Wie alt bin ich? (Geniol)

  • Hallo,
    mir ist eine Geniol zugelaufen, die ich in dieser Form auch noch nicht gesehen habe.


    Wo wurde diese Lampe hergestellt? WIe alt wird sie sein?


    Gruß


    Chris





  • das ist eigentlich eine auf geniol umgelabelte hipolito.
    sprich, eine art übergangsserie, bevor diese lampen offiziell als geniol produziert wurden.
    somit müsste die von anfang der 70er jahre stammen.
    hergestellt wurde sie in portugal bei casa hipolito sa in torres verdras.


    schönes stück, zeig doch bitte noch ein foto vom rapidstarter.

  • Hallo Martin,
    danke für die Infos. Ich war schon etwas stutzig über das fehlende Typenschild und die komische Beschriftung der Haube.
    Die Tankbeschriftung 350 stimmt mit der Düse überein.
    Hier ein Bild des Rapids.


  • Die Haubenbeschriftun hat mich etwas stutzig gemacht, da sie auch vom Aufkleberlogo am Tank abweicht.


    Interessant finde ich auch den Aufbau der pumpe, da dieser sich doch von den mir bekannten Geniols und Maxen unterscheidet. Sahen alle Hipos so aus?


    LG


    Chris

  • Zitat von Chris


    [...] Sahen alle Hipos so aus? [...]


    Nein,


    (zumindest) ich habe noch keine baugleiche Lampe gesehen, die mit „Hipolito“ beschriftet gewesen wäre.


    Diese Bauform mit „Geniol“ Prägung / Aufklebern ist aber bekannt, dazu gibt es mindestens einen Faden (März 2011) im Nachbarforum...


    Grüße
    StefanEs