Petromax 826/350CP

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute meine Ersatzteile für meine Petromax bekommen.


    Alles schön verbaut, neuen glühstrumpf rein und abgebrannt. Dann die vorheizschale mit Spiritus gefüllt angezündet nachdem sie leer gebrannt war nochmals zur Hälfte gefüllt und angezündet. Dann kurz vorm ausbrennen das Ventil geöffnet. Und dann langsam Druck aufgebaut mit der Pumpe.
    Lampe fing relativ schnell an zu leuchten. Leichtes fauchen...
    Allerdings pulsiert sie ein wenig. Was könnte das sein??


    Grus Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Als Brennstoff habe ich ganz normales Petroleum von Ravenol genommen.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Wie grillanzünder??


    Zum Grill anzünden nehme ich auch Petroleum. Funktioniert nämlich gut damit.


    Muss ich mir dann wohl mal besorgen so ein Zeug.

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Das verstehe ich.
    Wie mit dem Sprit für's Auto... Niemals E10!!!!! Nicht gut geht die Karre nur von Kaputt.

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Allerdings pulsiert sie ein wenig. Was könnte das sein??


    Könnte auch ein lieber Gruß von Väterchen Leidenfrost sein.


    Bemühe mal die Suchfunktion ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So heute erstmal Grillanzünder gekauft.
    Am We mal ausprobieren.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Erich, kein unterdruck. Das flüssige Petro verdampft schlagartig an der vergaserwandung und erzeugt im Vergaser einen Überdruck.


    Bei leidenfrost wird meist auch der tank warm, weil überhitztes Petro in den Tank zurückgedrückt wird.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Auch nicht ganz richtig! Der Herr Leidenfrost hat sich mit dem Phänomen beschäftigt, welches man beobachten kann, wenn man einen Tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte tropft: dieser beginnt zu tanzen!. Er hat nachgewiesen, das der Wassertropfen auf einer Dampfschicht gleitet, welche das Wasser vor weiterer Energiezufuhr schützt. Deshalb dauert es auch längere Zeit, bis der Tropfen verdampft ist. Gleiches passiert auch im Vergaser. Der Sprit wird ungleichmäßig erwärmt und die Dampfschicht verhindert eine gleichmäßige Erwärmung so kann es natürlich sein, das warmes Petro in den Tank gedrückt wird. Die Gaze im Vergaser verteilt die Wärme besser im Vergaser also kleinere bis keine Dampfblasen. Den Effekt soll wohl auch die Vergaserwendel haben, wenn aber diese zu oder aber der Durchlaß der Nadelstange zu groß ist, kommt es zu diesem Phänomen.
    Ich erkläre es mir jedenfalls so, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Es heißt Leidenfrost.
    Leuchtet die Lampe, ist im Vergaser immer Überdruck.
    Die Höhe des Überdrucks variiert beim Leidenfrost.
    Bei Unterdruck in Vergaser ginge die Lampe aus.
    Weil Luft durch die Düse in den Vergaser strömen würde.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.