Sie will einfach nicht...

  • Hallo Leute,
    endlich ist Sommer, man möchte nett draußen sitzen mit seine Lampe und ich bekomme das Ding nicht mehr zum laufen.
    Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp.


    Ich bekomme die Lampe eigentlich zum starten. Jedoch immer mit viel Flammen aus dem Deckel.
    Wenn sich das beruhigt hat, muss ich quasi ständig am Handrad regeln damit es nicht außerhalb des Strumpfes brennt, sie aber auch nicht ganz aus geht. Dann brennt es mal wieder aus dem Deckel.
    Ich werde wahnsinnig, vor allem weil das Ding ja schon ohne Probleme lief.


    Ich habe das Vergaserventil gewechselt, die Düse, den Socken, Den Mischrohrabstand eingestellt, das Ding ist auch dicht. Vorheizen mit Spiritus mind. 2 Schalen. Sanfter start.
    Lediglich das Drehen des Mischpaddelschräubchens zeigt keinerlei Wirkung.


    Frage : Muss das Handrad -also die Nase- komplett unten stehen wenn die Lampe läuft ??? Dann donnert es nur so aus dem Socken !


    Danke für eine tolle übersprituelle Idee !


    LG
    Steve

  • Grundsätzlich gibt es dafür eigentlich nur folgende Erklärungen:


    1. Nadel verbogen oder Düse nicht fest


    2. Tonbrenner oder Mischkammer lose


    Wenn es daran auch nicht liegt:
    Vergaserwendel undicht?
    Vergaserfußventil verkantet?
    Undichtigkeit am Mischrohr (weißer Dampf aus dem Bereich hinter dem Paddel)


    Andere Frage: Was donnert denn aus dem Socken?
    Der Pfeil am Handrad muss senkrecht nach unten stehen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    Pfeil unten = Auf
    Pfeil oben = Zu
    Dazwischen geht nicht!

  • Moin Andreas,
    vielen dank für die schnelle Antwort.


    Nadel ist grade und Düse erneuert fest und dicht.


    Rest muss ich prüfen. Fußventil hab ich auch getauscht und war gängig.


    Was da donnert ? Ich hab immer das Gefühl das zu viel Druck durch den Socken jagt. Wenn der Pfeil unten steht flammt es auch außerhalb des Socken. Wie eine Korona.


    Werde nochmal alles checken- morgen !


    Danke
    Steve

  • Hallo,


    so wie du das Verhalten der Lampe beschreibst würde ich mal auf falschen Brennstoff (vielleicht Bio-Lampenöl?) tippen. Ich hatte auch mal solch Zeug in der Lampe und damit ähnliche Erscheinungen 8o .


    Wenn dem so ist hilft nur Lampe entleeren, etwas reinigen und dann guten Grilli einfüllen.


    Viel Erfolg!

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo Steve,


    ist die Düse wirklich dicht, oder nur fest?
    Hört sich an als würde am Düsensitz unkontrolliert Gas austreten.
    Wie kontrollierst Du die Düse auf Dichtheit?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Gelbe Flammen um den Socken weisen in der Regel auf einen technischen Fehler im Bereich des Innenmantels hin.


    Wenn der Druck gut ist und Du hast blaue Flammen um den Socken ist das Gemisch evtl. zu fett eingestellt oder die Düse zu groß. Dann muss der Mischrohrabstand höher eingestellt oder die Düse erneuert werden.

  • Ich bekomme die Lampe eigentlich zum starten. Jedoch immer mit viel Flammen aus dem Deckel.
    Wenn sich das beruhigt hat, muss ich quasi ständig am Handrad regeln damit es nicht außerhalb des Strumpfes brennt, sie aber auch nicht ganz aus geht. Dann brennt es mal wieder aus dem Deckel.
    Ich werde wahnsinnig, vor allem weil das Ding ja schon ohne Probleme lief.


    Das könnte tatsächlich etwas mit zu "dickem" Sprit zu tun haben. Bei diesem sommerlichen Wetter sollte die Lampe bei weniger als einer Spiritusschale von allein in Gang kommen. Wenn zwei Schalen nicht reichen und immer noch Flammen aus dem Deckel schlagen, kann es sein, dass der Sprit nicht ausreichend vergast. Darauf weist auch hin, dass Du das Handrad wieder leicht zu drehst, bis die Lampe brennt. Dann schiebt sich die Nadel vor die Düse und die Lampe bekommt weniger Brennstoff. Dadurch sinkt die Temperatur im Innenbereich, der Vergaser kühlt zu weit aus und beim Aufdrehen kommt's wieder flüssig aus der Düse.
    Das sollte bei diesen Außentemperaturen mit vernünftigem Brennstoff nicht passieren, allenfalls im Winter.

  • Guten Abend allerseits,
    vielen lieben Dank für alle Hinweise und Tipps.
    Da ich "gutes" Alkan verbrenne und die Generalüberholung ja durch hatte, habe ich nochmal alle Softtipps abgearbeitet.
    Die Düse nochmals fester als fest geschraubt...drei Schälchen Spiritus gegönnt...Nase nach unten und nen drucklosen Sanftstart.....und siehe..........es kommt Licht !!!!


    Warum auch immer, es leutet ohne Zicken mit lustigem brausen vor sich hin.


    Nochmals vielen Dank und allen erleuchtete Sommernächte


    Steve

  • :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • ... es heißt *DIE* Lampe. Das ist weiblich.


    ... und manche Dame will halt gebeten werden ... :thumbup:
    Schön, dass Du wieder Freude dran hast!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!