Ersatzteile für BAT-Petroleumkocher

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe mir neulich diesen Kocher zugelegt, allerdings fehlt die Brennerkappe. Da ich sowieso bei Pelam bestellen muss, könnte die des "Pelam No.1" passen? => http://www.pelam.de/product_in…?cPath=43&products_id=327


    Wie steht es mit weiteren Ersatzteilen, könnten die auch identisch sein?


    Gruß Domenic

  • Moin Domenic,


    jepp, die Teile sollten passen - diese Kocher sind so ziemlich alle "über einen Leisten geschlagen".


    Insbesondere bei den Brennern gibt es nur vier Varianten:


    - den Leisebrenner S815 Leistung ca. 2,5 kW
    - den Regulierbrenner Ooptimus 207B baugleich mit Geniol / Hippolito S825 Leistung bis ca. 2,5 kW
    - den Geräuschbrenner R1 Brennerdurchmesser 37 mm Leistung ca. 2,5 kW
    - den Geräuschbrenner R36 Brennerdurchmesser 57 mm Leistung ca. 3,5 kW für den Kocher Prabat Nr2


    wobei die ersten drei das gleiche Gewinde zum Tank hin haben, sich jedoch in der Bauhöhe unterscheiden. Wenn ich das richtig habe, passt die Brennerkappe sowohl auf den Leise- als auch auf den Regulierbrenner...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke Christian, hast mir geholfen! :)


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Verdammt, ich Drops war wieder zu schnell un hab schon bestellt :wallbash: Na mal sehen, vielleicht lässt sich ja noch was machen.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Verdammt, ich Drops war wieder zu schnell un hab schon bestellt :wallbash: Na mal sehen, vielleicht lässt sich ja noch was machen.


    Gruß Domenic


    Telefoniere am besten Freitag früh mit den Leuten, das geht schon,
    dort ist ja nicht die Zentrale vom ehem. Bücherversand mit dem großen "A".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    meine E-Teile Lieferung ist heute angekommen. Das mit der Innenkappe war nichts mehr geworden, da Freitag Niemand abgenommen hat und ich gestern nicht dran gedacht habe, bzw. das Päckchen eh schon verschickt war. Nichts desto trotz gibt er ein feines Flammenbild ab. Jetz muss ich nur noch die Spannungsrisse löten... mal sehen, hoffentlich geht das auch mit nem großen Kolben (100W). Der, von dem ich mir sonst immer einen Gasbrenner geborgt habe, war heute nicht da, also habe ich sämtliche älteren Herrschaften im Dorf abgeklappert und nach Lötlampen gefragt. Bekommen habe ich dann einen wahren Koloss von BAT-Lampe, allerdings ist die mir nicht ganz geheuer... :grenade:


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Ach ne Bat löla ist kein Monster... Ich löte standardmäßig mit eine Vulkano Alemania, der kleinen 272 (kannst du bei Leuchtkraft auf der Lötlampenseite sehen.)
    Die hat ganz gut Leistung zum löten von Messingblechen, alles darüber braucht mehr bums.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • moin domenic,
    mit einem 100w elektrokolben kannst du den tank sauber löten.
    über die risse sollten jedoch entweder messingbleche oder
    messinggase zur verstärkung gelötet werden. ein reines zulöten
    der risse ist nicht dauerhaft druckstabil.
    alternativ geht auch ein kupferblech, welches man sich aus einem
    aufgesägten u. flachgemachten heizungsrohr anfertigen kann.


    gruß
    thomas