Wandhalter für Aladdin 23 Genie

  • Hallo Forum !


    Da ich demnächst Geburtstag habe ( und ich mein Geschenk selbst mal aussuchen darf)


    Hätte ich jetzt mal ne Frage ....


    Ich hab mir ne Aladdin 23 Modell Genie bestellt .....


    Die ich am liebsten im Wohnzimmer an der Wand platzieren möchte .....


    Eine Wandhalterung gibts mit Schmiedeeisen Optik und so ne einfache aus VA oder Chrom ....


    Da ich den Preis aber für die Halterung ziemlich übertrieben halte ....so um die 50 Euro


    Will ich mir eine selbst bauen bis zu meinen Geburtstag .....( bin ja Metaller ,beruflich und musikalisch :bang: )


    Ich bräuchte nun von euch den Innendurchmesser einer solchen Halterung bzw den Durchmesser vom Tank wo die Halterung am Tank ist ...
    Danke schön mal Gruß Daniel .... :rolleyes::rolleyes:

    liberate tute me ex in ferris

  • Eine Aladdin an der Wand befestigen? Hm, ich hätte da doch etwas Bammel. :S
    Die entwickeln eine ganz schöne Hitze, zudem gibt es ja die berühmte
    Neigung zum Hochbrennen. Da würde ich doch einen gewissen Sichereheitsabstand
    zur Wand einhalten und auf dem Tisch sieht sie ja schließlich auch schön aus.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es gibt ja auch Wandhalterungen im Braunen Shop ....also sollte es kein Problem sein ,zumal die Lampe ca. 20 cm von der Wand entfernt ist ......
    Mein Wohnzimmer hat eine Deckenhöhe von gut 5 Metern.....also habe gut Luft nach oben .....


    Außerdem haben die Engländer solche Lampen auch in Zügen mit gefederter Wandhalterung benutzt ....
    Weis jetzt grad nich was dich da so besorgt .....
    Die Lampe sowieso nie unbeaufsichtigt benützen is je eh klar
    Gruss :done:

    liberate tute me ex in ferris

  • Bei fünf Metern Deckenhöhe hätte ich auch keine Bedenken.
    Wobei ein aufgesetzter Blaker ja auch schon was nützen würde.


    Bei unseren nicht einmal Zweimeterfuuzich hier in der Wohnung,
    sieht das schon wieder ganz andreas aus, leider.
    Würde meiner Aladdin-Häla schon ganz gerne mal einen Haken hinschrauben.
    ~snief~
    Deswegen kann ich meine Aladdins leider nur auf dem Tisch stehend betreiben.


    Aber sag mal ... fünf Meter ... bist Du in einer Kirche zu Hause
    oder in einer Schul-Turnhalle?
    Ach nee, geht ja gar nicht - solche Gebäude sind ja zur Zeit anderweitig ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin! Nein keine Kirche oder dergleichen ......hab mir letztes Jahr mein Traumhaus gebaut ....
    Was unbedingt sein musste , war ein Wohnzimmer mit Sichtdachstuhl und ein Kachelofen mit Bett .... :applaudit:
    Da das Wohnzimmer eine halbe Etage tiefen ist ,ergab sich somit diese Raumhöhe .....


    Nein nein ich weis , das war nicht die Wahrheit ..... ;(


    Ich brauch die hohen Wände wegen dan Lampenvirus ......(schlimmer wie Männerschnupfen!Das weis hier eigentlich jeder :prost: )
    Um möglichst viele Regale mit Verbrennerlampen unterzubringen ..... :naughty:

    liberate tute me ex in ferris

  • Ahja ... verstehe.
    Und die Regale ... gehen schon bis hoch zur Decke?
    Gefüllt mit Heizern, Kochern, Lampen und das ganze Gedöns?
    Wow!
    Darf ich Dich mal besuchen kommen,
    wenn ich wieder mal in Oberfranken, Richtung Oberpfalz unterwegs bin?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wegen den Besuchen is kein Problem nur mit den ganzen Lampen und Öfen da macht mir meine Frau wahrscheinlich , nein mit sicherheit,
    Die Hölle heiß !!!


