Alternativen zu Klingerit / Kautasit gesucht...

  • Hi Leute...


    Hab hier grad wieder ein neues Porzellan-Gas-Glühlicht (Graetzin-Rhenus) am überarbeiten.
    Das Problem ist derzeit, das die einzelnen Porzellan-Bauteile nur durch das Mischrohr zusammen gehalten werden. Da jetzt aber Metall und Porzellan in fest verschraubter Weise bei Erwärmung Verspannungen bilden kann, die das Porzellan brechen lassen würde, hat man damals als "Stoßdämpfer" zwischen Porzellan und Verschraubung einen nicht brennbaren "Dämmstoff" zwischen gelegt. Meine Vermutung liegt bei Klingerit o.Ä.. Ein schneidbares Dichtungsmittel in Plattenform, ähnlich des später in der DDR erhältliches Kautasit. (Obs in den alten Bundesländern unter gleichem Namen vertrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntniss.) Das dumme an dem Zeugs ist, das es Asbest enthält. Kautasit hätte ich zur Not da liegen. Da aber die Lampe später heiß wird, und dadurch die Luft zirkuliert, und ggf. Asbestfasern durch die Luft wirbelt, wollte ich fragen, obs inzwischen andere alternative Dichtmittel gibt, die diese Asbesthaltigen ersetzen könnten, und trotzdem nicht brennen.


    Hat da wer nen Tipp?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Is Graphit Hitzefest?

    Wenn Graphit ausreicht um im AKW zwischen den Brennstäben die Neutronen abzubremsen, sollte es m.M. nach die Lampe auch aushalten. Eventuell wäre Speckstein auch denkbar?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • naja bei einen schmelzpunkt von 3700 grad celsius sollte man das meinen mit hitzebeständig :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Graphit sublimiert in einer sauerstofffreien Umgebung bei einer Temperatur von 3825 °C. Unter Sauerstoffeinwirkung entzündet sich Graphit bei etwa 600 °C[4]. Graphit ist beständig gegen nichtoxidierende Säuren und ist diamagnetisch. Auffällig ist das stark anisotrope Verhalten von Graphit, insbesondere hinsichtlich Härte und elektrischer Leitfähigkeit.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Graphit wird vielfältig genutzt als


    Bleistiftmine
    teilweise: Golfschläger
    teilweise: Badmintonschläger
    teilweise: Tennisschläger
    Festschmierstoff
    Werkstoff für selbstschmierende Lager und Dichtungen
    Füller zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit und zum Herabsetzen des Reibbeiwertes von Kunststoffen
    Schmelztiegel
    Gießform
    thermisch hochbelastbare Ofenauskleidung
    Monochromator im Röntgendiffraktometer
    Standardsubstrat in der Rastertunnelmikroskopie unter Umgebungsbedingungen.
    Waffe in Form von Graphitfäden zum Kurzschließen der feindlichen Stromversorgung (Graphitbombe)
    korrosionsbeständiger Werkstoff in der chemischen Industrie
    Wanne und Elektroden bei der Aluminiumherstellung (Schmelzflusselektrolyse)
    Legierungselement in Gusseisen

    Einmal Petromax immer Petromax