Überholungsmaraton

  • Hallo miteinander,


    Ich bin in einer Reservistenkameradschaft und fast jede Reservistenkameradschaft (RK) hat
    irgendwann mal von irgend nem Versorger ein bis zwei (total verorgelte) BW Petromaxen geschenktbekommen.
    Da ich die Teile halt nun eben schon lange kenne und auch schon einige überholt bzw. repariert habe, hat sich das jetzt
    irgendwie so schleichend herumgesprochen. Das Ergebnis war oder viel mehr ist das ich in der letzten Zeit vermehrt
    gefragt wurde ob ich nicht für die eine oder andere RK ne Maxe richten könnte.


    Da bekommst du dann ne total verwarzte Lampe in die Hand und s heisst "Du kannsch mir die wieder Richten
    die lauft irgendwie nicht mehr"


    Also ich mag die Teile und finde es immer wieder toll wenn eine vor dem Schrott gerettet wird, sind ja auch schliesslich für die Ewigkeit gemacht worden.
    Aber es ist nun mal verdammt viel Arbeit wenn du so ne extrem verwohnte Maxe wieder auf Vordermann bringst,
    und vor allem so das sie auch die nächsten Jahre wieder zuverlässig ihre Dienste tut.
    Nachdem ich das jetzt ein paar Mal gemacht hab kann ich auch nachvollziehen das ein Tierliebhaber einen halbtoten
    ungarischen Straßenhund aus dem Urlaub mit Heim bringt und den Liebevoll wieder aufpeppelt.
    Kohle gibts für die ganze Sache natürlich nicht großartig , ich scheu mich auch davor hier nen Stundenlohn oä.
    zu verlangen . Zum ersten mach ichs gerne und zum zweiten ist es auch eine Art Kameradschaftsdienst.


    Allerdings nervt es wenn alle paar Wochen einer mit so ner geschundenen Kreatur bei dir aufkreuzt und du dann
    jedes mal wieder von Neuem die gleiche Prozedur für eine Lampe hast.
    Aus diesem grund habe ich mir überlegt Ende des Jahres so ne Art Petromaxworkshop an zwei Terminen anzubieten.


    Dachte mir das die Jungs dann mit ihren Maxen kommen (in einen von mir gemieteten Saal), ihre Lampen unter
    Anleitung zerlegen, man ne gemeinsame Schadensbeurteilung macht , gesammelt Teile bestellt und an einem anderen Termin die Lampen (jeder unter Anleitung selber) wieder zusammenbaut und in Betrieb nimmt.


    Womit ich jedoch Probleme habe ist beispielsweise die Reinigung welche ja längere Zeit in Anspruch nimmt.
    UNd auch sonst weis ich nicht wieviele Teilnehmer Sinn machen und wie der Ablauf da wohl am besten wäre


    Habt ihr vielleicht Ideen zu dem Thema ?


    Gruß Wölfi

  • moin Wölfi,


    erstmal herzlich willkommen hier bei den spritjunkies :D


    löblicher ansatz mit deiner "schulungsidee"


    Dachte mir das die Jungs dann mit ihren Maxen kommen (in einen von mir gemieteten Saal), ihre Lampen unter Anleitung zerlegen, man ne gemeinsame Schadensbeurteilung macht ,
    gesammelt Teile bestellt und an einem anderen Termin die Lampen (jeder
    unter Anleitung selber) wieder zusammenbaut und in Betrieb nimmt.


    bei diesem satz werfen sich für mich persöhnlich ein paar fragen auf...


    wie hast du es dir dann grundsätzlich vorgestellt in bezug auf die unkosten, honorar, etc ?
    für wieviele teilnehmer max, wieviele mit der materie vertraute zur überwachung/beratung ?


    die reinigung ist ja ein recht zeit intensiver punkt bei so einem wiederbelebungsversuch ! du kannst glück haben und hast ne lampe in den fingern wo nur ein bischen kosmetik, dichtungen tauschen und einstellen nötigs ist bis sie wieder lebt.
    doch genausogut hast du soleche "ruinen" dabei, wo du ersteimal intensiv einweichen muß, unter umstäden auch längerfristig bis der ganze schmoder raus kommt. oder hast du eventuell ein großes zitterbad zur verfügung?


    die ersatzteilversorgung ist hier ja recht unproblematisch in der region bei uns, Baienfurt bei RV?


    wenn die lampen dann alle sauber sind und die benötigten ersatzteile vorhanden ist der rest ja nur noch ne formsache ;-)


    gruß,
    Rat

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Moin Kamerad Wölfli,


    kommt mir seeeehr bekannt vor was du da beschreibst :D
    Ich bin auch der Px-Verantwortliche in unserer RK und hab auch für das Militärfahrzeugforum schon so einen
    "MachDasDochSelbst"-Workshop abgehalten.


    Ja, das geht, aber spätestens drei Wochen nach dem Workshop kommen die Px-Besitzer bei dir an, die erst dann
    vom vergangenen Workshop erfahren haben und bitten den nun enttarnten Fachmann um Hilfe... :pinch:


    Also ein großes Ziel aber dein Problem wird damit nicht enden. :whistling:


    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Mach es doch einfach so: Jeder Teilnehmer soll neben der Maxe mitbringen:
    1x Pumpenleder
    1x Pumpenventil
    1x Vergaserfußventil
    5x Dichtung 90
    2x Manometerdichtung
    1x Rapiddichtung
    1x Rapid Anschlusskörper, Mutter und Düse
    1x Vergaseroberteil
    1x Düse
    1x Nadel
    1x Mischrohr
    1x Tonbrenner
    5x Glükörper
    1x Dose Bremsenreiniger
    2x Zewarolle
    1l Petroleum
    Damit sollte sich so ziemlich jede Maxe fixen lassen. Die restlichen Teile, die da so übrig bleiben, werden von den Teilnehmern früher oder später eh benötigt. Zu beziehen sollten die Teile auch über den Nachschub sein. Halten würde ich den Kurs wegen der Sauerei draußen im Sommer. Ausserdem lassen sich bei einem abendlichen Lagerfeuer wunderbar die Reste vom Tankinhalt und die alten Lappen entsorgen.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Zum Thema Unkosten:
    - miete is nicht die Welt Wird gesplittet unter den Teilnehmern
    Obulus welcher von jedem zu berappen ist (rechne mit ca. 25 Teilnehmern Somit n 5-10 er/Pers. für beide Termine gesamt)
    - Essen und Trinken zu kameradschaftlichen Preisen


    Zum Thema grober Ablauf:
    - Bilder für jeden Arbeitsschritt mit Beamer an die Wand geworfen , zwei einigermaßen Fachkundige
    die durch die Reihen gehen , wenns Probleme gibt wird eingegriffen (wobei die sich das bei auseinander -und zusammenbau in Grenzen halten dürften.
    - Altlorke wenn im Tank wird in Sammelbehälter gekippt
    - Sammelbestellung ( große Liste)


    Aber wie Du ja auch feststellst ist der Casus Knacktus die Reinigung . Habe kein Zitterbad :-(
    und wie ja die meisten hier wissen muß man eben viele von den Teilen am besten Zwei Tage ins Reinigungsbad legen .
    A: ist das nicht in der Kürze der Zeit realisierbar (also an dem Abend)
    B: kann ich nciht unbedingt jedem nen Pack ätznatron in die Hand drücken und sagen mach daheim
    (du weißt nämlich nicht wie geschickt bzw. wie tolpatschig die sind)
    C: 25 Eimer bei mir in die Garage stellen ist jetzt auch nicht gerade meine Vorstellung von "Rettet
    viele Petromaxen"
    Und zu dem Thema Ruinen :-) wie gesagt ich hab schon n Paar von den BW Funzeln gemacht , das sind
    Größtenteils alles total vergülzte Teile weil vorkeine Ahnung... 20 Jahren das letzte mal (natürlich mit Diesel) betrieben und dann seither mit Altlorke betankt in irgend nem Keller rumgegammelt


