Reprint des Goldberg Kataloges "Die deutsche Lampe in Wort und Bild"

  • Hallo Beisammen,


    seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke durch den Kopf: Für die meisten Sammler ist der Goldberg Die Referenz schlechthin, wenn es um historische Geleuchte geht. Leider gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr allzu viele Exemplare und die, die eines besitzen geben es wohl nicht her (verständlich). Im Netz ist eine Version verfügbar welchen vielen hier dienlich sein dürfte, meinen ehrlichen Dank an den Herausgeber. Leider ist die Qualität nicht überragend und so manches Detail geht verloren. Daher hatte ich überlegt den Goldberg neu aufzulegen und zwar mit Fotos von Originalen welche die Sammler hier in Ihren Regalen stehen haben. Ich selbst verfüge über eine hübsche Sammlung, natürlich bildet sie aber nur einen Bruchteil des Goldberg ab. Freilich wird man sich schwer tun alle Lampen beisammen zu bekommen aber es wäre schön wenn man einen Großteil davon, original abbilden könnte. Freilich würde das Buch jedem Teilnehmer zur freien Verfügung stehen, ein Verleger für einen hochwertigen Reprint würde sich sicherlich auch finden.
    Jetzt die Frage: Wie ist die Bereitschaft Daten und Bilder zur Verfügung zu stellen? Ich würde demnächst eine Liste aller mir zur Verfügung stehenden Brenner veröffentlichen um einen Anfang zu machen. Wie findet ihr die Idee?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich fänd es gut und würde mich mit meinen Dochtlampen bebildert und mit Daten versehen beteiligen.
    Dürften so einige Lämpchen sein :rolleyes:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Schöne Idee, aber auch ein riesiges, aufwendiges Projekt.
    Ich beteilige mich gern mit den Brennern, die ich habe.
    Wad ist allerdings mit den Brennern, die im Goldberg nicht vorkamen?


    Stefan

  • Moin!
    Gute Idee! Würde mich beteiligen. Habe einiges an Dochtlampen, Zentralzugluft usw.


    Den Digitaldruck könnte ich eventuell auch übernehmen ( je nachdem welche Qualität gewünscht wird) wenn jemand ein original zur Verfühgung stellt eventuell auch das einscannen ( arbeite in der Branche!).


    Bin auf jeden Fall dabei :thumbsup:


    Gruß,


    Oli

  • Seid Ihr Euch eigentlich im Klaren darüber, was Ihr Euch da vorgenommen habt? Das Original hat doch bereits schon mehr als 300 Seiten. Wenn das dann noch ein modernes Bilderbuch werden soll, dann wird's ein gewaltiger Klopper. Falls ich für das "Zur Verfügung stellen" von Bildern als Dankeschön ein Exemplar des Buches umsonst bekomme, bin ich gerne mit dabei :baby:

  • Hallo Kevin,
    Ich denke, es ist eine gute Idee, aber auch eine große Aufgabe und Verpflichtung. Ein paar Fragen: Standardisierte Bilder? Ein oder mehrere Bilder pro Brenner? Brandscheibe gesondert dargestellt? Was Winkel für das Bild von dem Brenner? Auflösung des Bildes? Originalzylinder zu den Brennern. Hast du eine Idee?


    /Conny

  • Hallo Beisammen,


    super dann sind ja doch schon einige Mitstreiter gefunden. Sicherlich sollte das Ganze auch etwas an Eigendynamik gewinnen und mit der Zahl der vervollständigten Brenner, wird sich der ein oder andere bestimmt noch zur Mitarbeit überreden lassen. Doch eines nach dem anderen.
    Zu den Fragen:


    1.) Brenner welche nicht im Goldberg sind, aber dennoch deutschen Ursprunges, würde ich in Anhänge packen. Entweder direkt zu den jeweiligen Herstellern oder am Ende nach Herstellern sortiert.


    2.) Ja es ist ein riesiges Projekt :) aber ich sehe das auch etwas langfristiger, es muss nicht innerhalb von 3 Monaten stehen. und kann auch kontinuierlich wachsen. Ich habe hier das Buch von Anton Kaim mit 215 Seiten das ist ca. 1,2 cm stark; auch da geht noch was.


    3.) Den eigentlichen Druck sehe ich zunächst auch erst mal nicht als Dringlichstes an. Wichtiger fände ich, dass die PDF entsprechend den Teilnehmern verfügbar ist. Eine Drucklegung sollte je nach Grad der Vollständigkeit angestrebt werden, wenn dies dann alle zusammen anpacken wird es umso günstiger.


    4.) Brenner, welche nicht mehr auffindbar sind können ggf. aus dem Original Katalog entnommen werden. Bin mir aber noch nicht sicher wie das dann ausschaut.


    5.) Bezüglich der Präsentation der Brenner würde ich mich auf den knappen Stil des Goldbergs reduzieren. Einfach weil eine Projektion in allen Richtungen vielleicht den Rahmen sprengen würde.


    6.) Brennerfragmente sollten nur dann in den Katalog aufgenommen werden, wenn keine andere Abbildung verfügbar ist.


    Ich werde morgen einen Drop Box Account anlegen und meine Datei (*.xls oder *ods) mit den mir zur Verfügung stehenden Brennern hochladen. Wer gern mitmachen möchte, den bitte ich die Dummy Datei ebenfalls mit Leben zu füllen und hoch zu laden. Damit wir nicht fünf mal z.B. den "Skonea Brenner" von Carl Holy haben und damit nicht einer 150 Brenner fotografieren muss, sollten wir dann abstimmen, wer welche Bilder macht.


    Da wir noch ganz am Anfang stehen, bitte ich euch selbstverständlich um Vorschläge um das Vorgehen weiter festzustecken :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin!


    Das hört sich als Vorplanung schon mal gut an.Zu den Fotos der Brenner würde ich empfehlen, diese geschlossen einer oder zwei Anlaufstellen zuzusenden die dann einheitlich Fotos machen kann. Sowas könnte man auch mit einem Wochenendtreffen zusammenlegen.


    Hat eigentlich schon mal Jemand den dazugehörigen Glas-Zylinder Goldbergkatalog gesehen? Wäre ja eine schöne Kombination zum Projekt.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Beisammen,


    heute bin ich leider nicht ganz fertig geworden, zu viel zu organisieren vor Silvester.


    Ich habe jetzt zu Hause einen FTP Server angelegt. Morgen bekommt Ihr alle die Adresse sowie euer Kennwort, dann kann es los gehen.


    Bis dann muss ich noch die Benutzerkonten und Rechte anlegen. Jeder soll in allen Verzeichnissen lesen aber nur in seinem Verzeichnis lesen und schreiben können.


    Viele Grüße


    Kevn

  • Hallo Beisammen,


    ich wünsche erst einmal allen hier (natürlich auch im Forum) ein gesundes fröhliches 2015!


    Ich habe mein Brennerverzeichnis mal hochgeladen, ihr findet es in meinem Ordner. Ich denke die nächsten Tage werde ich mal eine Beispielseite mit zwei mir zur Verfügung stehenden Brennern machen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    so ganz verstehe ich aber nicht den Sinn das als Tabelle, anstatt einem *.txt-htm-html-o.ä. Datei zu erstellen. Auch der Upload funktioniert nicht, jede Datei wird nach 60-100 k abgebrochen. Soll man Bilder erst soweit verkleinern bis man nichts mehr erkennt? Einzelne Katalogseiten haben nun mal Dateigrößen bis zu 50 Mb als *.tif


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    die Tabelle dient erst einmal nur dazu, die Arbeit zu verteilen, um zu schauen wer welchen Brenner einbringt.


    Die Erstellung des Kataloges hätte ich in Richtung Word --> PDF gedacht. Zur Not auch als Powerpoint da sich dann Grafiken einfacher einfügen lassen.


    Wie kommt es zu den 50 MB Seiten, versuchst du den Originalkatalog ein zu scannen?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,

    versuchst du den Originalkatalog ein zu scannen?

    nö, der liegt hier schon als 600dpi scan in meiner Datenbank neben ca. 12 Gb weiteren Scans aus der Lampen u.- Kocherwelt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…