner ist ja kein Problem. Ein normaler 500er Brenner müsste ja passen, Glas ist hier im Shop erhältlich. Manometer und Mischrohr mit Mischkammer sind denk ich mal die größeren Probleme. Gibt es jemanden von Euch, der diese Teile rumliegen hat? Oder gibt es jemanden von Euch, der solche Teile anfertigen kann? Eine Vorwärmschale schwimmt als Rohling in der Bucht rum. Allerdings eben als Rohling. Hat jemand eine fertige übrig? Oder kann jemand eine bauen mit Löchern, Bajonettverschlüssen und Zünder? Ich hab zwar gelesen, dass der Zünder zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist, aber ich find das Teil ziemlich cool. Wäre schön, wenn Lampi einen kriegen könnte.


    Wie gehe ich die ganze Gelegenheit am besten an? Womit fange ich an? Ich hab schon rumgesucht im Forum und hab auch schon einiges gelesen, aber irgendwie waren diese Restaurationsobjekte weniger versifft, unvollständig und rostig als meins. Deshalb hab ich jetzt irgendwie Angst, dass das nix wird... Ich zähl auf Euch!


    Den Tank würde ich gerne neu lackieren lassen. Wie bereite ich Ihn vor? Das Bad in Natronlauge wurde schon öfters erwähnt, sodass die alte Farbe runter geht. Der Verzinnung macht das sicher nichts aus, aber der Lötstelle?? Normal auch nicht, oder? Es ist ein wenig "Flugrost" sichtbar... Ist da dann die Verzinnung hinüber? Muss ich was beachten?
    Wie Lang sollte der Tank in der Natronlauge baden? bei welcher Konzentration und welcher Tempearatur? Auch hierzu gibt es unterschiedliche Angaben.


    Innen im Tank ist "Rostgebrösel" zu hören. wie würdet Ihr innen entrosten? Schleifmittel, Schrauben etc. scheiden ja aus, die bringt man meines Erachtens nie wieder raus aufgrund des "Füllhöhenbegrenzungsrohres" am Einfüllstutzen.


    Messingteile reinigt man ja am besten mit Citronensäure. Funzt das auch mit stark Grünspan-lastigen Teilen wie meinem Griff am Türchen? Wie lange lasst Ihr eure Messingteile im Citronensäure-Bad... Es besteht ja die Gefahr, dass zu viel Zink rausgelöst wird, sodass die Teile kupfern werden.... Ich hab auch schon was von Badreiniger, Antikal etc. gelesen...?


    Das Gehäuse und der Schirm sollen neu emailliert werden. Wisst Ihr Betriebe, die das noch können? Einen Sandstrahlbetrieb kann ich auftreiben, beim Emaillieren wirds schwierig. Habt Ihr Infos dazu?


    Was mach ich mit dem extrem rostigen Gussboden und mit dem Pumpenknauf? Wie krieg ich die wieder blank? Waren die Teile im Originalzustand lackiert, emailliert etc..? Was kann ich da machen? Ich komm an die "schärfsten" Mittel ran :tongue: . Säuren, Laugen, Lösungsmittel etc... Gibt`s da irgendwelche Tricks??


    Sorry, für die ganze Fragerei, aber wenn ich das Lampi wieder flott und schön machen könnte.... Wär schon geil! Mir fällt im Laufe der Zeit bestimmt noch was ein, was ich fragen muss, aber dern ersten geistigen Erguss bin ich jetzt mal losgeworden. :D


    Ich hoffe , Ihr könnt mit was dazu erzählen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :hail:

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Hallo Wastel,


    wenn ich dir mal einen Rat geben darf, lass die Finger davon das Ding neu zu emaillieren, sieht doch TOP aus, dass wäre ein Verbrechen das zu machen!!!!


    Den Gußboden strahlst du schön sauber und lackierst ihn mit Hitzefstem silber, so war es auch damlas.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party: