Aladdin 12 -- habe da mal eine Frage

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Aladdin 12.


    Seit neuestem fängt sie wenn sie leuchtet an zu "brummen".


    HAT DA JEMAND EINE IDEE???


    Danke schon mal im voraus.


    Grüße
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Daidalos ()

  • Neuerdings - also nicht schon immer?
    Verwendest Du einen anderen Zylinder als sonst?
    Hat sie innerhalb des Brenners Staub angesetzt?
    Was ist mit dem Flame-Spreader - hast Du den mal verstellt?


    Hatte das auch mal, die Flamme etwas verstellt,
    dann war das Brummen wieder weg.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist eine Luftschwingung im Zylinder. Hatte ich bei Dochtlampen schonmal.


    Wie Rüdiger schreibt, veränder mal die Lage des Flame spreader. Das sollte helfen.
    Denn ansonsten ist ja bei einer Alladin nicht zu richten.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Beisammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon behoben wurde, noch kurz meinen Senf dazu :). Die Ursachen des Brummens, können die beschriebenen Luftschwingungen im Zylinder sein, häufig bei Spiritusglühlichtern mit zu langem Zylinder. Oder eine gewisse Instabilität der Flamme sein. Letztere, kann auf einen anderen Druckverlust des Kamineffektes durch einen dichteren oder weiter gestrickten Strumpf sein. Auch hat ein alter Strumpf dünnere Stränge weshalb er dem Zug weniger Widerstand leistet und natürlich irgendwann auch zusammenfällt. Mögliche Lösungen sind:


    1.) Den richtigen Sitz des Glühstrumpfes prüfen, gibt es irgendwo an der Basis Luftspalte.
    2.) Den Docht säubern. Verkokungen an der Dochtspitze verringern die Saugfähigkeit und die Oberfläche, beides führt dazu das der Docht höher gedreht wird, damit wird ein größerer Querschnitt der Brandscheibe verdeckt. Das wiederum führt zu Druckverlust und zu einem Umschlagen der blauen zur gelben Flamme und zurück im Zehntelsekundentakt (Brummen).
    3.) Den Tank mal richtig vollmachen. Je tiefer der Petroleumspiegel im Bassin desto höher muss der Docht gedreht werden. Mit dem Effekt der oben beschrieben wurde.
    4.) Die 12'er Aladdin ist eine Zentralzuglampe. Einfach mal schauen ob sich vielleicht ein großer Fussel oder etwas ähnliches im Zentralrohr verfangen hat. Auch der Dreck von manchem Jahrzehnt Benutzung kann sich negativ auswirken. Auch mal den Flamespreader sauber machen, brennen und bürsten, innen und außen.
    5.) Man kann auch, um die Kapillarität zu erhöhen, eine Mischung aus Petroleum und (Wasch-) Benzin benutzen. Vielleicht zu 1/5 Benzin. Damit wird der Treibstoff dünner und der Docht muss nicht so hoch gedreht werden, mit den oben genannten Effekten. Ich habe das mal mit Erfolg gemacht, allerdings kann man es nicht empfehlen, da damit auch die Explosionsgefahr (!!!) steigt.


    Viele Grüße


    Kevin