Vapalux Vergaser

  • Hallo Leute,
    erst mal wünsche ich ein gutes neues Jahr.
    Meines war leider zum Ende letzten Jahres nicht so doll, so mit höllen Schmerzen und Krankenhausaufenthalt.
    Aber was solls, wird schon wieder werden.


    Da ich aber momentan noch auf die Reha warte hab ich mich daran gemacht meine Vapalux M320 zu perfektionieren.

    Da sie bei Betrieb immer in der Helligkeit pulsiert - nicht schlimm aber nervt mit der Zeit - hab ich mir mal an den Vergaser gemacht und den Vaporiser V 40 abgeschraubt.
    Anschließend mit etwas Mühe und Hilfe des Schraubstocks, Rohrbacken und Ledermanschette die untere Verschraubung entfernt.
    Dann war ich doch erstaunt wie sauber doch der Vergaser im unteren Teil ist und verblüfft, denn da war bis auf die Feder im oberen Viertel komplett leer.....
    Hab dann den oberen Teil zweimal mit der Lötlampe glühend heiß gemacht und im Schneewasser abgeschreckt um Verkrustungen zu lösen.
    Beim Ausklopfen kam eher sehr wenig raus aber ist grad noch im Zitterbad - mal schauen was da noch rauskommt.
    Nun meine Frage : hat der Vaporiser in den unteren 3/4 nix als "Vergasungshilfe" ?
    Uund hat schon mal jemand Versuche mit einer Gazestopfung gemacht ?


    Habe auch schon Versuche mit verschiedenen Petro/Benzin-Mischungen gemacht bis zu 40/60% aber das hat nichts gebracht - ausser dass ich mit reinem "Franzosenpipi" wesentlich bessere Helligkeit mit einem verstopften Luftrohr erziehlt hatte.


    Bin mal gespannt auf Euere Meinungen dazu,


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • meine erfahrung: das untere ende ist nur dafür da um das petro nach oben zu leiten. der eigentliche vergasungsvorgang findet nur im kopf statt aussen ist eine nute zu sehen, da ist ein zwischenboden mit kleinen loch diese führt die nadel,darüber ist eine feder,diese führt auch die nadel und hält die obere platte mit der bohrung in stellung. diese ist nicht mit dem vergaser verlötet sondern nur durch eine bördelung gehalten. ausbrennen bringt nix weil das loch von der düse zu klein ist um was rauszuschütteln an brocken und das loch im vergaser, wo die nadelstange durchgeht auch zu klein ist um russbrocken rauszubekommen weil der murks auch erst noch durch die feder muß. ich habe mal ein alten schwangeren vergaser aufgesägt aus intresse.
    ich habe allerdings mal dieses getestet. zwei 3 mm löcher in das oberteil gebohrt,nach dem ausglühen mit scharfen stahldraht die brocken zerkleinert und aus den löchern rausgeschüttelt.danach die löcher zugeschweisst und die schweisspunkte abgedreht. diese dinger machen immer noch ihren dienst.

  • Ich hab einen Vapalux Vergaser von 1943 in Betrieb... Funktioniert immernoch, ohne zu verkoken. Wenn der aufgibt, drehe ich mir einen selber.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hast du röngtenaugen und kannst da reinschauen ? :rauch:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hi, ich habe bislang 3 von den Dingern in der Mache gehabt. Die ersten beiden funktionierten nach der Reinigung im U.-Schallbad wieder gut. Waren anscheinend nicht so arg verdreckt. Der dritte aus einer Bialaddin 300X wollte nicht mehr. Den habe ich auf eine 250 PX Düse umgebaut. Funzt nun wieder perfekt. Alle laufen mit einer Mischung Petro/Waschbenzin (80/20). Bei Gelegenheit modele ich die beiden anderen auch noch um. Man kann die Düse rausschrauben und kann so durch das grosse Loch den Dreck rausspülen.
    CU Bernd

  • OK,
    danke für die Antworten.
    Hab inzwischen den Vapo aus den Bad entlassen und nach dem Trocknen eingebaut.
    Meiner Meinung funkt der schlechter als vorher und auch eine Gazestopfung hat nicht die erhoffte Wirkung.
    Hab einen Tilley X 86 mantles montiert aber Flammenaura.
    Auch ein Drosseln der Luft oder reduzieren des Druckes bringt nix und Ja,ich hab richtig Vorgeheizt!
    Werde mir wohl doch einen Neuen Vergaser besorgen und berichte dann weiter.
    Selbst Umbauen kann ich leider nicht.


    dmag : mein Vapo sieht etwas anders aus als Deiner, ist nur ein gerades Rohr mit Einkerbung für die Scheibe ( - die bei mir aber eher eine Beilagscheibe ist da ich auch mit etwas größerem Werkzeug durch komme - ) und eben der Feder.
    Die Bördelung ist bei mir Oben bei der Düse und auch nicht irgendwie undicht.
    Aus der Düse kommt ein feiner gerader Strahl.


    Also bis denn
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Das mit dem Vergasern ist ja hoch interessant.
    Bevor der hier dann im Müll landet oder in der Ecke liegt.
    Würde ich mich dem Vergaser annehmen möchte auch mal
    Versuchen einen umzubauen. Werde weiterhin mitlesen.


    MfG Sebastian

  • Ich hatte meinen im Schüttelbad, mit ordentlich Säure den Vergaser gefüllt, bis die Säure aus der Düse lief und ihn danach für 1h ins Ultraschallreinigungsgerät gepackt. Danach ordentlich mir der Benzin Lola draufgebraten und abgeschreckt, dann nochmal mit der Säure drann.... Da kam ordentlich schwarzer Dreck aus dem Vergaser.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    ich hatte vor Zeiten ja auch so meine Probleme mit den Vapalux Dingern und ich bin
    grundsätzlich dazu übergegangen, die nur noch mit Benzin zu betreiben.
    Auch hab ich mir ein paar von den "nachbau"-Vergasern besorgt, die mit der PX Düse drauf.
    Jetzt ist Ruhe und nichts wird mehr dick. :motz:


    Grüße
    Karsten


    Der feststellen musste, Dass die original Vergaser nur mit sehr wenig Druck einigermaßen lange leben.

  • das problem ist nicht das oben kein petro ankommt sondern die verkockung wirkt wie eine isolierung wirkt,kurz um die temperatur reicht nicht aus um das petro zu vergasen. auch das verkleinerte volumen durch die verkockung erschwert den vergasungsvorgang.
    das der vergaser schwanger war ist ja nun nicht schwer zu erraten, hatte es ja geschrieben. die ersten anzeichen dafür das ein vergaser sich zusetzt ist die immer länger werdende vorheizzeit.
    heute ist das zwar ärgerlich weil die dinger vom preis so fies geworden sind aber in den 1950gern hat so ein ding grade mal 0,59 bps gekostet auf der insel. daher war das egal. benzin auf die dauer ist auch nicht die lösung. weil einige lampen das zeug nicht um das verrecken wollen und nach und nach sich auch damit benzin sich das ding zusetzt. genau wie bei coleman ,da sind die generatoren auch irgentwann mal dicht trotz wasch oder tankensprit.
    ich habe hier ein paar zerlegbare vergaser von dirk f. die dinger kosten zwar erst etwas mehr wie ein org vergaser,aber diese lassen sich problemlos zerlegen und reinigen sowie mit px düse und nadel bestücken. ist auf dauer ein sinnvolle anschaffung aus meiner sicht.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.