Beiträge von Petroleumschein

    Hallo,

    Meine Tochter ist nachts unterwegs zum Sterne schauen und das geht wohl nur mit rotem Licht.


    ich auch....


    Daher ist mir die Sache mit dem Roten Licht als
    Amateurastronom sehr gut bekannt. Das Auge braucht etwa 20 bis 30
    Minuten, um die volle Nachtempfindlichkeit zu bekommen. Dann sieht es
    nur noch mit den Stäbchen, die nur auf Helligkeitsreize reagieren und
    keine Farben warnehmen. Jeder Blick in eine Lichtquelle macht diese
    Anpassung kaputt, nur schwaches Rotlicht nicht, weil es die Stäbchen
    kaum registrieren und so die Dunkelanpassung des Auges erhalten bleibt.
    Für Astronomiezwecke benutze ich aber selbstgebaute LED-Lampen in Rot.


    Ich habe hier zwei Sturmlaternen mit einem roten Glas. Die eine ist
    eine gelbe, die für Baustellen bestimmt war mit großem Tank. Die hatte
    ein rotes Glas drin, aber das habe ich später gegen ein klares getauscht.
    Das rote habe ich aber noch.


    Die Frage nach dem roten Anmalen von Gläsern habe ich damals schon überlegt, wie es noch keine hellen LED's gab. Im Baumarkt sagte man mir, daß es eine feuerfeste Farbe sein sollte. Aber irgendwie habe ich das dann nicht weiter verfolgt und später Taschenlampen mit roter Folie beklebt.

    Hallo,


    wie schon seit drei Jahren leuchtet zu Weihnachten abends wieder ein Kosmosbrenner. Gleichzeitig werden immer Fotos gemacht zusammen mit diversen Weihnachtsdingen auf dem Tisch. Während die Jahre zuvor ein 10 liniger Kosmosbrenner auf dem Tisch leuchtete, war es dieses Jahr ein 14 liniger. Dabei darf auch ein Buch aus der Reihe "Weihnachtsgeschichten am Kamin" nicht fehlen.







    Hallo,


    die Laterne ist eine 276, steht auch drauf. Ich hab auch noch eine gelbe
    mit extra großem Tank hier stehen. Leider stand die 15 Jahre im Keller
    und hat daher besonders an den Ecken einige Millimeter große Rostfleckchen, ansonsten ist sie aber fast wie neu und wurde noch nie benutzt. Mittlerweile steht sie seit zwei
    Jahren bei mir im Zimmer. Das soll auch so bleiben, denn die werden ja schon lange nicht mehr gebaut und auch in 20 Jahren soll sie keine Rostgurke werden und noch genauso aussehen wie jetzt. Zum Benutzen tuts daher eine der 276er.


    In der Garage stehen noch zwei total verrostete Feuerhände. Die wollte ich schon wegschmeissen, weil die nur noch aus Rost bestehen. Gläser sind aber heil. Das Problem ist, daß man längst nicht überall hinkommt, um den Rost zu entfernen, vor allem im Brenner und überhaupt die ganzen Innenräume der Lampe. Wenn ich aber sowas mache, sollte schon überall der Rost restlos weg, sonst gammelts von innen weiter. Ich glaube die Laternen kann man auch nicht komplett zerlegen, so daß man alle Teile von innen und außen blank machen kann? Ich muß mal nachsehen was das für eine ist wenns draufsteht. Von der Größe her sind sie einen Tick kleiner als die 276.


    Fotos habe ich noch viel mehr. Ab und zu (die letzten drei Winter) habe ich besonders meinen 10linigen Kosmos von Gaudard nachts fotografiert sowie auch einige meiner Flachbrenner. Ab und zu suche ich nach Ideen, stelle die Lampen irgendwo im Haus hin und mache Bilder. Irgendwie male ich mir dabei immer aus, wie es wohl früher vor 1900 abends in den Stuben ausgesehen hatte... Nur von den Lampen mit Vestaschirmen habe ich fast noch keine, aber das kommt später bestimmt.

    Hallo,


    eine digitale Spiegelreflex hat aber eine wesentlich bessere Bildqualität als die einfachen Kameras, alleine wegem dem besseren Objektiv. Das ist bei den kleinen nie so besonders toll. Auch die Möglichkeit, unendlich lange belichten zu können, brauche ich, genauso wie die Möglichkeit, diesen blöden Autofokus, der schon in der Dämmerung nicht mehr scharfstellen kann, abstellen zu können und dann manuell einzustellen. Auch bei den Lampen geht der Autofokus manchmal schon nicht mehr richtig und manches Bild konnte nicht gemacht werden.


