Grundüberholung PX 500. Ein paar Macken hat sie noch....Düse und Lautstärke

  • Hallo Forum; so nun habe ich endlich meine 829er das erste Mal komplett auseinandergebaut.
    Es sind alles Verschleissteile erneuert worden. Also die gängigen.


    Und nun läuft sie, aber es gibt noch ein paar Macken :


    1. Beim starten mit Rapid habe ich eine sehr starke Flamme, die bis in die Haube reicht. Kann man den Rapid auch drosseln ? Hatte es versucht indem ich ich den Hebel nicht ganz aufgemacht habe. Folge : Rauch, Dampf und Feuer.. 8o
    2. Beim starten mit Spiritus "(2. Schale)fängt die Lampe an sich langsam selbst an zu entzünden. Düse sieht aber dicht aus. Hatte die Lampe unter Druck im wasser. Alles dicht.
    3. Ich muss sehr lange pumpen. Trotz neuer Pumpe und Pumpenventil. Mir scheint das Manometer ist defekt ? Hatte genug P im Tank.
    4. Die Lampe macht im Betrieb ein leises rythmisches Geräusch und ist recht laut. Ich hatte das nicht so in Erinnerung.
    5. Zwar kein PX, ist der China Klon Sea Anchor Baugleich mit der PX ? Hab ja eine und will die wieder in Betrieb nehmen. Will ja keiner haben.... :(


    Gruß Jürgen

  • Beim start mit spiritus ( Sanftstart ) musst du die Entlüftungsschraube öffnen, das handrad öffnen und dann 2-3 Schälchen spiritus vorheizen. Kurz bevor die 3. schale leer gebrannt ist, die Entlüftungsschraube schließen und dann pumpen. Dann fängt sie an zu leuchten. Es gibt maxen die brauchen 2-3 schälchen und es gibt Maxen die brauchen mehr. Kommt aber auch auf den Sprit an.


    MFG Pascal

  • Beim start mit spiritus ( Sanftstart ) musst du die Entlüftungsschraube öffnen, das handrad öffnen und dann 2-3 Schälchen spiritus vorheizen. Kurz bevor die 3. schale leer gebrannt ist, die Entlüftungsschraube schließen und dann pumpen. Dann fängt sie an zu leuchten. Es gibt maxen die brauchen 2-3 schälchen und es gibt Maxen die brauchen mehr. Kommt aber auch auf den Sprit an.


    MFG Pascal


    Man lernt nie aus..... Danke. Werd das gleich mal morgen probieren. Jetzt nur noch die anderen Problems..

  • Teste das Manometer mal, indem du den pin einer Feuerzeuggas Kartusche in das Loch im manometer drückst.
    Wichtig!: Luftablassschraube zu, Kartusche nicht nach unten halten, test draußen durchführen und nicht in der nähe von offenem feuer durchführen ;)

  • den rapid würde ich mal reinigen. ( reinigungsnadel aus dem zubehör )
    als erstes die Düse abschrauben und reinigen. Dann die düse darunter saübern und die daneben liegenden Luftdüsen nadeln. Das sollte helfen. Wenn nicht, würde ich den rapid mal raus schrauben und das sieb am unteren ende des Röhrchens sauber machen.


    Die Rapiddüsen der Anchors sind meistens eh fürn :po:

  • hast du die rapiddüse #221 auch erneuert ?
    liest sich nämlich so, als wäre die ausgenudelt und würde deswegen zuviel feuer spucken.
    dass der rapid aber bis in die haube feuert ist schon okay.
    drosseln kann man den rapid nicht ;)
    wenn du ihn nicht ganz aufmachst brennst du die die dichtung #229 weg ...

  • Zu 1: Das kann normal sein. Eigentlich reicht die Flamme immer bis zur Wendel und leicht darüber hinaus. Viel wichtiger ist die Farbe der Flamme. Wenn sie stark gelb oder orange ist, sind die Luftöffnungen in der unteren Düse nicht ganz durchgängig.


    Zu 2: Wenn alles dicht ist, ist es das Restpetroleum, welches sich oberhalb des Ventils im Vergaser befindet. Durch die Erwärmung des Vergasers fängt es an zu gasen und tritt über die Düse aus. Also völlig normal. Persönlich mache ich mir diesen Effekt zu Nutze, indem ich vor dem Sanftstart die Entlüftungsschraube schließe und das Handrad öffne. bereits vor abbrennen der ersten Schale Spiritus bildet sich durch die Erwärmung ein leichter Überdruck und das Petro kann im Vergaser steigen. Wenn im Glühstrumpf eine Flamme züngelt, zeigt dies an, dass der Vergaser ausreichend vorgewärmt ist und der Sprit vergasen kann. Kurz vor Abbrand des Spiritus ein paar Pumpenhübe und die Lampe brennt. Ich brauche selbst im Winter nur ganz selten mehr als eine Schale voll Spiritus. Das bezieht sich natürlich nur auf die gängigen Schalen mit hohem Rand. Allerdings sind die alten, flachen Schalen auch wohl nicht häufig zu finden.