    Ich hab ja erst grad angefangen mit den Sammeln.....


    Mein Eigen zur Zeit :


    Petromax 829 hk 500 auf 350 hk runter
    Petromax 829 B erworben als NOS Baujahr 10.1962
    Geniol 523/821 CH Baujahr ? Schaut aus wie neu
    Coleman Powerhouse 295 Baujahr 2014
    Und seit heute eine Aladdin 23 Modell Genie ( Braunglastank )


    So des wars jetzt erst mal .....ich kann jetzt nicht jedes Monat eine neue Lampi kaufen ......oder ....doch...?
    Ne im ernst dann Hängt der Haussegen nicht schief sondern verkehrt rum :frau:
    Gruß Daniel :)

    liberate tute me ex in ferris

  • Ne im ernst dann Hängt der Haussegen nicht schief sondern verkehrt rum :frau:

    Nur gut, daß andere Leute das Problem auch kennen. :rofl:
    Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich, bislang, konsequent auf
    Dochtlampen konzentriert habe. Es ist auf dem Flohmarkt halt doch ein Unterschied,
    ob ein kaufenswertes Exemplar 4 Taler oder 40 Taler kostet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Des is genau mein Problem .....
    Die Faszination liegt ganz klar bei mir in Lampen .....aber was mir wirklich die Augen funkeln lässt,
    ist halt sagen wir mal ab Brandscheibenbrenner ( ich glaub jetzt nicht dass man sowas für 4 euros aufn Flohmarkt bekommt) aber so ne Aladdin also Schwarzbrenner mit Socken das is richtig super ....und wenn dann noch am Abend außen meine Hochdrucklampen brennen ...dann bin ich wirklich happy !


    Aber jeden das seine ...
    Gruß und lasst uns die Lampen leuchten ! :naughty::knuddel::trink:

  • Ach und aus mein Wandhalter is noch nichts geworden ....
    Da ich ja mit Fichtenmopeds ständig umgeh hab ich mir den schönen Birkenfuss für meine Ali 23 gecarved....


    Grobe Arbeit Husquvarna 357 xp
    Carving Stihl 024 ,181
    Pfirsichhaut Finish mit alter Fächerscheibe und eingelassen mit Bienenwachs ..... :bounce:

    liberate tute me ex in ferris

  • Ich schließe mich zu 100% an,
    wirklich eine top Arbeit. :respekt: :respekt: :applaudit: :applaudit:
    Mal sehen, eigenlich eine gute Idee für die Dietz Air Pilot,
    zumal sie ja auch noch die berühmte Pfahlhalterung hat.
    Muss mir da mal was überlegen. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Auch nicht ganz Schlecht aber deine Standsäule für die Aladdin fand ich persönlich schon Beeindruckender. Aber das ist halt Geschmacks Sache gut geworden ist der Auf jeden Fall :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Auch nicht ganz Schlecht aber deine Standsäule für die Aladdin fand ich persönlich schon Beeindruckender.

    Sehe ich ebenso. Aber Handwerklich ist die Wandhalterung jedenfalls gut geworden.
    Auch scheinst Du einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Wand "eingebaut" zu haben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke !


    Ja Sicherheitsabstand beträgt 24 cm ....hätte auch nicht geglaubt wie heiß so ne aladdin wird...


    P.s. Der Baumstamm wird natürlich auch wieder mit einer Lampe besetzt ....bin sowieso der Meinung das man eine Aladdin nicht alleine halten sollte...

    liberate tute me ex in ferris

  • Also, ich mache ab und zu meine Caboose Wandlampen im Arbeitszimmer an. Die haben die originalen Halterungen und damit ca.21cm Abstand zur Wand (Mitte Brenner). Zur Decke sind es oberhalb des Insect Screens noch 52cm und ich habe noch keinen schwarzen Fleck an der Decke. :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: