Vorheizschalenfüller mal anders - überarbeitet und reduziert

  • Moin!


    Dieser Thread soll hauptsächlich als Ideengeber und Anreger dienen.


    Schon länger bewundere ich die Ideen und verwirklichte Lösungen für Vorheizschalen-Füller.


    Rohre und Schalen oder Hülsen hat jeder, löten kann man auch. Die meisten Vorhaben scheitern jedoch mit der Fixierung an der Lampe.
    So auch bei mir. Nach längerer Denkzeit versuchte ich mal eine Minimallösung. Im Verlauf einer Viertelstunde habe ich den unten abgebildeten Entwurf gedengelt und montiert - ein Prototyp eben. Als Schale war im ersten Moment ein Kronkorken angedacht.


    Liebe Forianer: in diesem Entwurf stecken bestimmt noch weitere clevere Ansätze, bitte kümmert euch darum und berichtet.


    Lasst uns hier nicht über die handwerkliche Qualität diskutieren. In Sekunden kann man dieses Ding rückstandslos demontieren und in anderer Fertigungstiefe neu aufbauen.


    Klaus

  • Find ich cool! Ich mag solche Minimallösungen. Hauptsache, es funzt wie gewollt! :-)


    Gruß aus dem Nürnberger Land!


    Bastian

    Gruß aus Niederbayern!


    Bastian

  • Moin,
    die Ditmar 506 hatte so etwas ähnliches serienmäßig.
    Ich bevorzuge eine Sprizkanne wie sie im Hintergrund neben der Grünen Flasche steht, damit lassen sich die meisten Schalen sehr gut direkt füllen, ansonsten habe ich noch eine klassische Spirituskanne die kommt auch an jede Schale.
    Mfg Holger

  • Die Ditmar 506 hatte so etwas ähnliches serienmäßig.


    Hallo Holger!


    Die Ditmar 506 kannte ich bisher nicht, daher habe ich mal ein paar Bilder angesehen.
    Ist damit das Teil mit der kleine Kappe auf dem unteren Rand vom Gestell gemeint? Wenn ja, dann ist das auch eine sehr praktische Sache. Aber mit meinen Mitteln im Eigenbau kaum möglich. Aber wer weiss ..., vieeelicht mal was für später.


    Danke für den Tip!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • [quote='Norbert Schneider','index.php?page=Thread&postID=265839#post265839']Hallo Klaus,
    Da gab es schon eine wie ich finde super Lösung mit Klipse von Bernd.
    Das kann ich nur bestätigen.


    Hallo Norbert!


    Ja, die Klipse von Bernd habe ich gesehen finde die ich auch toll. Seine Leistung in dieser Sache bleibt unangetastet.
    Aber ich hatte diese Klipse gerade nicht zur Hand und wollte einen eigenen Vorheizschalenfüller. Und da kam die Idee.


    @ Bastian: Es funzt!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Naja, bei den PXen braucht man's ja nicht wirklich. Da kommt man mit schmaler Tülle noch super bis zur Vorheizschale.


    Die Coleman, Hasag, Mewa, etc. haben sowas dringender nötig.
    Da kommt man ja sonst ohne langen Schwanenhals garnicht ran.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin!


    Das musste sein, bevor es abends wieder so früh dunkel wird. Diesen Aufbau hatte ich schon beim Dengeln des Prototypen im Kopf.


    Natürlich kommt man mit schmaler Tülle bis zur Vorheizschale. Spritzen tun es ebenfalls. Wenn es hell und warm genug ist, kann man ja auch besser zielen und gut treffen.
    Und jetzt bitte das gleiche im Finstern mit dicken Handschuhen.


    Meine Motive waren deswegen andere. Mit der Tülle, Flasche oder Spritze braucht man nur in den Napf füllen, den trifft man auch im Dunkeln. Das Petromax-Kännchen liefert sogar die passende Menge. Zünden muss man immer noch durch die Füllöffnung. Wenn die Zündflamme leuchtet, hat man schon die erste Helligkeit.
    Ab jetzt wird es einfach, auch mit dicken Handschuhen.


    Noch was feines: Kontinuierliches Nachfüllen ist auch möglich. Sobald die Vorheizschale leerer wird, einfach wieder was draufgiessen. Ohne Flammen an Flasche, Spritze oder Kanne. So oft, bis der Vergaser heiss genug ist.


    Was mir jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist ein Napf mit Klappdeckel wie bei Ditmar 506.


    Klaus

  • Hallo Markus!


    Genau das meinte ich. Wird beschafft und verbaut. Danke für den Tip!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.