Frage nach rotem Glas

  • Hallo,
    ich hab da mal "erstmal" ein vorsichtiges Interesse an Roten PX oder Coleman Gläsern.
    Meine Tochter ist nachts unterwegs zum Sterne schauen und das geht wohl nur mit rotem Licht.
    Für eine Vapalux /Bialaddin 305 hab ich mir aus einer dunkelroten Muranovase (hab langelange hinterhergesucht)was gebastelt.Ging auch eine ganze weile gut.(Schön vorsicht erst mal mit wenig Spiritus das Glas temperieren.)
    Aber dann hab ich Trampel sie aus Leichtsinnigkeit umgeschmissen. :zwille: ;( :wallbash:
    Den Tread mit den roten Gläsern hab ich gelesen! Ein netter Leuchtkollege hat mich drauf aufmerksam gemacht das diese Gläser eventuell dunkel sind?

    Ansonsten diese hitzfeste Folie......?!?
    Danke für eure Antworten
    Ralf
    P.S.:Als Nebeneffekt hat sie sich immer schön die Hände an der Lampe gewärmt. :applaudit: :naughty: :knuddel:

    Es werde Licht!

  • Versuche es doch mal mit lampentauchlack.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Meine Tochter ist nachts unterwegs zum Sterne schauen und das geht wohl nur mit rotem Licht.


    ich auch....


    Daher ist mir die Sache mit dem Roten Licht als
    Amateurastronom sehr gut bekannt. Das Auge braucht etwa 20 bis 30
    Minuten, um die volle Nachtempfindlichkeit zu bekommen. Dann sieht es
    nur noch mit den Stäbchen, die nur auf Helligkeitsreize reagieren und
    keine Farben warnehmen. Jeder Blick in eine Lichtquelle macht diese
    Anpassung kaputt, nur schwaches Rotlicht nicht, weil es die Stäbchen
    kaum registrieren und so die Dunkelanpassung des Auges erhalten bleibt.
    Für Astronomiezwecke benutze ich aber selbstgebaute LED-Lampen in Rot.


    Ich habe hier zwei Sturmlaternen mit einem roten Glas. Die eine ist
    eine gelbe, die für Baustellen bestimmt war mit großem Tank. Die hatte
    ein rotes Glas drin, aber das habe ich später gegen ein klares getauscht.
    Das rote habe ich aber noch.


    Die Frage nach dem roten Anmalen von Gläsern habe ich damals schon überlegt, wie es noch keine hellen LED's gab. Im Baumarkt sagte man mir, daß es eine feuerfeste Farbe sein sollte. Aber irgendwie habe ich das dann nicht weiter verfolgt und später Taschenlampen mit roter Folie beklebt.

  • Moin Ralf, moin @ll,


    nun ich hatte mit seinerzeit aus Spass so ein Glas zugelegt. Das ist schon sehr lustig und ab einer gewissen Disz´tanz auch nicht mal mehr wirklich hell. Jedoch umschließt es die Lichtquelle nicht vollständig, so dass an den oberen und unteren Rändern sowie oben am Kamin noch ganz ordentlich Weisslicht aus. Ich glaube dieser Umsand macht das Glas für den Gewünschten Zweck unbrauchbar!


    Du wirst IMVHO mit einer Strumlaterne und durchgefärbtem Glas weiter kommen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo und danke für eure Antworten,
    Das mit den Augen hat meine Tochter mir auch so erklärt....Sie hat auch ein rotes LED-Lichtband (für Weihnachtszwecke)
    genommen! Auch das Helle licht aus dem Kamin ist mir(ihr) ein Dorn im Auge.Bei der 305 ist es aber kaum zu sehen...Aber wie das so ist, Strom geich Licht, ist blöd.
    Feuerhände will sie nicht, weil ihr der Geruch nicht passt(hat genauso empfindliche Nase wie die Mama :love: ) .
    Momentan hab ich hier einen roten bauchigen Lampenschirm aus der schwedischen Möbelwelt. Da sitze ich vor und grüble wie ich ne 150er Maxe rein bekomme. Sind eigentlich nur mm die im Wege sind....
    Grüsse Ralf

    Es werde Licht!

  • Sind nur ein paar Millimeter... Dann nimm den Dremel zur Hand und fräse die weg.. :done:
    Hab ich beim Lampenschirm für meine 150 ziger auch gemacht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa