ein neuer ist dabei

  • Hallo zusammen,
    Lese schon ne zeitlang mit, jetzt wird es zeit, dass ich mich mal anmelde und den ein oder andern beitrag zum besten gebe.
    Vor ca. 3 jahren kannte ich den namen petromax nur vom höhren, bis das schicksal zuschlug und ich mein altes auto verkaufen musste. Im preis inbegriffen war ne petromaxlampe, die gerade für den urlab und das neue auto am abreistag per post kam.
    nach div. Anfangsfehler ist dann der virus ausgebrochen und bin nun mit 3 hk 500 meine halle am heizen / erleuchten.
    mittlerweile habe ich div. Andere teile von petromax.
    die lampe war schon in div ausländische Ländern, der gusstopf kochte ne gute suppe am schwarzen meer, der kaffe fur mehrere leute kommt auchvom feuer. Die led lampe erhellte uns, wenn die hk zickte.
    kurzum ich bin am aufrüsten und testen.


    wenn einer aus dem grossraum Koblenz kommt, kann ich auch gerne tatkräftig unterstützen.
    So denne


    mfg
    andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.

  • Die led lampe erhellte uns, wenn die hk zickte.


    So wird das nix! :besserwisser: Wenn eine PX zickt ( Wobei das Problem meist vor der Lampe sitzt) muß halt Ersatz in Form weiterer Maxen her. Und dann hat man genug Licht um die "Zicke" zu reparieren.


    Aber trotzdem herzlich :welcome: , aber nur wenn Du die LED-Lampe langfristig entsorgst :naughty: Zur Not tut es auch eine Schweizer Faltlaterne, aber LED geht gar nicht.


    Gruß Jo

  • :welcome: hier und immer viel Freude beim Leuchten...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Auch von mir ein Fröhliches Leuchten und alles gute. Nur jetzt hast du ein schwerwiegendes Problem.
    Ist Dir eventuell noch nicht so Bewusst aber du bist voll Infiziert und Süchtig nach diesen Duft der in der Luft liegt.


    Die LED Geschichte kannst du weiter Verschenken oder Kinder zum Spielen geben. :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • :welcome: auch von mir.


    Daß die Gemeinde aufgrund Deines Outings wegen der LED-Lampe hier lauthals protestieren wird, war wohl klar.
    Sowas gibt man ja auch nicht öffentlich zu - ich tus ja auch nicht -->> das zugeben.
    Genauso wenig, daß auch ich ab und zu mal ein Gasgerät anzünde.
    Nein nein - ich gebe es nicht zu!
    :rofl:
    Und auf Lampentreffen packe ich das LED-Zeugs gut weg,
    bevor mir das noch jemand standesrechtlich konfisziert.
    :zwille:


    Tja, da hilft dann alles nix - man muß weiter aufrüsten.
    Außerdem geht der Trend eh in Richtung 2. bzw. 3. Dutzend an Petromaxen ...
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,
    vielen dank für herzliche aufnahme.


    die led ist nur für den notfall, aber auch von petromax ;) , somit der selbe verein.


    die 500hk hat natürlich vorrang, sie ist aber nicht offroad tauglich. Der brenner löst sich während der fahrt, was dem gluhstrumpf nicht gefällt. Im urlaub habe ich einen entsprechenden Verschleiß.
    Sie wird in der BW kiste transportiert, wie die anderen 2 auch.


    Der va brenner löst sich auch viel schneller als der keramik, der bricht nur im gewinde ab. :motz:
    ich werde die tage mal alles mit auspuffkit einkleben, schauen ob das hält.
    der haupturlaub ist ja vorbei,jetzt kann man basteln.
    mfg andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.

  • Hi, da geht es schon los.. :D ..Der Grund sich mit mehr Lampen ein zu decken. Als Reiselampe, besonders offroad taugt die grosse 500 nicht so gut.Da wäre eine 250 viel besser. Nicht nur das die 500 eigentlich viel zu hell ist, auch sind die Socken auf Erschütterungen empfindlicher je grösser sie sind. Ich karre eine 250 auch in einer selbstgebauten Box mit Schwingungsdämpfung schon seit Jahren durch die Lande, dabei auch reichlich offroad, mit noch dem ersten Glühstrumpf! Der VA Brenner ist eine Sache für sich, der macht die Sache nicht besser. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Der Tenor aber ist das Teil ist Murks. Schau dazu mal in die Suchfunktion. Abhilfe was die Stabilität angeht schafft bei einer 500 auch ein Stützbügel zum Betrieb mit Zweiloch Socken. Genau wie die Schweizer Petromax Militärversion eine 250 mit Zweiloch Socken.Oder der Blick über den Petromax Tellerrand. Eine englische Militärlampe eine Bialaddin 305 mit schon Zweiloch Socken ab Werk zeigt sich bei mir extrem belastbar was Erschütterungen angeht. Du siehst da gibt es Informationsbedarf :D .
    CU Bernd