    Zu 3: Entweder ist das Pumpenbodenventil zu stramm (ggf. versehentlich eine Vergaserfußfeder eingebaut?) oder das Manometer ist sehr träge. Wenn die Lampe gut rauscht, hat sie auch genug Druck, egal, was auf dem Manometer steht. Die Dinger gehen eh nach dem Mond. Testen kannst Du das mit einer Kartusche Feuerzeuggas. Wenn Du die Nadel in die Mittelöffnung unten im Manometer drückst, sollte das Manometer zwei bar anzeigen. Das ist der Druck auf den Gaskartuschen. Deine Flammenstärke kann ggf. auch von zu hohem Druck ausgehen, weil das Manometer nicht richtig anzeigt.


    Zu 4: Die rhytmischen Geräuschen entstehen, wenn das Petroleum im Vergaser anfängt, zu pulsieren. M. E. hängt das mit dem Stand des Vergasers zusammen, in welcher Höhe der Sprit verdampft. Ist diese Höhe zu hoch, verdampft der Sprit zu stark, weil er sich zu dicht an der Flamme befindet. Dadurch drückt das entstehende Gas den Füllstand nach unten. Anschließend geht das Petroleum flüssig wieder nach oben, weil der Gegendruck langsam wieder durch die Düse entweicht und verdampft dann wieder zu stark. Durch dieses ständige Wiederholen entsteht das pumpende Geräusch, oft in Verbindung mit Lichtschwankungen. Die einfachste Abhilfe ist, einfach mal eine andere Sorte Petroleum auszuprobieren. Meist ist es dann behoben. Eine andere Ursache kann auch der Mischrohrabstand sein, weil dieser sehr hohen Einfluß auf die Verbrennungstemperatur hat.


    Zu 5: Soweit mir bekannt, lassen sich die Teile alle untereinander tauschen. Das einzige, was ein Problem macht, sind die PX-Gläser. Die sind minimal größer im Durchmesser und passen bei den SeaAnchor nicht durch das Traggestell. Dafür gibt es aber bei vielen Händlern ungemarkte Ersatzgläser, bzw. schleifen viele auch den oberen Ring des Traggestells etwas aus, dann passt auch ein PX-Glas.

  • Das Feuerzeuggas zum Testen muß Butan sein (2,1 Bar).
    Feuerzeuggas aus Propan oder Propan+Butan Gemisch hat 7 Bar und kann dir das Manometer schrotten.


    Es gibt einen Ferben Shop der passende Gläser für Anchor in guter Qualität anbietet.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • moin,
    um das manometer zu prüfen, sollte der druck einer gasflasche vorher mit einem externen
    manometer überprüft werden. dazu eignet sich ein normales manometer aus dem sanitärhandel.


    bezüglich der px-anchor teilekompabilität sind alle gummi u. bleidichtungen untereinander
    austauschbar. es kann sogar die px graphitdichtung der handradwelle in einer anchor montiert
    werden. dazu muss jedoch die fieberscheibe in der anchor überwurfmutter entfernt werden.


    ob ein px glas in eine anchor passt gibt es keine allgemein gültige anwort, da dies vom baujahr
    der lampe bzw. des glases abhängt.
    ein aktuelles px glas passt in der regel in eine aktuelle anchor ohne modifikationen.
    sollte das px glas nicht ohne weiteres passen, genügt in der regel ein minimales auffeilen
    des oberen blechkragens im traggestell.
    da das px glas etwas im anchor traggestell kippelt, sollte ein px prallteller montiert werden.
    am prallteller muss der aussendurchmesser minimal reduziert werden (schleifscheibe, feile).


    am ende sieht die anchor so aus:
    Fragen zu Sea Anchor 950


    im beitrag 31 sind die technischen umbauten aufgelistet.



    gruß
    thomas

  • was macht Ihr bitte mit Euren Lampen ?
    bei meinen ganzen PXen brauch ich ned mehr wie 1 1/2 Schalen, selbst wenn die Funzen die ganze Woche in der Eiseskälte hängen, ich mach die Entlüftungschraube zu, das Handrad offen und warte bis sich die erste Flamm-Wolke im Socken bildet und pumpe dann langsam los.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • was macht Ihr bitte mit Euren Lampen ?
    bei meinen ganzen PXen brauch ich ned mehr wie 1 1/2 Schalen, selbst wenn die Funzen die ganze Woche in der Eiseskälte hängen, ich mach die Entlüftungschraube zu, das Handrad offen und warte bis sich die erste Flamm-Wolke im Socken bildet und pumpe dann langsam los.


    Gruß RJ


    Stimmt - ich gehe noch weiter und brauch nicht mal eine ganze Schale. Dann macht die Lampe leise "plopp" und eine schwache Flamme zeigt sich. Sodann wird aufgepumpt auf 1-1.5 bar

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()