Flammenaura 250HK CH Armee (ich bekomm Sie einfach nicht weg!)

  • Hallo liebe Lampengemeinde,


    folgende Problem habe ich. In meinem Besitz befinden sich zwei Petromax 250HK CH Armee die ich auf Benzin umgerüstet habe. Alle Dichtungen wurden durch Viton ersetzt. Beide Lampen sind absolut dicht! Kein Druckverlust. Beide Lampen haben neue Düsennadeln und Düsen und werden mit Luxor 200-300 Glühstrümpfen betrieben. Als Sprit verwende ich zur Zeit das Waschbenzin aus dem Baumark.


    Vor dem Betrieb wärme ich die Lampen zweimal vor mit Spiritus (Handrad aufgedreht und wenn der Strumpf leuchtet wird erst gepumpt). Sanftstart also :stark:


    Folgende Probleme:
    Lampe1: Leichte Flammenaura nach 3 Minuten rund um den Glühstrumpf.
    Lampe2: Leichte Flammenaura direkt nach pumpen rund um den Glühstrumpf. Ein Teil des Tonbrenners wird Schwarz


    Was habe ich bisher dagegen getan?:
    - Neue Tonbrenner bei beiden Lampen eingebaut inclusive 2 neuen Mischkammern (entgradet)
    - Neue Düsen und Düsennadeln bei beiden Lampen ersetzt (Düse natürlich immer vor Betrieb festgezogen)
    - Vergaser (gerade) bei beiden Lampen richtig eingestellt
    - Neue Glühstrümpfe montiert
    - Mischrohrabstand richtig eingestellt
    - Paddel richtig eingestellt
    - Mischkammer + Tonbrenner vor Betrieb immer festgezogen
    - Mischrohr mit Schraube festgezogen vor Betrieb dass es nicht wackelt
    - Innenmantel der Lampen getauscht (vieleicht hängt es ja an dem Rest der Lampe)
    - Lampen mit 2 Bar betrieben und weniger
    - Beide Hauben abgenommen um zu sehen ob es aus der Düse kommt


    Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Ich habe wenn ich im Suchbegriff
    "Flammenaura" eingebe noch Lösungen gefunden wie "größere Glühstrümpfe" und "mischen des Brennstoffes"
    Dazu habe ich folgendes hinzuzufügen:
    - Da ich oft im Campingurlaub bin möchte ich nicht anfangen den Sprit zu mischen. Ich denke das haben die Schweizer Soldaten auch nicht getan. Des Weiteren habe ich dazu auch keine Lust. Das muss doch anders gehen?
    - Warum größere Glühstrümpfe??? Hatten die Schweizer auch ein Sammelsurium an Socken dabei? Kann ich mir nicht vorstellen. Jedoch habe ich noch keine größeren probiert


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich bin am verzweifeln


    Viele Grüße
    Silvanus

  • Hallo Silvanus,


    "Als Sprit verwende ich zur Zeit das Waschbenzin aus dem Baumark."


    Der Satz ist mir gleich ins Auge gefallen. Was ist das denn für ein Zeugs, steht da was genaueres auf der Dose?
    Könnte sein, dass der vom Flammpunkt nicht passt.
    Hast Du schon mal Tankesprit versucht??


    Grüße
    Karsten

  • Guck mal Miro Glühen 250 HK nach. Ich hatte das selbe Problem. Allerdibgs mögen die Schweizer Lampen gerne auch Mischrohrabstand um 14 mm

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Silvanus,


    Schweizer 250er Petromaxlampen brauchen nicht auf Benzin umgerüstet werden, es sind Benzinlampen.
    Betreibst du die Lampen mit 2 Loch Strümpfen und dem Stützbügel?
    Wenn du keinen Stützbügel verwendest sind die Luxor 200-300 zu klein.
    Ich verwende die Luxor 400-600 Glühstrümpfe.


    Grüße Andreas

  • Hallo Karsten,
    was meinst Du mit "Falmmpunkt nicht passt". Da ich Anfänger bin ist mir das ein Fremdwort.
    Wie sollte der Flammpunkt sein?

  • Hallo Andreas,


    ich verwende zur Zeit keinen Stützbügel. Habe nur Ein Loch Strümpfe zur Zeit in Verwendung

  • Hey,


    ich kam drauf, da "Waschbenzin" so ein recht ungenauer Begriff ist. Hatte das selbst mal mit einem Coleman Kocher.
    Das "Waschbenzin", dass ich beim Baumarkt kaufte, war "Spezialbenzin 80/110". Damit ging der Kocher super.
    Also die Dose leer war, eine neue gekauft. Damit wollte der Kocher nicht. Bei genauerem hinsehen stand nun
    "Spezialbenzin 100/120" auf der Dose. Der Flammpumkt http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt , war höher.


    Ist nur mal so eine Idee. Schau mal auf die Dose.


    Grüße
    Karsten

  • Haben die Lampen eventuell einen Druckverlust?


    Wenn etwas schwarz wird, dann hast Du wahrscheinlich keine Flammenaura, sondern eine orange Flamme um den Glühstrumpf?
    Eine Flammenaura ist eigentlich so gut wie nicht sichtbar und da wird im Regelfall auch nichts schwarz.


    Als Betriebsstoff laufen die mit einfachem Autobenzin von der Tankstelle.

  • Hallo Silvanu,


    mit dem Mischrohrabstand sind die Schweizer sehr gutmütig, ob du 9mm wie ich oder 11mm einstellst, ist egal.
    Am Waschbinzin aus dem Baumarkt kann es auch liegen. Wenn dort Zusätze mit enthalten sind wird das mit der ordentlichen Verbrennung nichts. Du mußt Waschbenzin (Reinbenzin) verwenden.


    Grüße Andreas

  • Haben die Lampen eventuell einen Druckverlust?


    Wenn etwas schwarz wird, dann hast Du wahrscheinlich keine Flammenaura, sondern eine orange Flamme um den Glühstrumpf?
    Eine Flammenaura ist eigentlich so gut wie nicht sichtbar und da wird im Regelfall auch nichts schwarz.


    Als Betriebsstoff laufen die mit einfachem Autobenzin von der Tankstelle.


    Hallo Andreas,
    also als ich beide Lampen nach Dichtungswechsel zusammengebaut habe und diese im "Eimer voller wasser" getestet habe (Auch Vergaser) ist mir kein Druckverlust aufgefallen. Aber ja die Flamme ist "organge" bei beiden Lampen. Nur bei Lampe zwei läuft der Brenner schwarz an.


    Bei Lampe 1 ist diese orangene Flamme auch zu erkennen. Der Brenner ist aber nicht schwarz


    Sollte ich nochmal testen?





    Haben die Lampen eventuell einen Druckverlust?


    Wenn etwas schwarz wird, dann hast Du wahrscheinlich keine Flammenaura, sondern eine orange Flamme um den Glühstrumpf?
    Eine Flammenaura ist eigentlich so gut wie nicht sichtbar und da wird im Regelfall auch nichts schwarz.


    Als Betriebsstoff laufen die mit einfachem Autobenzin von der Tankstelle.


  • mit dem Mischrohrabstand sind die Schweizer sehr gutmütig, ob du 9mm wie ich oder 11mm einstellst, ist egal.
    Am Waschbinzin aus dem Baumarkt kann es auch liegen. Wenn dort Zusätze mit enthalten sind wird das mit der ordentlichen Verbrennung nichts. Du mußt Waschbenzin (Reinbenzin) verwenden.

    Hallo Andreas, ich dachte Wachbenzin ist Reinbenzin? Gibt es Reinbenzin auch im Baumarkt? Woran erkenne ich das. Vieleicht sollte ich es echt mit Tankstellensprit versuchen?
    E10? Super oder Super plus?

  • Ansonsten schau dir die Düsendichtfläche auf dem Vergaser an. Ist diese Verzogen, bekommt die Lampe zu viel Sprit.
    PS in der Suchfunktion findet man alles, zum Thema inklusive Ursachen dafür und die Behebungsvorschläge

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hast du den Vergaser auch auf Dichtigkeit geprüft oder nur das Vergaserfußventil geschlossen und dann mit Druck in den Eimer gestellt? Wenn du es so gemacht hast, war bei der Prüfung der Vergaser ohne Druck. Du musst das Vergaserfußventil öffnen und mit dem Finger die Düse zuhalten.


    Tankenbenzin geht auch sehr gut!!!


    Grüße Andreas

  • Ich tippe auf die Socke. Luxor Glühstrümpfe sind nach ihrer Ausformung sehr klein, d.h. sie können das Brennstoffgemisch nicht alles fassen, deshalb brennt es außerhalb.
    Nimm mal größere Strümpfe (Pelam) und Tankensprit

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Vielen Dank für die neuen Lösungsansätze.
    Ich werde heute Abend folgendes versuchen:
    - Mischrohrabstand auf 14mm einstellen
    - Tankstellensprit "Super" kaufen
    - Größere Luxor Glühstrümpfe (Ein Loch) einsetzen


    omdada:
    Vergaser habe ich auf so getestet (hoffe ich gebe das korrekt wieder)
    Also Druck auf der Lampe und den Vergaser Kopf über in den Wassereimer gesteckt. Hat nicht gesprudel. War also Dicht. Hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.


    Wen1g:
    Düsendichtfläche. Wieder ein neuer Begriff der mich überfordert :S
    Ich schau mir die Threads mal an. Wo ist diese Fläche genau? Ist das der Zwischenraum wenn ich die Düse draufschraube? Sorry für die Fragen

  • Also Normalen Tanken Sprit wie schon erwähnt und generell Hänge ich da einen größeren Strumpf rein versuch mal einen 350er Einloch dann sollte es schon Besser gehen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Die Düsendichtfläche ist die Fläche, mit der die Düse am Vergaser anliegt. Die Düsen dürfen ruhig mit Kraft angezogen werden, sonst lösen die sich im Betrieb. Nach Handfest noch ca 1/8 Drehung hat sich bei mir als gut erwiesen. Muss aber jeder selber feststellen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nun noch eine doofe Frage:


    Hast Du mal in kaltem Zustand die Lampe unter Druck gesetzt und beobachtet, wie der Strahl aus der Düse kommt? Das sollte kräftig und senkrecht nach oben spritzen. Das macht man am Besten ohne Haube im Freien! :D


    Wenn das ok ist, dann liegt der Fehler irgendwo im Bereich des Innenmantels. Es kommt nicht genug Gasstrom am Brenner an.



    Ist eventuell die Düsennadel verbogen und liegt vor der Düsenöffnung?


    Es kann sein, dass die Düse nicht richtig dicht ist, vielleicht ist sie auch am Gewinde angerissen, weil zu fest angezogen?


    Ansonsten nochmal das Mischrohr durch schauen, ob Fremdkörper drin sind, wie z. B. tote Insekten oder auch schon mal ascheähnliche Rückstände, die von der Wandung abblättern.


    Manchmal kommt es vor, dass ein Mischrohr ausgeglüht ist und im Rohrbereich geschmolzenes Metall aufweist, oder aber so dünnwandig geschmolzen ist, dass man hindurch sehen kann, wenn man es gegen das Licht hält. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich (ich habe es allerdings mal gehabt).


    Im Weiteren sollte es nicht am Tonbrenner oder der Mischkammer liegen, die sind ja neu.