Petromax 2000

  • Gibt es in jedem Baumarkt, bei den Kaminöfen. kostet dort auch keinen Versand.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wenn Du im Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens nicht fündig werden solltest,
    dann versuche es doch mal bei einem Ofenbauer - die können Dir da garantiert weiter helfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So Männers ,der Winter kann kommen.Gestern meine PX 2000 fertig gestellt und mit dem neuen Docht funzt sie wunderbar und bringt echt super Wärme.
    Nachfolgend die "Beweisbilder" :trink:


    Und nun das Ergebnis











  • Find ich klasse, dass der 2000er wieder funktioniert.


    Aber mal ne kurze Frage:
    Ich hab nen 3000er und mir so ein Glasfaserband in 50mm Ausführung bestellt.
    Leider funktioniert das nicht wirklich. Kommt nicht auf Temperaturen und funzelt vor sich hin.
    Ich denke, so ein richtiger Docht wäre da wirklich besser geeignet.
    Kann mir da jemand helfen? Der 35mm Docht aus dem 2000er passt ja sicher nicht, oder?


    MFG
    Steve

  • Also, 55mm find ich auch zu viel.Da steht der Docht zu hoch.Vielleicht liegt es bei deiner 3000 er das sie nicht genug Brennstoff bekommt. Ich habe bei meiner die Leitung gespült.

  • Ich habe den Tank mit Petroleum gefüllt und die Schraube vorn abgeschraubt (Bild 1 bei mir zu sehen).Dann konnte ich sehen wenn das Petroleum sauber vorn raus gelaufen ist und ich war mir sicher das der Zufluss funktionierte.
    Einen Docht hab ich hier von einem Mitglied erhalten.Er hatte noch einen originalen aus den 60er Jahren.Aber ich glaube Ofendichtband mit den entsprechenden Maßen geht auch.


    Gruß Jörg

  • Ah ok. Danke für den Tip.


    Ja, Petroleum kommt bei mir raus. Nur der "Docht" is Mist.
    Hat evtl jemand die genauen Abmaße des Dochts für den PX 3000 ?
    Dann kann ich mich beim Ofenbauer mal umsehen.


    Danke im Voraus
    Steve

  • Ah ok. Danke für den Tip.


    Ja, Petroleum kommt bei mir raus. Nur der "Docht" is Mist.
    Hat evtl jemand die genauen Abmaße des Dochts für den PX 3000 ?
    Dann kann ich mich beim Ofenbauer mal umsehen.


    Danke im Voraus
    Steve

    Moin, moin,


    suche mal bei feuerfesten bzw. Brandschutzartikeln, als Suchbegriff "Glasfaser"-, "Keramik Flachdichtung".
    Gibt es in verschiedenen Breiten und als Matten, teilweise mit eingewebten Draht.
    Dochtbreite müstte ungefähr bei Dochtrinnentiefe + ca. 5-8 mm liegen. Das haut auch bei meinem Well Straler hin.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Saarländer


    Die Breite vom Docht ist nicht so ganz Wichtig, mein 2000er funktioniert gleich gut ob nun Original 38 oder wie jetzt 50 mm Breite.



    Schau doch mal mit Taschenlampe von Oben in den Brenner, da müssten 2 Löcher sein durch die das Petroleum eintritt.



    Fließt es gleich schnell aus beiden Löchern ?




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das gute Stück bringt jetzt tadellos Wärme,jedoch riecht er sehr nach Petroleum.
    Wenn ich die Gebrauchsanleitung lese dann kann man ihn auch für Wohnräume zu benutzen?Bei diesen Abgasen kaum vorstellbar.
    Ich benutze normalen Petroleum(bei Pelam gekauft).
    Hat jemand das selbe Problem und evt eine Lösung?

  • Also ich hab in meinen den günstigeren Grillanzünder gekippt und funktioniert super ohne Geruch. Allerdings sollte man für genügend Frischluftzufuhr Sorgen sonst könnte es sein das man einschläft und nicht mehr wach wird.
    Geruchsentwicklung habe ich bei meinem nur in den ersten paar Minuten wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Danach richt man nichts mehr.


    Aber woher hast Du deinen Docht bekommen. Suche auch noch einen.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Wenn es müffelt, dann alles nach einer vorhandenenen Leckage absuchen, der 3000 suppt gerne hinter dem Regelrad aus der Verschraubung, da sitzt auf der Welle ein O-Ring, der ist meist hart und spröde. Austausch dauert 5 Minuten, Ersatz kostet 50 Cent im wohlsortierten Fachhandel.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Den hab ich direkt schon getauscht. Sitzt nen kleiner O-Ring drauf. Hab jetzt in meiner kleinen PX Ersatzteilkiste noch einen als Ersatz liegen.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Das gute Stück bringt jetzt tadellos Wärme,jedoch riecht er sehr nach Petroleum.
    Wenn ich die Gebrauchsanleitung lese dann kann man ihn auch für Wohnräume zu benutzen?Bei diesen Abgasen kaum vorstellbar.


    Unter dem Tank sollte eine ovale Dichtung sein, ist die nicht mehr vorhanden kann das ein Grund für Geruch sein.


    Sobald der Kopf vom Brenner nicht mehr glüht riechen diese Art Öfen immer, nur so weit herunter regeln das der Kopf noch glüht.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die Dichtungen sind alle vorhanden und in Ordnung und Ich sehe auch keine Undichtheit.Er müffelt nicht nur beim anmachen oder ausmachen sondern auch bei normalen Betrieb.
    Wenn ich beim anmachen auf Stufe 2 regele und danach Flammen aufschlagen,regle ich ihn runter das nur noch der Draht glüht...aber trotzdem riecht er. ?(

  • Was für einen Brennstoff hast Du getankt?


    Evtl das günstige reinigungspetroleum?


    Hab mich auch erst mit meinem Öl Lieferanten für meine Firma unterhalten. Denn ich habe dieses Reinigungspetroleum auch da. Er meinte ich könnte es ja mal ausprobieren nur ich würde mir keinen Gefallen damit tun. Denn es wird wahrscheinlich rußen und unangenehm riechen.


    Für solche Öfen soll man "naturpetroleum" nehmen. So die Aussage von meinem Öllieferanten.


    Ich hab meinen mit Grillanzünder getestet. Und das war in Ordnung.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl: