Bahnlampe bekommen

  • Hallo, auch wenn es warscheinlich nicht die interressanteste Lampe ist.......
    Habe eine Petroleumlampe VEB Sirokko Bj 1985 geschenkt bekommen. Soweit funktioniert sie, braucht noch ein bisschen zuwendung, stand als Deko draussen ! Für den richtigen gebrauch und optik fehlen mir nur leider ein paar Teile: - Glaszylinder und die obere Kamin abdeckung. Kann mir jemand helfen die Teile zu besorgen? Bin für alle Tipps dankbar, möchte sie gerne leuchten lassen, dann können wir wieder :prost: .Gruß und schon mal schönen Dank.

  • :?::foto::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was Du da hast, ist eine "Bahnlampe SH2" (auch "Stocklaterne" oder "Wärterlaterne" genannt),
    die benötigt einen Kosmoszylinder für 6''' - 34 x 110 mm oder - 34 x 140 mm.
    ... die "Standard"-Kosmoszylinder fangen bei 170 mm Länge an, das ist zuviel für die HS2.


    Zwecks der Kappe würde ich raten,
    es einmal bei einem Spezialisten für Eisenbahnraritäten versuchen,
    der Inhaber heißt Hr. Kühnemann oder so ähnlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, habe die Lampe soweit fertig, Ein Glaszylinder hab ich besorgt. 34 x 117 (ca). Eine Kappe hab ich mir selbst aus VA gemacht. Jetzt habe ich nur folgendes Problem zu dem es warscheinlich schon mehrere Threats gibt. Die Flamme wird von alleine immer höher bis sie russt. Drehe ich die Flamme kleiner geht sie nach einiger Zeit aus. Denke das es mit dem Brenner zu tun hat, wenn er heisser wird dann entzündet sich Petroleum früher, wird er kälter (Flamme klein) dann geht sie aus. Bei Flamme klein befindet sich der Docht ca 2-3mm im Brenner. Drehe ich den Docht im Betrieb auf die Brenner kante kann ich es mit der Queen Mary in Sachen Qualmwolke aufnehmen :thumbsup: .


    Mfg
    Ludger

  • Geht die Lampe auch durch, wenn die Kappe vom Kamin abgenommen wird?
    Es kann gut sein, daß es ihr "inddor" einfach zu warm wird.


    Zitat

    wenn er heisser wird dann entzündet sich Petroleum früher

    "früher" entzündet sich da gar nichts, sondern durch die Hitze wird mehr Petroleum vergast, welches die Flamme wachsen läßt.


    Wie gesagt, das ist eh keine Indoorlaterne, also nach draußen damit.
    Möglicherweise läuft sie dort besser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es sollte kein Reinigungspetroleum aus dem Baumarkt sein. Das hat einen hohen Aromatenanteil und der bringt Ruß im Dochtlampen und Ablagerungen in den Vergasern von Drucklampen.
    Versuche mal Grillanzünder flüssig.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • @ Willi ...
    bei meinen Überlegungen zur möglichen Ursache bin ich davon ausgegangen, daß der BMW-Fahrer schon den richtigen Brennstoff verfüllt hat.
    Dahingehend wäre nämlich meine nächste Idee gewesen, bei Benutzung "hochwertigen" Paraffinöls wie z.B. Grilli, weniger guten Brennstoff beizumengen, damit die Verbrennung nicht ganz so heiß abläuft.
    Vom Grilli weiß man ja, daß er heißere Flammen erzeugt, als das "früher" verwendete Petroleum.
    Oder liege ich da falsch?
    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Bahnlampen sind sehr empfindlich...meine muss ich teilweise indoor innerhalb eine halben Stunde immer wieder nachregeln (Docht nach unten drehen) dann hat sich die Temperatur einigermassen eingespielt und die Flamme steigt nicht mehr nach dem Verstellen. Dabei geht es gefühlte zehntelmillimeterweise beim Verstellen zu.
    Brennstoff ist Grilli.
    Die Kappe abnehmen hilft sicherlich, bewahrt jedoch nicht vor dem anfänglichen Nachregeln. Meine SH2's sind zickig und empfindlich bei der Einstellung wie der 15"' Matadorbrenner, das alte Luder.
    Ausserdem hätten die ja auch an warmen Sommerabenden leuchten sollen, da kanns schon wärmer als indoor irgendwo sein. Meine lassen den Hut auf und leuchten dann trotzdem ohne merklich zu rußen
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke schon mal für die Tipps, werde mal einen anderen Treibstoff probieren. Das mit " entzündet sich Petroleum früher", ist klar. Das Petroleum vergast früher!
    Die Lampe wird zur Zeit indoor in meiner Werkstatt, gefühlte 3 Grad wärmer wie draußen betrieben, werde aber jetzt mal die Lampe mit geöffneter Tür laufen lassen, sollte das was bringen (mehr kalte Luft) dann kriegt sie ein paar Lüftungslöcher. Ebenfalls werde ich sie mal ohne Kappe betreiben, halte euch also auf dem laufenden.........
    Sollte doch hinzukriegen sein.


    Mfg r75-gespann

  • .. jetzt nicht lachen:


    Halt´mal einen Ventilator drauf. Die Lampen sind doch für den Fahrbetrieb konstruiert. Damit muss sie auch den Fahrtwind abkönnen - oder anders herum gesagt:
    Ohne Luftzug fehlt ihr vielleicht die Kühlung und sie brennt hoch. Ein Versuch kostet ja nichts, oder?


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,


    Irtum, diese Lampe von r75 ist eine SH2 und definitiv inicht für Fahrbetrieb!
    Ist für Bahnhofpersonal und Streckenwärter gebaut, um Sonderhaltsignal geben zu können.


    Nicht zu verwechseln mit Loklaternen, die haben wirklich "Fahrbetrieb".


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke Andy,


    dann hatte ich mich mit den Dimensionen verhauen. Ist einfach schon zu ewig her, dass ich mich mit den Signalbezeichnungen das letzte mal beschäftigt hatte....



    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So, habe gestern mal getestet.
    Lampentür zu, Kamin ab = flamme russt
    Lampentür auf, kamin ab = flamme super
    Lampentür auf, kamin drauf = flamme russt
    lampentür zu, kamin drauf = flamme russt.
    scheint also eine Überhitzung statt zu finden. ich denke wenn der Glasreflektor warm wird hat sie zu wenig Kühlluft.
    Sind unten ja auch keine Öfnnungen oder so.
    Sollte ich mal einfach Öffnungen schaffen? Anders wird es ja wohl nicht gehen, oder hat jemand noch einen anderen Tip?