Blechschild erfunden

  • Stimmt, habe ich aber auf einer BAT- Bedienungsanleitung auch schon so gesehen.
    Wahrscheinlich war dann die Emallie alle und dann kam der Rostdeckel rauf.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Klasse Fund,Rene,Gratulation!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Rene, was Du immer auftreiben tust ...
    Glückwunsch!


    Wie groß ist das Schild denn?


    PS:
    Waren das denn nicht Kombinate,
    wo einer für den anderen und so ?


    Also BAT und MEWA bauten und verkauften jeweils auch für den anderen Betrieb,
    kann das sein?


    Die Mewa 351 hieß doch später nach ihrem Faceliftung auch BAT 270.
    Von daher dachte ich ...


    :?::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Dame ist aber nur Lampenhalten da.


    Es ist nämlich kein rotes Glas in der Laterne ...


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aaaah,


    jetzt sehe ich auch das Sie Haare hat! ^^


    Sehr schönes Blechschild!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute,


    Kann es sein dass die BAT-Starklichtlaterne nur MEWA genannt wird, weil sich der Stempel des Herstellers als einzige Kennzeichnung an der Lampe befindet?
    Der Vorläufer ist die HASAG 351 und der Nachfolger der BAT-Starklichtlaterne ist die BAT 270.
    BAT ist die Marke, welche durch HASAG übernommen wurde und durch die DDR später weiter verwendet wurde.
    MEWA ist der Hersteller welcher aus den HASAG-Werken nach dem Krieg in Leipzig hervorging.

  • Meine Vermutung ist das Mewa das Kombinat war, dem die Produktion der Bat Laterne anvertraut wurde.
    Ich habauch noch keine Markung Mewa 351 gesehen, wobei aber meine Kupfertank Lampe ein BAT gemarmtes Tragegestell hat.Oberteil ist mit Schraubdeckel?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich sehe das ähnlich, der Hersteller ist das VEB Metallwarenkombinat, Werk Leipzig.
    BAT ein Markenname für deren Leucht- und Koch-Produkte, genau wie die Maschinen von der HASAG übernommen. (Das Metallwarenkombinat stellte viele verschiedene Dinge her, von Metallbaukästen über Mopedanhänger bis hin zur Nähmaschine FREIA)


    Passend zu dem Schild wäre diese Bedienungsanleitung: http://metronius.free.fr/Lampes_m16.htm


    Demnach hieß die Lampe - auch die mit dem grünen Deckel - "BAT" :D Ob sie aber nur in der Exportversion so genannt und gemarkt war, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Bedienungsanleitung steht eindeutig als Modellbezeichnung "BAT" ohne Nummernzusatz.


    Evtl. waren die Exportlampen mit Schlagstempel am Tragegestell gemarkt und hatten sonst keinen Herstellerhinweis, die Inlandsversion nur am Boden vom Hersteller gestempelt bzw. mit Schiebebild am Tank versehen? Das war in der DDR nicht unüblich, beispielsweise auch für Radios, die bei Neckermann dann unter dem schönen Namen "Bruns" zu kaufen waren, in der DDR selbst aber nur den Herstellerstempel/Typenschild und keinen speziellen Markennamen trugen)


    Könnte dann die BAT 270 also quasi das Nachfolgemodell "BAT 2" (ab Baujahr 1970) sein ???? Ist irgendwann eine Produktionsumstellung erfolgt oder wurden beide Varianten nebenher produziert, was mir nicht wahrscheinlich erscheinen mag?


    Grüße
    Max

    5 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hat sich also nix geändert seit damals
    "SEX sells" gilt noch immer,


    nur die Aufmachung ist anders
    wobei das damals sicher auch schon
    anstössig genug war

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke, danke,


    die Lampe hielt Sie doch oben noch nicht in der Hand, oder... ?(
    ...nein Spaß beiseite, ich habe mal ne Frage:
    Hat jemand hier evtl. eines der folgenden Blechschilder, für nicht zu teuer Geld?
    Mmmmh, oder eher was für Offtopic....?


    Gruß


    Frank

  • Moin Rene,


    … Glückwunsch zum Schild! :respekt::wiegeil:


    Hab ich so auch noch nicht gesehen!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: