Beiträge von Katana


    Klasse! Die Zeichnung kannte ich noch nicht. Das erklärt auch den ominösen zerlegbaren Schirm für die BW Kisten.

    Als ich beschlossen hab mir einen zerlegbaren Reflektor zu bauen habe ich überall nach Bildern eines vlt. produzierten Prototyps vom geplanten BW Schirms gesucht. Auch in alten Katalogen, Werbeanzeigen von Graetz etc.
    Ich bin glaube ich sogar durch einen Link hier im Forum dann auf die HP des deutschen Patentamts http://www.dpma.de gekommen, und hab mich durch alle Patente geklickt die mit Graetz oder Ehrich usw. zu tun haben.
    Alles was ich da zum Reflektor gefunden habe war diese Patentschrift von 1958 (DE000001776813U), dabei hab ich auch das Patent von der Bw Kiste(DE000001765006U) gefunden. Die Anmeldungen beider Patente liegen nur 2 Monate auseinander, also denk ich mal das der Schirm so in etwas ausgesehen hätte.
    Kann die Suche dort nur jedem Petromaxler empfehlen. :user:


    Dutch Oven


    Deine Lösung kommt sogar noch näher an das original ran. Bei der lösung hat mich gestört das man immer einen schraubenziehr braucht zum zusammenbauen/zerlegen, die Schrauben leicht verlohren gehen könnten und wenn der zerteilte schirm mal runterfällt sich die Bleche vlt verbiegen und nicht mehr ineinanderpassen.



    Aber immerwieder schön zu sehen wie sich jeder seine Gedanken über die Verschlussmöglichkeiten macht und wie vielfälltig die ergebnisse sind.

    So ich möchte euch jetzt auch meinen DIY Schirm einmal vorstellen.
    Er besteht aus dem oberen Teil eines kleinen Einwegdruckbehälters, indem bei mir auf Arbeit Kontaktkleber geliefert wird.
    Wenn diese Behälter leer sind landen sie im Stahlschrott, aber durch die Kugel/Zylindrische Form und den Durchmesser von etwa 350mm bei 1,5mm Wandung eignen Sie sich gut für andere Projekte.
    Ich habe schon Feuerkörbe/grills und auch ein Schmiedeofen wurde schon draus gebaut. :D


    Das aber nur am Rande. Zum Schirm, ich habe mich nach langer Recherche letztendlich für die Zerlegemechanik des orginalen Graetz Patents von 1958 entschieden.
    Die Bleche für die Muttern sind einfach angeschweißt im Durchmesser hat er 290mm und durch das rel. dicke Bleck bringt er es auf stolze 800g.
    Aussen habe ich ihn schwarz Brünniert und innen mit weißem Ofenlack lackiert. Werde für aussen jetzt aber vlt doch die Smokerfarbe mal ausprobieren.
    Durch das Gewicht liegt er auch wirklich stabil auf der Lampe und verutscht nicht.


    In meine BW Kiste passt er natürlich auch wunderbar. Im moment zwar noch etwas wackelig, ich werde den Bügel wohl noch etwas anpassen müssen, schätze der saagenumwobene Aluschirm wäre bestimmt leichter gewesen. :D


    Gruß Alex

    Hallo,


    Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Petromax 829, nachdem mich meine freundin mehr oder weniger gegen meinen Willen zu einem Garagenflohmarkt mitgenommen hat.
    Ich habe schon öfter über diese Lampen nachgedacht, weil mich die recht simple aber effektive Vergasertechnik fasziniert, Ich komme aus der Autoschrauber Ecke.
    Wie gesagt da stand jetzt plötzlich eine vor mir, ein mattes BW model der Verkäufer konnte mir zwar weder sagen ob die Lampe funktioniert noch welches BJ sie ist(Tank war leer, kein Glühstrumpf und Druck hab ich auch keinen aufbauen können), aber ich dachte für 40€ kann man ja nicht so viel verkehrt machen und zur Not landet sie als Deko auf dem Balkon.
    Es gab auch keine Kiste oder Werkzeug mehr dazu, aber wenigstens 12 neue Socken.


    Zu hause hab ich erstmal im Netz angefangen zu recherchieren wie man so eine Lampe überhaupt zum Leben erweckt, und was man beachten sollte. Dabei bin ich schnell auf dieses Forum und die seite von Thorsten Scherning gestossen, was mir sehr geholfen hat.


    Dann gings los, ich hab ich sie erstmal zerlegt und grob saubergemacht und die Teile überprüft.
    Druck hat sie dann auch gehalten, hab ich zwar schon auf dem Flohmarkt getestet, aber ohne infos zur Lampe wusste ich nicht das da ein Ablassventiel dran ist, was natürlich geschlossen sein muss.
    Also Petroleum rein, Socken druf, und gemäß Anleitung abfackeln (den Rapid dabei das erste mal kurz Fauchen hören) :applaudit:
    Diese unerträgliche Wartezeit bis der endlich verbrannt war, und fasziniert wie er sich von weiß nach schwarz und wieder weiß färbt.
    Dann konnt ich endlich vorwärmen, das Geräusch vom Rapid ist einfach unbeschreiblich schön ;( , auch wenn ich in zukunft auf die Spiritusschale aufrüsten werde.
    Jetzt der spannende Teil, hatte dabei die Bilder und Berichte im kopf von großen Flammen aus der Haube.
    UND....



    Ich habe mich gefreut wie ein Kind (natürlich hab ich sie nicht in der Halle gezündet, habe sie erst reingestellt nachdem sie 20min im freien fehlerfrei geleuchtet hat). :D



    Zur Lampe:
    Das Bj rauszubekommen scheint bei diesen Lampen ja recht kompliziert zu sein.
    Es ist also eine matte BW Laterne leider ohne Typschild oder Nummer auf dem Boden, im Tragegestell sind insgesammt 4 löcher, bei 2 sieht man das dort mal ein schild war. Sie hat den Benzinvergaser verbaut und den gelben "Nur Petroleum" Aufkleber dran, Domino rapid, keinen Prallteller aber sonst ganz gut in Schuss.





    Nach dem was ich mir bis jetzt erlesen habe würde ich sie als frühes 60er Jahre Model einordnen. Könnt ihr das bestätigen?
    Ich möchte mir den passenden Prallteller dazu bestellen, und ein paar Verschleißteile, und die Spiritusschale, und vlt. ein teilmattiertes Glas (die sind wirklich verdammt hell und man schaut zwangsläufig immer rein), und den Kochaufsatz, und den Heizaufsatz. :rofl:
    Ich ertappe mich grad bei dem Gedanken mir eine 2. zuzulegen, dann kann ich eine als Heizungskocher nehmen und eine fürs Licht. Wenn es noch einen USB Ausatz für die 829 gäbe wie bei der Lufo im Shop(edit: meinte den Biolite Campstove) wär die Laterne die eierlegende Wollmilchsau.


    Ich bedanke mich bei allen die tapfer mitgelesen haben
    Gruß Alex