    Viele Nachtaufnahmen sind daher erst mit einer guten Kamera möglich. Mit Film gehts zwar auch noch, aber man hat wieder die Entwicklungskosten und da die Bilder sowieso in meine Fotogalerien kommen, müssen die Negative bzw. Dias auch gescannt werden, was nochmal kostet, denn diese Heimscanner taugen dafür nichts, es sei denn man hat einen Diascanner für 800 Euro, da werden die Scans langsam schon brauchbar.

    Hallo,


    die Bilder habe ich gerade fertig gemacht und in meine HTML-Lampengalerie eingebaut, die aber nur lokal hier bei mir gespeichert ist.


    Obwohl ich zwei Kameras habe (Panasonic DMZ LZ1 und Fuji Finepix A 205s), nehme ich für die Lampen immer die ältere, die Fuji Finepix, obwohl diese nur 2 Megapixel hat. Die Panasonic hat zwar 4 Megapixel und kann auch länger belichten (bis 8 sec), zermatscht aber die Lichtquellen sehr unschön und kriegt auch keine rote Sonne beim Sonnenuntergang hin. Die Fuji rauscht zwar etwas mehr und kann auch nur 1/2 sec belichten, zeigt aber bei Lichtquellen Strahlen und wirkt daher viel brillanter. Bei Petroleumlampen reicht die 1/2 Sekunde aber immer aus.


    Wenn ich mal das Geld dafür habe, kommt auch eine Spiegelreflex, von denen ich hier auch noch zwei für Film liegen habe. Manchmal nehm ich die noch für Dinge, welche die einfachen Digitalen nicht können.

    Hallo,


    da es hier schon mehrere getan haben: Kann man als Endverbraucher überhaupt direkt bei Feuerhand in Hohenlockstedt Laternen kaufen?


    Auf deren Webseite steht, daß Anfragen und Bestellungen, auch zu Ersatzteilen nur von Firmen beantwortet werden und nicht von Endverbrauchern.


    Da ich aber Endverbraucher bin, weiß ich nicht, ob ich dort überhaupt Laternen kaufen kann. Umsonst hinfahren ist natürlich schlecht, aber ich würde auch vorsorglich noch eine lackierte und eine verzinnte Version anschaffen.


    Eine verzinnte habe ich schon seit fast 20 Jahren, die allerdings nur drinnen aufbewahrt wird. Erst gestern habe ich sie mal wieder angemacht um damit einige Fotos im Schnee zu machen. Wenn man aber genauer hinsieht, hat die auch einige wenn auch sehr kleine Rostpünktchen.

    Hallo,


    ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, weil ich Bilder zu Dochtlampen gesucht habe (speziell leuchtende Hängepetroleumlampen), und die Bilder hier im Forum immer nur in Minigröße angezeigt wurden, auch wenn man draufklickt. Liegt wohl daran, daß nur registrierte Benutzer die Vollbildversion sehen können?


    Ich habe seit Herbst 2010 auch einige Kosmosbrenner von Gaudard. Die schiefe Flamme hatte ich zuerst auch, aber dann bekam ich einen Tip zum exakten Begradigen des Dochtes: Den trockenen Docht einige Millimeter herausdrehen, diesen kurz in Petroleum halten, draußen anzünden und abbrennen lassen. Mit dem Finger danach die Asche abstreifen. Das Ergebnis ist ein perfekt gerader Docht. Hab ich gemacht und funktioniert sehr gut.


    Nur hab ich aus Angst, der Zylinder würde durch zu große Hitze platzen, die Flamme nie richtig hochgedreht. Die Flammenspitze war knapp über der Einschnürung des Zylinders. Beim nächsten Lampenbetrieb werde ich die mal höher fahren, angeblich sollen 6 cm ohne Rußen gehen. Dann mach ich auch mal wieder neue Fotos von leuchtenden Lampen, von denen ich schon eine ganze Menge habe, besonders auch in verschiedenen Zimmern.


    Zu den Brandscheibenbrennern: Ich habe schon öfter gehört, die neuen von Gaudard sollen nicht doll sein. Hier wurde ja gesagt, daß sie akzeptabel sind, wenn man kein Perfektionist ist. Und das gezeigte Foto weiter oben sieht doch ganz gut aus.


    Da ich bis jetzt noch keinen Brandscheibenbrenner habe, werde ich mir, zumindest um mal überhaupt einen zu haben, auch zum Zeigen und Probieren, demnächst einen 15er Gaudard zulegen. Wie gesagt, soll zum Anfang nur zum Probieren sein; man muß da erstmal ein Gefühl für kriegen. Den Docht würde ich da natürlich genauso begradrigen wie bei meinen Kosmosbrennern. Später werde ich dann versuchen, einen alten Brenner zu bekommen, der gut funktioniert. Außerdem habe ich noch einen 15er Matadorzylinder hier liegen. Der stammt von einen Kosmosbrenner vom Flohmarkt. Dem habe ich natürlich einen 14er Kosmoszylinder gegeben.