    Tja so schauts , machen würd ichs trotzdem gerne aber wie gesagt das Thema Reinigung .......
    I woiss idd

  • @ Markus : so was hab ich mir Anfangs auch überlegt aber bei so vielen (unter Umständen nicht benötigten Auslagen) machen die nicht mit. Und die meisten sind nur Bediener und leider keine Schrauber.
    Gruß Thomas


    Björn : Oh ich sehe schon ich bin nicht alleine im Bezug auf RK-Maxen betreuen . Und so wie du das schilderst komm ich so oder so aus der Nummer nicht mehr raus (aber war ja eigentlich eh klar :-))


    Kameradschaftliche Grüße Thomas

  • Wölfi hab ich recht mit deinem standort nähe RV?
    wenn ja ist wie schon gesagt die ersatzteilversorgung nicht das problem, den da sitzt ein sehr sehrgut sortierter und kompetenter händler auf der ecke !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Meiner Erfahrung nach bei so Seninaren kommt es im wesentlichen drauf an, die prinzipiellen Arbeitsschritte zu verdeutlichen.
    Eine komplettreinigung einer total verwanzten Lampe geht natürlich nicht.
    Wichtig ist, sie einfach mal zum laufen zu bringen, und die Generalreinigung auf später in Obhut des Besitzers zu verschieben .
    Die jungs sollen lernen, was prinzipiell zu tun ist, putzen können sie später Zuhause ;)


    25 teilnehmer finde ich deutlich zuviel !
    5-10 ist realistisch um sie ausreichend zu betreuen.


    @claus 8)

  • hehe Martin :)


    ich denk du bischt im urlaub !
    und jetzt scho so entzugserscheinungen ;)


    du hast mit deiner aussage vollkommen recht !


    doch du weisst doch selbst wie man sich in der materie drin verlieren kann und der ehrgeiz in einem "frischling" geweckt wird und wenn er sich schon unter obhut dran traut dann muß des gleich perfekt werden !!! ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Vielleicht kann man mit einem der hier im Forum befindlichen Händler was deichseln, daß man dir die Teile auf Kommission überlässt. Da sollte schon einiges zusammenkommen. Ist über die aktiven Kameraden nichts mehr zu bekommen?
    Das mit den "nur" Bedienern ist halt nicht unbedingt zielführend, wenn man so ein Teil betreibt sollte man die Abläufe verstehen können und auch bereit sein, Werkzeuge in die Hand zu nehmen, sonst macht so ein Kurs keinen Sinn und du hast die Dinger wieder auf dem Tisch.

    Gruß, Markus.

  • @ claus : ja 6km von RV, wo ist der Händler ?
    Starklichttechnik: du hast recht 10 währen mir auch lieber
    Arbeitsschritte etc vermitteln (und am besten nachhaltig) ist das A und O
    Nur wie gesagt sind viele nur bediener und wenn das ding nach nem jahr nicht mehr
    rennt geht das gezehter los . Deshalb die Idee mit der Grundreinigung
    Weisst wenn scho denscho dacht ich mir halt. Aber ich darf da vielleicht nicht so nen
    Eifer an den Tag legen :-)
    @ Markus: Kommission wär toll , über die aktive Truppe geht leider nix (die heutigen Versorger
    sind leider nicht mehr die von vor 15-20 Jahren zumindest bei uns ned)
    Bin ganz deiner Meinung mit den Bedienern aber ich kann die nicht umkrempeln . Wer
    bei ner Max nach nem Lichtschalter frägt der wird sie nie verstehen, aber ich wills
    dennoch versuchen , vielleicht kommt ja einer auf unseren Geschmack :-)

  • hehe Wölfi, das würdest du jetzt gerne wissen mit dem händler... :rofl: :rofl: :rofl:



    Schau dir einfach mal das Profil von diesem threadersteller genauer an ! 8) ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus