neuling 829/500cp super radip

  • Hallo Leuchtgemeinde ,


    Ich bin der Alex ,bin 42 aus der Ecke Pforzheim BA.Wü.
    absoluter Neuling in dem Bereich....


    ich hab sie am weekend ersteigert....


    Hoffe der Postler bringt sie morgen.....
    Werd sie wie hier oft beschrieben auseinandernehmen , reinigen etc.
    Wo ich aber nicht schlau geworden bin , was füllt ihr in eure Lampen genau
    Und wo besorgt ihr das zeugs....


    Gruessle Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_75417 ()


  • Wo ich aber nicht schlau geworden bin , was füllt ihr in eure Lampen genau
    Und wo besorgt ihr das zeugs....


    Gruessle Alex

    Ich habe nur wenig Ahnung von Vergaserlampen, es gibt ja auch welche die für den Benzin- und
    Spiritusbetrieb ausgelegt sind. Soweit Dein Gerät jedoch für Petroleumbetrieb vorgesehen ist,
    kannst Du gereinigtes Petroleum oder Lampenöl auf Mineralölbasis ohne Duftzusätze einfüllen.
    Keinesfalls Lampenöl auf Pflanzenölbasis oder Duftpetroleum. Erstes zerstört die Dichtungen,
    Letzteres führt zu Schmodder in der Brennstoffversorgung. Mineralisches Lampenöl und flüssiger
    Grillanzünder ist i.d.R dieselbe Flüssigkeit, nur in Flaschen mit verschiedenen Etiketten abgefüllt.
    Beides ist erhältlich bei Verbrauchermärkten und Discountern, wobei beim Verbrauchermarkt mit
    dem großen "K" Grillanzünder derzeit im Angebot ist (zumindest bei uns im Sauerland).


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Alex,
    :welcome:


    Hier im Forum, wenn Du die Anleitung von Bommel befolgst,
    kann eigentlich bei der Überholung deiner Lampe nix schief gehen.
    Die Anleitung findest Du im download Bereich.


    Meine Maxen verleuchten Grillanzuender.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Überholung.


    VG aus dem Norden Hessens


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Hallo Jungs ,


    heut ist die Lampe angekommen.... Voller Freude bin ich heim , hab sie ausgepackt und siehe da , der Glaskörper ist ein einziger scherbenhaufen :-(


    Jetzt hab ich gesehen das es 3 verschiedene Gläser gibt , hmmmm was ist der unterschied zwischen den einzelnen ausser das sie matt oder klar sind , was ist besser und warum ?


    Das Datum im Boden ist : 024464 wer kann mir dazu genaueres sagen ?


    Danke Gruessle Alex

  • :welcome:


    Oben links: Suchfunktion ...


    Hilft garantiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es werde Licht!

  • Er meint vermutlich, dass es klare, matte und halbmattierte Gläser gibt.


    Klassisch ist da klare Glas. Das macht auf einer Lichtmaschine wie der 500er auch Sinn.


    Ansonsten ist das halbmattierte empfehlenswert (matte Hälfte oben!). Dann kann man von schräg unten durch den klaren Teil noch den Glühstrumpf kontrollieren, sehen wieviel Spiritus noch in der Vorheizschale ist, etc.


    Das (voll) matte Glas ist IHMO nocht so empfehlenswert, weil damit keine unmittelbare Glühstrumpfkontrolle mehr möglich ist.



    Die PX läuft in der Regel gut mit Grillanzünder flüssig. Keinen Eingedickten nehmen :)
    Auch Lampenöl geht gut. Darf nur keines mit erhöhter Viskosität, kein Bio, kein gefärbtes sein.


    Und kein Spiritus oder Benzin oder Diesel oder Terpentin oder ......
    ohne passende Umbauten einsetzen. Sonst wird die PX zur tickenden Zeitbombe.


    Gruß
    willi


    PS. die 6 stellige Zahl bringt leider nur den Aufschluß, dass diese Lampe entweder in Portugal oder China gefertigt wurde. Deutsche Produktionen haben 4 stellige Nummern.

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • O.k. danke für die tips , hab jetzt ne halb halb gekauft...
    3/4 matt und ein streifen klar , aber das matt ist nicht oben oder unten
    Sondern ein ca.5 cm breiter streifen von oben nach unten
    ......sieht echt gut aus..


    Jetzt nochmals zu dem Lampenöl ,
    wie bekommen ich das raus das es nicht "eingedickt" ist
    Oder das Lampenöl ,das es keine hohe Viskosität hat ??
    Man kauft das zeugs ja nicht im Fachgeschäft ,
    sondern in irgend nem Discounter und die Verkäufer h
    haben bestimmt keine Ahnung wenn ich die sowas Frage.......


    Gruessle Alex

  • Hallo Alex.


    Am Einfachsten suchst Du nach "Grillanzünder flüssig". Verkauft wird dieser in undurchsichtigen schwarzer Flaschen zu je 1 Liter für meistens 2,49 Euro oder wenn günstig zu 1,99 Euro.
    Beim Schütteln sollte es sich nach Flüssigkeit und nicht nach Gel anhören. Wenn all das passt, liegst Du meistens schon goldrichtig.
    Achte aber trotzdem drauf, dass keine Duftstoffe enthalten sind oder sonstige pflanzlichen Öle. Das würde dann aber auch explizit draufstehen, wie z.B. "mit Lavendelduft" oder "auf pflanzlicher Basis".


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • "erhöhte Viskosität" ist eine Werbeaussage, die sicher außen auf der Verpackung steht, wenns zutrifft.
    Soll dann sparsamer im Verbrauch sein in Dochtlampen.
    Das ist aber Müll. (Sondermüll)


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zitat

    Lass Dich nicht von der so genannten Suchfunktion hier unterkriegen.Oder von knurrigen Antworten

    Also die Foren-Suchfunktion hat schon ihre Berechtigung
    und erspart bei Benutzung einige knurrige Antworten. sage ich jetzt mal ganz frech.
    In anderen Foren werden lesefaule User noch ganz anders abgefertigt - da streichen die Mods solche Beiträge rigeros - was ich allerdings in der Form auch wieder nicht gut heiße.
    Dennoch darf auf das Vorhandensein derselbigen schon hingewiesen werden, finde ich.
    Das soll ja auch gar nicht unhöflich sein - aber sind wir uns doch mal ehrlich, mit ein bisserl Eigeninitiative wären so einige Nachfragen unnötig, wie im vorliegenden Fall.
    Viele der "alten Forenhasen" reagieren ja schon gar nicht mehr - warum wohl?
    Weil sie es vielleicht über haben, die "frage ich mal meine App"-Mentalität zu unterstützen und keine Zeit in die Beantwortung der Frage nach der Uhrzeit investieren möchten - vermute ich mal.
    Deswegen finde ich eine ganz bestimmte Signatur auch so witzig - spricht sie diesem Thema doch direkt aus der Seele.
    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |