Abgebrannte Glühstrümpfe neu fixieren?

  • Hi Leute,


    wenn alles Gut geht, würde ich versuchen, meine Leistner Aufsatzleuchte diese Woche mal Probehalber in Betrieb zu nehmen. Die "Grundeinstellung" der Gasanlage will ich noch ohne Socken machen, aber beim Feintuning werde ich nicht umher kommen, die Strümpfe zu montieren. Da diese aber 1 x gezündet so fragil sind, und ich damit rechnen muss, die Lampe nochmal vom Mast nehmen zu müssen, interessiert mich, wie man die angebrannten Socken neu fixiert?!?!


    Ich meine mal gelesen zu haben, das man da ein bestimmtes "Lack"-Spray für nehmen sollte....


    Wer hat da ne genaue info?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • moin,
    als lack ist zaponlack das geeignete mittel.
    die haarspray methode funktioniert auch gut u. ist deutlich preisgünstiger.


    viel wichtiger als die einsprüherei ist jedoch die stabile montage des glühstrumpfs
    auf dem glühstrumpfträger. wenn dort etwas wackelt wird der glühstrumpf sehr
    schnell beschädigt.



    gruß
    thomas

  • Zaponlack ist ideal, allerdings würde ich den in ein Glas packen, damit man nicht durchs pendeln des Glühstrumpfes auf dem Sockenhalter diesen bechädigt. den Strumpf dann einfach herunternehmen und in den Lack eintauchen. danach nur noch Trockenen.
    Jedenfalls bei Glühlichte- Socken

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hm, und genau da gehen meine Bedenken los. Du schreibst, Glühkörper abnehmen und eintauchen...
    Ich vermute, das dieser schon beim abnehmen in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Von da her favorisiere ich derzeit die Haarspray-Methode. (Einsprühen, solange sie noch hängen, und wenn getrocknet, abnehmen.)


    Wie siehts denn aus, beide Methoden zu kombinieren? Erst mit Haarspray fixieren und dann mit Lack stabilisieren?


    @ Thomas

    Zitat

    viel wichtiger als die einsprüherei ist jedoch die stabile montage des glühstrumpfs


    auf dem glühstrumpfträger.

    Das kann ich ja schlecht beeinflussen. Wenn die Socke mal gezündet wurde, brennt diese ja mindestens bis zur Schnur runter.

    MFG Andy



  • Also mit ruhigen Händen bekommt man alle glühkörper ohne beschädigung ab. Den vom Hugo Schneider hab ich eine halbe Ewigkeit immer wieder eingetaucht in die Lösung und neu abgebrannt, funktionierte tadellos. Bei spray hast du halt den Luftstrom, der den Glühkörper verformen kann oder beschädigen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • moin,
    beides kombinieren bringt überhaupt nix!


    entweder haarspray oder lack.


    eigentlich dachte ich, dass es nicht angegeben werden muss.
    war wohl ein irrtum. deshalb noch folgender hinweis:


    natürlich werden die glühstrümpfe nicht in lack getaucht.
    der zaponlack sollte genau wie das haarspray aufgesprüht werden.


    das geht im einfachsten fall wenn man den zaponlack in einen
    billigen mini parfümzerstäuber aus dem ein-euro shop umfüllt.


    zudem bitte auf ausreichenden abstand zwischen glühstrumpf u.
    sprühkopf achten. wenn der glühstrumpf zuviel spühdruck abbekommt,
    haut es ihn gleich "von den socken" -> wortwitz -> was bin ich wieder lustig ;-))


    bezüglich festem sitz:
    beim anbinden von socken, immer darauf achten, dass der anbindefaden
    maximal fest angeknotet. ist der faden nicht fest angezogen, scheuert der
    strumpf bei bewegung sehr schnell durch.
    bei vormontierten glühstrumpf/träger kombinationen kann man dies natürlich
    nicht beeinflussen.



    gruß
    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: nachtrag