D I Y Lampenschirm für die 350/500er

  • Hallo Landsmann,


    für sowas eigent sich Kunstharzlack, hitzefest - also z.B. Heizkörperlack.
    Ich nehme da gerne Alu-Spray und fixiere das dann mit thermofestem Klarlack.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da ich smoker selbst baue ,dass heißt tonnensmoker ( uds- ugly drum smoker) verwende ich entweder
    Leinölfirnis gemischt mit Graphit im Innenraum ( Leinöl kann man ruhig mal ein Glas nehmen , sprich nicht giftig!!!)
    Und außen wenn ich denn was anderes nehme dann Ofenlack der geht bis 800 Grad ( z.b. Wenn ich Weiß haben möchte )


    Den Lampenschirm hab ich dann wirklich in Smoker bei 250 Grad eingebrannt :naughty:
    Die theoretische Aushärtungstemperatur wäre ab 500 Grad dann ist es nach drei vier Schichten Lack schon sowas wie Email (schreib man das so ? )

    liberate tute me ex in ferris

  • Nun sind sie da, die zwei Schirme!
    Na ja… also der Preis kommt nicht von ungefähr! :baby:
    Für den Garten, zum Angeln usw. eignet er sich, aber zur Präsentation einer schönen Petromax-Lampe ist er weniger geeignet.
    Das Blech, ziemlich dünn, wurde vor dem Vernickeln oder Verchromen? vorher nicht sonderlich gut bearbeitet, sondern nur in ein Beschichtungsbad getaucht. Daher sieht man Unebenheiten, wie überzogene Riefen von Nahem deutlich.
    Damit er genau auf eine Maxe passt, müsste der Ausschnitt, wie Jürgen und Thomas schon erwähnt haben, vergrößert werden, dann käme er 1,5 cm tiefer zu liegen.
    Wer also eine gute, bessere Qualität haben möchte, sollte sich für ca. 30 Euro einen Originalschirm kaufen.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • @ Dieter:
    Oder den Santrax-Schirm für nen knappen Zehner bei dem ob. gen. Military-Ausrüster.
    Der ist identisch mit dem org. PX-Schirm in Chrom.


    @ Daniel
    Zwecks dem Leinöl muß ich mal nachhaken.
    Welche Farbe mischt man denn hinein,
    und ist Leinöl tatsächlich so hitzefest?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    PS:
    Email oder die Emaille, beides richtig, franz.: émail

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Verflixt, jetzt hab ich mich doch glatt angesprochen gefühlt und wollte schon schreiben, daß ich von Leinöl nicht wirklich die Ahnung habe 8o ... kann ich ja nicht ahnen das Petrodag mein Namensvetter ist... :prost:


    Grüße, Daniel ;)

  • Ich war jetzt auch nicht sicher .....smilodon :rofl:


    Gruß Daniel :trink:


    Mit Leinöl mischt man Graphit ( typische matte smokerfarbe)
    Muss aber eingebrannt werden !


    In GSV Forum suchst mal nach smokerfarbe ..... Da müsste es auch beschrieben sein


    Ich hab gestern in der lauen Nacht die Lampe wieder gestartet .... Jetzt ist die gute ein Insektemassenfiedhof ....

    liberate tute me ex in ferris

  • So ich möchte euch jetzt auch meinen DIY Schirm einmal vorstellen.
    Er besteht aus dem oberen Teil eines kleinen Einwegdruckbehälters, indem bei mir auf Arbeit Kontaktkleber geliefert wird.
    Wenn diese Behälter leer sind landen sie im Stahlschrott, aber durch die Kugel/Zylindrische Form und den Durchmesser von etwa 350mm bei 1,5mm Wandung eignen Sie sich gut für andere Projekte.
    Ich habe schon Feuerkörbe/grills und auch ein Schmiedeofen wurde schon draus gebaut. :D


    Das aber nur am Rande. Zum Schirm, ich habe mich nach langer Recherche letztendlich für die Zerlegemechanik des orginalen Graetz Patents von 1958 entschieden.
    Die Bleche für die Muttern sind einfach angeschweißt im Durchmesser hat er 290mm und durch das rel. dicke Bleck bringt er es auf stolze 800g.
    Aussen habe ich ihn schwarz Brünniert und innen mit weißem Ofenlack lackiert. Werde für aussen jetzt aber vlt doch die Smokerfarbe mal ausprobieren.
    Durch das Gewicht liegt er auch wirklich stabil auf der Lampe und verutscht nicht.


    In meine BW Kiste passt er natürlich auch wunderbar. Im moment zwar noch etwas wackelig, ich werde den Bügel wohl noch etwas anpassen müssen, schätze der saagenumwobene Aluschirm wäre bestimmt leichter gewesen. :D


    Gruß Alex

  • Genial!
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ohhh schick!


    Dann hoffe ich mal das im nächsten Jahr der nette Beldier mit den Schirmen nochmal da ist.
    Dann befreie ich ihn von einem total verlotterten Schirm, strahle ihn und geb dem Schirm den Längsschlitz.

  • Moin,


    Klasse! Die Zeichnung kannte ich noch nicht. Das erklärt auch den ominösen zerlegbaren Schirm für die BW Kisten. Ich denke ich werde Marnix mal anschreiben müssen... 8o


    MfG Carsten


  • Klasse! Die Zeichnung kannte ich noch nicht. Das erklärt auch den ominösen zerlegbaren Schirm für die BW Kisten.

    Als ich beschlossen hab mir einen zerlegbaren Reflektor zu bauen habe ich überall nach Bildern eines vlt. produzierten Prototyps vom geplanten BW Schirms gesucht. Auch in alten Katalogen, Werbeanzeigen von Graetz etc.
    Ich bin glaube ich sogar durch einen Link hier im Forum dann auf die HP des deutschen Patentamts http://www.dpma.de gekommen, und hab mich durch alle Patente geklickt die mit Graetz oder Ehrich usw. zu tun haben.
    Alles was ich da zum Reflektor gefunden habe war diese Patentschrift von 1958 (DE000001776813U), dabei hab ich auch das Patent von der Bw Kiste(DE000001765006U) gefunden. Die Anmeldungen beider Patente liegen nur 2 Monate auseinander, also denk ich mal das der Schirm so in etwas ausgesehen hätte.
    Kann die Suche dort nur jedem Petromaxler empfehlen. :user:


    Dutch Oven


    Deine Lösung kommt sogar noch näher an das original ran. Bei der lösung hat mich gestört das man immer einen schraubenziehr braucht zum zusammenbauen/zerlegen, die Schrauben leicht verlohren gehen könnten und wenn der zerteilte schirm mal runterfällt sich die Bleche vlt verbiegen und nicht mehr ineinanderpassen.



    Aber immerwieder schön zu sehen wie sich jeder seine Gedanken über die Verschlussmöglichkeiten macht und wie vielfälltig die ergebnisse sind.

  • Also die bleche Verbiegen ist nicht so Einfach die sind recht Stabil vor allem auf dem kurzen ende.
    Und die Schrauben ziehe ich so fest es geht mit der Hand an das reicht voll kommen auf der anderen Seite eine m5 Mutter hatte erst kleine Flügel Muttern aber das hat mir nicht gefallen. Also ganz ohne Werkzeug auch noch nie gebraucht. Sonst wäre das ja nichts für Unterwegs.


    Und damit ich die Schrauben nicht Verliere oder rum klappern in der Kiste habe ich oben links über dem Werkzeug Ersatzteilefach einen kleinen Magneten da lege ich die Schrauben mit Mutter hin und die bleiben da wo sie sind. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax